Der Einstieg ins Buch ist klasse. Man wird zwar langsam ins Geschehen und an die Personen heran geführt, dennoch dauert es nicht allzu lange, bis es mit der Handlung richtig los geht. Und auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man hat kaum eine Chance, das Buch so schnell wieder aus der Hand zu legen.
Außerdem finde ich gut, wie die Gegebenheiten in Bagdad geschildert werden. So kann man sich ein sehr gutes Bild von der politischen Situation dort machen und man hat einen guten Eindruck, welche Auswirkungen dies auf die Menschen dort hat.
Mir gefällt zudem, das die Kapitel nicht allzu lang sind. Aber kürzere Kapitel erhöhen in der Regel ja auch die Spannung und das ist hier auch der Fall.
Und die erste Verbindung zwischen London und Bagdad ist auch schon hergestellt. Ich bin nun mal gespannt, inwieweit der Tote mit den Geschehnissen in Bagdad zu tun hat. Meine Vermutung ist zur Zeit, das er dort irgendwas wusste oder dort irgendwas gemacht hat, vielleicht auch irgendwas gestohlen oder besessen hatte (weil ja seine Wohnung durchsucht wurde), weshalb gewissen Leute unruhig wurden und er nun ermordet wurde.