'Der Insider' - Seiten 001 - 085

• Der Einstieg ins Buch ist klasse. Man wird zwar langsam ins Geschehen und an die Personen heran geführt, dennoch dauert es nicht allzu lange, bis es mit der Handlung richtig los geht. Und auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Man hat kaum eine Chance, das Buch so schnell wieder aus der Hand zu legen.

Außerdem finde ich gut, wie die Gegebenheiten in Bagdad geschildert werden. So kann man sich ein sehr gutes Bild von der politischen Situation dort machen und man hat einen guten Eindruck, welche Auswirkungen dies auf die Menschen dort hat.

Mir gefällt zudem, das die Kapitel nicht allzu lang sind. Aber kürzere Kapitel erhöhen in der Regel ja auch die Spannung und das ist hier auch der Fall.

Und die erste Verbindung zwischen London und Bagdad ist auch schon hergestellt. Ich bin nun mal gespannt, inwieweit der Tote mit den Geschehnissen in Bagdad zu tun hat. Meine Vermutung ist zur Zeit, das er dort irgendwas wusste oder dort irgendwas gemacht hat, vielleicht auch irgendwas gestohlen oder besessen hatte (weil ja seine Wohnung durchsucht wurde), weshalb gewissen Leute unruhig wurden und er nun ermordet wurde.

aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

SuB: 2.857:flieger

• Zitat

Original von Richie
    Übrigens, die Aufmachung finde ich sehr schön, hochwertig und dann noch mit Klappen - aber der Preis ist natürlich auch nicht ohne :-(

Mir gefällt die Aufmachung auch. Ist so ein Zwischending zwischen Taschenbuch und Hardcover. Daher wohl auch der Preis.

Zitat

Original von Mercymelli
    Was ich nicht verstanden habe, wie kommen die Papiere mit den Beträgen über die Banküberfälle in den Drucker von Luca?

Luca hat seine bisherigen Recherche-Ergebnisse im leeren Papierstapel seines Druckers versteckt. Keine schlechte Idee, finde ich, denn wer blättert schon einen leeren Stapel Papier durch? :grin

Ich muss seit gestern ständig darüber nachdenken, ob Zac wohl wusste, was er zufällig geklaut hat und wieviel weiß Holly? :gruebel

• Das ist auch mein erster Robotham. Ein wirklich rasanter Einstieg. Zwei Handlungsebenen, Bagdad und London. Ein Kriegsreporter und ein ExDetective.
    Luca (Bagdad) und Detective Ruiz(London) sind sehr sympathisch. Das Buch legt ein Tempo und eine Spannung vor, das man es kaum aus der Hand legen möchte. Die Schilderung des Lebens in Bagdad , nach der Befreiung, sind schonungslos realistisch. Am Beispiel von Lucas Fahrer erkennt man, wie sich das Leben der Menschen dort verschlechtert hat.
    Ruiz will Holly helfen und hätte es besser nicht getan. Was ich mich frage, sein Konto wurde doch belastet und mitgenommen wurde auch genug, warum braucht sie so dringend mehr, hat es nicht "erst mal" gereicht?

Der Zusammenhang zwischen London und Bagdad ist mir noch nicht ganz klar.
    Ich denke auch, dass Zac damit etwas zu tun hat, vielleicht unbewusst...

• Ich habe zwar noch nicht den kompletten Abschnitt durch (gut die Hälfte), aber der Schreibstil gefällt mir auf jeden Fall schon mal. Kurze Kapitel liebe ich sowieso und die Ortswechsel machen das Ganze noch zusätzlich spannend.

Wie kommt man auf die Idee, jemand Fremdes zu fragen, bei sich spontan zu übernachten?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi

Wie kommt man auf die Idee, jemand Fremdes zu fragen, bei sich spontan zu übernachten?

Gute Frage. Aber wahrscheinlich hat er an seine Tochter gedacht. So aller: "Eine Jungfrau in Nöten."
    :grin

• Dies ist mein erster Robotham und im Nachhinein frage ich mich warum (die anderen Bücher von ihm liegen noch ungelesen im Regal :( ). Denn Geschichte hat mich gleich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ruiz scheint mir ein bisschen schrullig zu sein. Er hat einen harten Kern unter diesem wohl doch ein weiches Herz schlägt. Trotzdem ist er mir sehr sympathisch.

Luca in Bagdad ist auch nicht ohne. Jeden Tag setzt er sich dutzenden von Gefahren aus, obwohl er es sich auch leichter machen könnte. Aber er hat halt seine Prinzipien.

Zitat

Original von whiteroses:

Außerdem finde ich gut, wie die Gegebenheiten in Bagdad geschildert werden. So kann man sich ein sehr gutes Bild von der politischen Situation dort machen und man hat einen guten Eindruck, welche Auswirkungen dies auf die Menschen dort hat.

Das gefällt mir auch sehr gut.

• @ Leonae & bibliocat: Vermutlich habt Ihr Recht. Aber in der heutigen Zeit trifft man immer weniger Menschen, denen man einfach so blindlings vertrauen kann. Was mich darauf bringt: Wann spielt die Geschichte eigentlich? Habe ich da etwas überlesen?

Daniela Garner ist mir aus irgendeinem Grunde unsympathisch. Der kann ich so gar nicht trauen.

Auf den Zusammenhang zwischen Bagdad und London bin ich auch schon gespannt. Zac war selbst als Soldat dort, vielleicht liegt da der Zusammenhang.

Luca nimmt ja einiges auf sich. Seine Perspektiven und Beobachtungen sind sehr interessant.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Was mich darauf bringt: Wann spielt die Geschichte eigentlich? Habe ich da etwas überlesen?

Die Geschichte spielt im August 2010. Auf der Liste, die Luca über die Banküberfälle führt, ist der Überfall mit dem das Buch beginnt am 20.08.2010. Auf welcher Seite das steht, kann ich grad nicht nachschauen, da ich das Buch im Moment nicht greifbar habe.

• Ich hinke etwas hinterher, aber jetzt bin ich auch so weit.

Es ist für mich der erste Robotham und somit kenne ich die Vorgeschichte(n) natürlich nicht.
    Am liebsten hätte ich jetzt das Lesen nicht unterbrochen, weil die Geschichte sehr spannend aufgebaut ist.
    Das Zitat von Orwell am Anfang hat mir gefallen. Mit dem darauf folgenden Prolog konnte ich wenig anfangen, aber ich denke, das ist auch so gewollte und wird sich im Laufe der Geschichte aufklären.
    Der Wechsel zwischen Bagdad und London gefällt mir gut, allerdings bevorzuge ich zur Zeit die Szenen in London, da ich auch wenig mit Kriegsschauplätzen anfangen kann und die Person Luca in meinem Kopf noch nicht so richtig Gestalt angenommen hat.

Also mir gefällt es bis jetzt sehr gut und ich gespannt wie es weitergeht ...

• Zitat

Original von Charlotte

Es ist für mich der erste Robotham und somit kenne ich die Vorgeschichte(n) natürlich nicht.

Ich kenne bis auf eines auch die übrigen Bücher von M. Robotham, aber ich denke, man kann wirklich jedes Buch für sich allein lesen. Ruiz kommt zwar auch in den anderen Büchern vor, aber Robotham versteht es hervorragend die wesentlichen Charktereigenschaften treffend und kurz zu beschreiben.

Aber die anderen Bücher von ihm sind nicht weniger spannend und auf jeden Fall lesenswert! :wave

• So - Abschnitt 1 gerade beendet.
    Es ist mein drittes Robotham Buch, aber das erste mit Rui als Hauptperson,.
    Bisher war es immer der Psychologe Joe O’Loughlin, der als Hauptperson fungierte (den mag ich auch besonders gern) also hoffe ich doch, daß auch er sich noch mal im Buch blicken läßt.
    Ruis war in den beiden vorherigen Fällen, die ich gelesen habe eher am Rande vertreten.

Aber trotzdem war er mir ein wenig vertraut und scheint auch ein interessanter "Charakter" :grin zu sein.

Luca gefällt mir bisher ebenfalls sehr gut, auch wenn es sozusagen sein Debut bei Robotham ist.

Aus Holly werd ich noch nicht ganz schlau, aber sie erscheint mit nicht wirklich bösartig, sonderen eher aus Not heraus so zu agieren, wie sie es macht. Eben mit Diebstählen über die Runden zu kommen.
    Ich laß mich da mal überraschen.

• Auch für mich ist es das erste Buch von Robotham. Die Erzählart und vor allem auch die Aktualität der Handlung gefallen mir.

Allerdings fehlt mir derzeit noch irgendwas, was ich aber nicht näher fassen und erklären kann. Ich merke halt nur, dass mein Lesetempo noch nicht sehr hoch ist und die Konzentration öfter abdriftet. Kommt sich noch, dass ich genauso begeistert bin wie ihr. Zumindest stehen bereits zwei weitere Robothams bei mir im Regal ("Dein Wille geschehe" gibt es gerade in einem Sondereinband wegen des 90-Jährigen Jubiläums von Goldmann).

• Zitat

Original von Selma

Die Geschichte spielt im August 2010. Auf der Liste, die Luca über die Banküberfälle führt, ist der Überfall mit dem das Buch beginnt am 20.08.2010. Auf welcher Seite das steht, kann ich grad nicht nachschauen, da ich das Buch im Moment nicht greifbar habe.

Auf der Seite 78 ist das zu finden.

• Erster Abschnitt beendet und ich muss sagen - ich bin begeistert! Ist auch mein erster Robotham, aber gefällt mir super, richtig spannend und die Figuren mit viel Sympathie... Ich mag jetzt schon Ruiz und auch Luca gefällt mir gut!

Der Zusammenhang der beiden Schauplätze - London und Bagdad - ist mir auch noch nicht klar, auch keine Vermutung.

Ich glaube das Buch ist wirklich nach meinem Geschmack - muss gleich weiterlesen...

• So, nun auch ich durch den ersten Abschnitt durch. In den letzten Tagen konnte ich mich abends nicht so gut auf das Buch einlassen und wurde somit nicht so in die Handlung eingesogen. Das passierte erst heute Nachmittag, als ich endlich Zeit und Ruhe hatte. ;-)

Es geht direkt gut los und die wechselnden Handlungsorte versprechen viel Spannung. Ich bin auch gespannt wie London und Bagdad zusammenhängen, wobei ich auch die Vermutung habe, dass Zac etwas damit zu tun hat. Warum sollte er sonst gefoltert worden sein? :gruebel

Zitat

Original von Charlotte

Ich habe vor einigen Jahren ein Buch von Robotham gelesen und ich kann gar nicht mehr sagen, ob damals Ruiz oder O'Loughlin die Hauptfigur war. Aber bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ich unbedingt die anderen Bücher kennen muss, um Ruiz Handeln zu verstehen. Was ich über ihn wissen sollte, habe ich bisher erfahren.

Zitat

Original von Johanna
    Aus Holly werd ich noch nicht ganz schlau, aber sie erscheint mit nicht wirklich bösartig, sonderen eher aus Not heraus so zu agieren, wie sie es macht. Eben mit Diebstählen über die Runden zu kommen.

Das geht mir genauso. Ich bin auch gespannt, was wir da noch erfahren werden. Holly erscheint mir auf jeden Fall sehr abgebrüht zu sein, wenn ich so an die Szene mit dem Pfandleiher(?) denke.

• Zitat

Original von chiara
    ..., wobei ich auch die Vermutung habe, dass Zac etwas damit zu tun hat. Warum sollte er sonst gefoltert worden sein? :gruebel

Na, um ein Versteck zu verraten.

Hat er nicht, wurde daher erschossen und seine Rolle ist vorbei. Dies wäre meine Interpretation.

• Zitat

Original von chiara

Es muss ja nicht immer etwas Materielles. Für Informationen werden auch Menschen getötet. ;-)

Ich glaube in diesem Fall auch, dass es um Informationen geht. Gespeicherte Informationen. :gruebel

• So, ich bin auch etwas später dran.. Aber als ich einmal angefangen habe, konnte ich nicht mehr aufhören..

Dies ist auch mein erstes Buch von Michael Robotham und es gefällt mir bisher sehr gut..
    Ruiz und Luca haben auf jeden Fall eine Sache gemeinsam: Sie haben beide einen wohl wichtigen Menschen verloren. Ruiz seine Frau, die an Krebs gestorben ist und Luca erinnert sich ja an Nicola. Nur wissen wir noch nicht wer das ist. Aber da er ja bereits seit sechs Jahren im Irak ist, was das bestimmt eine Irakerin? Auch interessiert mich sehr wieso er als Journalist so lange in diesm Land lebt. Dieselbe Frage stellt sich ja auch Daniela Garner.. Ich denke, dass Luca eine sehr interessante Persönlichkeit ist..
    Und er sticht bestimmt in ein Wespennest, wenn er weiterhin die Banküberfälle überprüft..

Was ich von Ruiz halten soll, weiß ich noch nicht. Er scheint aber nicht so verkehrt zu sein..

Holly ist mir sehr unsymphatisch - was schlicht und einfach daran liegt, dass sie keine ehrliche Person ist.. Ich nehme mal an, dass der Mörder von ihrem Freund jemand ist, den sie auch beklaut haben und ihm wohl was sehr wertvolles gestohlen haben..

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

Edit: Die Schilderungen aus dem Irak finde ich ziemlich interessant. Es ist ziemlich erschreckend was dort für Verhältnisse herrschen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()