Elke Schwab - Kullmanns letzter Fall

• Klappentext:
    Der unaufgeklärte Fenstersturz Luise Spenglers sollte eigentlich Kullmanns letzter Fall vor dem Ruhestand sein. Doch ein Polizistenmörder macht seiner Regie einen Strich durch die Rechnung. Der Polizist Nimmsgern wird am Schwarzenberg erschossen. Darauf ein weiterer Kollege. Auf der Dienststelle geht die Angst um. Die schlechte Stimmung belastet die Arbeit. Kullmann scheint die Fäden der Ermittlung aus den Händen zu verlieren. Sogar seine engste Mitarbeiterin, die Pferdeliebhaberin Anke Deister verliert das Vertrauen. Erkennt er die Gefahr noch rechtzeitig, in der seine Mitarbeiter schweben?

Meine Meinung:
    Dies ist nun der dritte Saarlandkrimi von Elke Schwab für mich und leider meiner Meinung nach der Schwächste. Nach dem "Skelett vom Bliesgau" und "Tod am Litermont" wollte ich die Anfangsgeschichte um Anke Deister erfahren und habe mich für "Kullmanns letzten Fall" entschieden.
    Der Anfang ist sehr spannend und vielversprechend, Anke ist mir nach wie vor sehr sympathisch, allerdings auch etwas naiv, vor allem wie sie mit der Geschichte um die sexuelle Belästigung umgeht. Es gibt einige sehr fiese Charaktere in diesem Buch, die vielleicht etwas zu überzogen dargestellt sind. Den Schreibstil mag ich nach wie vor sehr gerne, so daß ich den Krimi in einem Rutsch ausgelesen habe.
    Als gebürtige Saarländerin ist es natürlich immer sehr interessant über bekannte Örtlichkeiten zu lesen, wobei es aber auch so ist, daß nicht zuviel Lokalkolorit einfließt, man liest nur so nebenher bekannte Namen.
    Was die Auflösung des Falles angeht, bin ich etwas zwiegespalten, da ich auf der einen Seite fast sofort wußte, wer der Täter war, es war schon fast zu offensichtlich. Auf der anderen Seite wurden zum Schluß ein paar Zusammenhänge aus dem Hut gezaubert, mit denen man als Leser nicht rechnen konnte, da sie doch ziemlich konstruiert waren. Von daher gesehen hat mich das Ende etwas enttäuscht. Ansonsten war das ein solider Krimi, gut zu lesen und ich werde Elke Schwabs Saarlandkrimis auf jeden Fall treu bleiben.

• Hallo Michi!
    Erst jetzt habe ich deine Rezension zu "Kullmanns letzter Fall" gelesen! Ich war schon lange nicht mehr auf dieser Seite!
    Deine Meinung zu diesem Buch ist wirklich interessant. "Kullmanns letzter Fall" gehört tatsächlich zu meinen ersten Werken und ich gebe dir Recht, dass es Schwächen aufweist. Wenn ich es heute selbst wieder lese, komme ich zu demselben Ergebnis. (Außer die Sache mit der Auflösung - das ist wohl Geschmacksache) Damals befand ich mich noch im Anfangsstadium meiner Schreibphase und bin mir sicher, dass ich mich seitdem mit jedem weiteren Buch weiterentwickelt habe.
    Nichtsdestotrotz schreibst du, dass du meinen Krimis treu bleiben möchtest und darüber freue ich mich :freude
    Vielen Dank und viele Grüße :wave
    Elke Schwab