Mini LR Der Federmann - Max Bentow

  • Ich fange heute damit an :-)


    Schrei doch, dachte er, schrei


    Als der Berliner Kommissar Nils Trojan an den Schauplatz eines Mordes gerufen wird, erwartet ihn eine grausame Inszenierung: Der jungen Frau wurden die Haare abgeschnitten, ein zerfetzter Vogel ist auf ihrem Körper platziert. Trojan und sein Team sind entsetzt, doch noch während sie die ersten Ermittlungen einleiten, ereignet sich ein zweiter Mord – wieder hatte das Opfer lange blonde Haare, und wieder hinterlässt der Federmann einen makabren Gruß in Gestalt eines toten Vogels. Trojan hofft, durch die kleine Tochter der Ermordeten einen Hinweis zu bekommen, doch dann verschwindet das Mädchen von einem Tag auf den anderen. Unterstützt von der Psychologin Jana Michels macht sich Trojan an die Lösung des Falls – und befindet sich unvermittelt auf einer Reise in die tiefsten Abgründe einer kranken Seele.



    Die Meinungen bei Amazon gehen etwas auseinander, bin gespannt.


    Erster Teil 1 - 86
    Zweiter Teil 86 - 151
    Dritter Teil 152 - 253
    Vierter Teil 253 - Ende

  • Ich folge dir noch nicht, habe vorher noch das Buch von Michael RObotham auf der Liste. Aber gleich anschließend stoße ich zu dir.


    Schreibst du bitte die Kapitel einteilung mit in den ersten Post? Dann wissen wir was wir schon von dir lesen dürfen und was nicht.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich folge dir noch nicht, habe vorher noch das Buch von Michael RObotham auf der Liste. Aber gleich anschließend stoße ich zu dir.


    Schreibst du bitte die Kapitel einteilung mit in den ersten Post? Dann wissen wir was wir schon von dir lesen dürfen und was nicht.


    In dem in dem ich etwas schreibe? :gruebel oder in den oberen?

  • Den ersten Teil habe ich durch und bis jetzt ist nicht viel passiert. Trojan liebt seine Therapeutin, der Chef hat auch irgendwie Kummer, und Lene lernt den Täter kennen.
    Bleibt die Frage hat er die Einladung geschrieben oder ist sie wirklich falsch?
    Ohne Scheu einfach so in eine fremde Wohnung zu gehen :gruebel, aber vielleicht ist das in Berlin so?

  • Ich habe auch angefangen und der Anfang ist ja echt schon heftig.
    Bin jetzt auf Seite 36 und mich hats schon richtig geschüttelt.
    Der Traum ist ja übel. Kann man von jemandem träumen, den man gar nicht kennt? Er wird sie schon kennen, kann sich nur nicht erinnern woher. Und nachher fällt es ihm ja auch ein, es ist seine Psychologin, die er wohl sehr mag.


    Alles in allem, kein schlechter Einstieg.

  • Jep ich habe quer gelesen.


    Ich muss bloß noch eine Rezi schreiben, aber nachdem ich im "Ich habe abgebrochen Thread" gesehen habe das ich nicht allein bin mit meiner Meinung geht es mir etwas besser.


    Dachte schon es liegt an mir, momentan habe ich mehr Bücher abgebrochen als gelesen :rolleyes

  • Hmm :gruebel
    Also momentan ist es noch gar nicht so schlecht. Bin jetzt auch mit Teil 2 durch. Ich glaube noch nicht so recht daran, dass KOnrad der Mörder ist. Der Autor weist zwar ziemlich plump auf ihn hin, ich glaubs aber nicht.
    Vor allem war ich überrasch tzu lesen, dass Konrad erst 39 Jahre alt sein soll. Ich hatte ihn mir als alten Mann vorgestellt.
    Vor allem interessiert mich grad, was er mit Lene vorhat. Ich dneke nicht, dass er pädophil ist, er scheint nur einsam zu sein.

  • Kinder sind grausam. Ich vermute eher, dass Paula ihr ganz bewusst eine falsche Anschrift gab. vll hat Paula Konrad schon mal gesehen, er war ihr unheimlich und somit in Paulas Augen die richtige Person um Lene zu ärgen.

  • Der 3. Teil ist beendet.
    Nun ja, Ermittlungsarbeit wird wirklich nicht beschrieben.
    Es passiert ein Mord nach dem anderem, aber einem Lösungsansatz sind sie nicht weitergekommen.


    Jetzt ist Jana in der Wohnung einer Patienten, überall liegen tote Vögel herum und es sieht so aus, als wenn der Mörder Janas Patientin sie dazu gezwungen hätte Jana anzurufen.
    Er hatte sie ja zusammen beobachtet und weiß um deren Kontakt.
    Das ganze war sehr vorhersehbar und überrascht mich nicht wirklich.


    Es sollte mich jetzt auch nicht überraschen, wenn Trojan sie in letzter Minute retten kann. Obwohl das sehr unglaubwürdig wäre. Zumindest zum gegenwärtigen Wissensstand her. Er hat nämlich keine Ahnung wo sie ist.


    Vom Mörder weiß man noch nicht viel. Ich habe keine Ahnung, ob der schon mal im Buch aufgetaucht ist. Auch über seine Motive ist noch nichts geschrieben wordne.

  • Feddisch, und so übel war es jetzt nicht.


    Trojan hat ja doch noch alles zum Guten geregelt. Störend fand ich nur, dass er in Rambo Manier alles im Alleingang machte. Und natürlich auch immer die richtigen Schlüsse zog und Jana somit noch rechtzeitig finden konnte.
    Am Anfang des 4. Teils hatte ich den Kollegen schon im Verdacht. Von daher war ich jetzt nicht erstaunt, dass er tatsächlich der MÖrder war.
    Ok, ein Motiv hatte er auch. Wenn auch ein ziemlich abgelutschtes.


    Was für mich jetzt noch ungeklärt ist, ist die Frage nach dem Warum für den Selbstmord von Konrad. War er doch pädophil veranlagt und hatte Angst davor sich einmal an einem Kind zu vergreifen?


    Letzlich kam so die Vermutung auf, dass Trojan und Jana irgendwann heiraten und Lene zu sich nehmen. Sollte mich jedenfalls nicht überraschen. ;-)

  • So aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, er hat erkannt, dass er niemals "glücklich und zufrieden" mit seinem Leben werden kann. Seine Andersartigkeit, sein Art und Weise, wie er sich von Kindern verstanden und zu ihnen hingezogen fühlte ( nicht sexuell ) würde immer zu Mißverständnissen führen, er passte einfach nicht in "die Gesellschaft".

  • Ja, das hört sich einleuchtender an. Einen gewissen Hang zu Kindern kam an der Stelle durch, als er die Unterwäsche für Lene kaufte. In welcher Form die jetzt durchgebrochen wäre weiß man nicht. Aber vll hatte er wirklich Angst, dass sie eine ungesetzliche Form angenommen hätten.