'Der Insider' - Seiten 086 - 167

• Lisbeth Salander ist die weibliche Hauptfigur aus der Milleniums-Trilogie von Stieg Larsson. (Vergebung, Verdammnis, Verblendung) Wurde sogar schon 2x verfilmt. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von chiara

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Diese Handlung macht auf mich den Eindruck, dass nicht nur eine Gruppierung hinter Holly her ist.

Das sind dann solche Momente, wo Fiktion und Realität nicht zueinander passen. Ich denke, in der Realität wäre anders gehandelt wurden. Diese Vorgehensweise ist der zusätzlichen Spannung geschuldet.

• ganz schön temporeich wird es in diesem Abschnitt, das muss ich ja sagen. Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Daniela scheint ja eine größere Rolle in dem Buch zu spielen, als ich anfangs dachte. Zumindest kommt mir das in dem zweiten Abschnitt wesentlich deutlicher vor, als im ersten. Und sie scheint ja auch auf was Brisantes gestoßen zu sein. Weshalb sonst, sollte das Finanzminesterium angegriffen werden.

In London ist es ebenfalls spannend. Ruiz erhält eine Warnung und Holly muss fliehen. Das Ruiz sich überhaupt mit dieser Sache beschäftig, liegt wahrscheinlich in seiner Natur - er kann halt einfach nicht aufhören seine Nase in Sachen von anderen Leuten zu stecken. Ist zumindest meine Vermutung. Das er dabei aber seine Tochter und deren Verabredung vergisst, ist vermutlich ein typisches Merkmal eines Ermittlers. Mal sehen, ob er das wieder Grade biegen kann. Außerdem frage ich mich, was nun mit dem Sack passiert, welches Holly ins Wasser gefallen ist?

Nur die genaue Verbindung zwischen London und Bagdad fehlt mir noch...

• Hier geht es ja rasant zu.. Jetzt kommt auch der Kurier dazu.. Also ein streng gläubiger Muslim, der tötet.. Mir stellt sich die Frage welche wichtige Information Zac gehabt hat? Hat dies evtl. mit der Geldschieberei im Irak zu tun? Der Kurier scheint auf alle Fälle ziemlich speziell zu sein. Er mordet einfach ohne Reue oder sonstigen Gefühlsregungen..

Bei Ruiz denke ich auch, dass er nur ermittelt, weil es ihm im Blut liegt. Er kann hier nicht einfach seine Finger von lassen - jetzt, da er ja quasi mittendrinnen ist..

Bei den Geschehnissen im Irak komme ich nicht ganz mit. Hinter diesem Stadionbau scheint wohl immer die selbe Firma dahinter zu stecken? Ich denke, dass Daniela ganz schön aufpassen muss mit ihren Ermitllungen..

Habe ich es richtig verstanden, dass alle ihre Kollengen mit denen sie hergekommen ist, nun tot sind? Und wer war nochmals Glover?
    (Manchmal sollte ich wohl aufmerksamer und langsamer lesen - aber bei so einem guten und spannenden Buch ist das nicht immer so einfach :-))

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich habe den 2. Abschnitt auch beendet und muss jetzt Gott sei Dank aufgrund der Uhrzeit aufhören zu lesen. Ansonstne hätte ich gerne über das Abschnittsende hinaus gelesen. Zu spannnend ist es gerade.

Es wird jetzt etwas aus Hollys Vergangenheit bekannt, warum sie so ist wie sie ist. Das fand ich recht hilfreich. Und wieder einmal hat sie jemand verlassen, dem sie vertraut und dem sie zugetan war. Das sie enge Verbindungen meidet, ist jetzt noch besser verständlich.

Was für Infos hat ZAC besessen? War es Material, was er und Holly aus einem ihrer Raubzüge hatten? Oder noch aus seiner Zeit als Soldat?
    Vll war es ja auch nur eine Datei auf dem Laptop, den sie laut Holly auch mal geraubt hatten. Dann musste Zac von dieser Info nicht mal Kenntnis haben. Dann hätte keine Folter ihn zur Herausgabe zwingen können. :gruebel
    Aber warum starb er dann mit einem Grinsen im Gesicht? (tat er doch, oder)

Tja, Luca und Daniela. Mal schauen was aus den beiden wird.
    Grad hatte Daniela viel Glück, dass sie nicht im Ministerium war. Wem ist sie zu dicht auf der SPur. Und auch Luca muss eine unfreiwillige AUtofahrt antreten. Wer will etwas von ihm und warum?

• Zitat

Original von xexos
    Doch, es musste sein. Wenn der Geheimdienst Holly schnell gefangen hätte, wäre dieser Handlungsstrang vorbei. Und durch die Warnung durch Ruiz kann Holly Vertrauen zu ihm aufbauen. Ansonsten hätte sie ihn verdächtigt, sie verraten zu haben.

Das denke ich jetzt nicht. MMn nach kam die Warnung ohne Hintergedanken. Er sah sie in Gefahr und warnte sie. Ich glaube, Gedanken macht er sich erst später. Sie kann nicht in diese Wohnung zurück, die Gefahr wäre zu groß. Wie soll er jetzt wieder Kontakt zu ihr aufnehmen. Er hat doch keine Ahnung wo sie jetzt hingeht. Wenn sie Leute kennen würde, die ihr helfen könnten, hätte er sie ja nicht mitnehmen müssen.
    Ich vermute, diese Gedanken daran kommen ihm erst später hoch.

• Zitat

Original von Mercymelli
    Hm, ich fühlte mich jetzt überhaupt nicht an Lisbeth erinnert, wenn es hier keiner geschrieben hätte. Mein Eindruck ist eher, das Robotham all seinen Figuren einen familiären Background gibt, um sie besser charakterisieren zu können, mit ihren Eigenarten, Stärken und Schwächen zu spielen un diese dann in die Handlung einbaut.

LG :wave

Genauso sehe ich das auch. Kein Gedanke an Lisbeth hatte ich, war eher überrascht als ich das von euch jetzt las.
    Krimis, in denen eine der Hauptprotas den gleichen Hintergrund hat wie HOlly, gibt es wohl genügend.
    Genauso wie nicht jeder der den Jacobsweg beschreitet Kerkeling heißt.

• Zitat

Original von Vivian
    Hoffentlich vergisst er dabei nicht die Hochzeit von Claire. Was ihm ja zuzutrauen wäre.

Zuzutrauen wohl schon, aber ich glaube nicht - da er ja extra Joe gebeten hat mit ihm hinzugehehn um Holly sozusagen fachmännsch unter die Lupe zu nehmen.

Die Bagdad Szenen gefallen mir in diesm Abschnitt besser, da sie rasanter erscheinen - und auch langsam etwas Bewegung in den Fall kommt.
    Irgendwie scheinen die beiden Fälle sich dann ja zu kreuzen in London
    Von daher vermute ich einfach mal, daß demnächst der Schauplatz von Luca auch nach London übergeht?

Am besten gefiel mir aber in diesem Abschnitt die Szene, in der Ruiz durch die Nebengeräusche am Telephon den Aufenthalt und die wahre Absicht der "Bösen" erfährt - ihn abzulenken, damit Holly allein im Haus ist und einfacher zu entführen, beseitigen ist, oder was auch immer die geplant haben.
    Und natürlich ihre anschließende Flucht

• Zitat

Am besten gefiel mir aber in diesem Abschnitt die Szene, in der Ruiz durch die Nebengeräusche am Telephon den Aufenthalt und die wahre Absicht der "Bösen" erfährt - ihn abzulenken, damit Holly allein im Haus ist und einfacher zu entführen, beseitigen ist, oder was auch immer die geplant haben. Und natürlich ihre anschließende Flucht

:write ja, ich fand auch, spätestens da war es ganz großes Kopfkino und vom Autor eine wirklich toll eingefädelte Situation.

Zitat

Genauso sehe ich das auch. Kein Gedanke an Lisbeth hatte ich, war eher überrascht als ich das von euch jetzt las. Krimis, in denen eine der Hauptprotas den gleichen Hintergrund hat wie HOlly, gibt es wohl genügend. Genauso wie nicht jeder der den Jacobsweg beschreitet Kerkeling heißt.

:write Viele Hauptpersonen in Krimis und Thrillern haben fürchterliche Kindheitserlebnisse. Gerade Frauen. Und oft sind sie auch klein und zart gebaut die Heldinnen. Und mißtrauisch und störrisch sind junge Leute mit Heim- und Pflegeeltern-Erfahrung ja auch oft. Nur das mit der speziellen Fähigkeit (Lisbeth hat ein fotographisches Gedächtnis) ist ähnlich außergewöhnlich.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Leonae

So ging es mir auch. :write

Ich schließe mich an. Ich habe zwar kurz darüber nachgedacht, ob Holly an Lisbeth erinnern könnte, habe das aber verworfen. Die sind vom Charakter her aus meiner Sicht sehr unterschiedlich.
    Robotham hat ein Händchen für Figuren und ein gutes Gespür für Zwischenmenschliches.

Schön, das Wiedersehen mit O'Loughlin :-)

Daniela sah mir von Anfang aus vielversprechend aus und in der Szene mit Luca, als er nach dem Angriff auf seinen Wagen so verstört ist, verhält sie sich großartig.

Schon heftig, was da im Irak abgeht. Ich wußte zwar, dass Millionen Dollar dort verschwunden sind und säckeweise wegtransportiert wurden. Es ist auch naheliegend, dass das nur in ganz großem Stil abgelaufen sein kann. Aber hier nun zu lesen, wie das alles zusammenhängt - ich gehe davon aus, dass wir erst die Spitze des Eisbergs gesehen haben - ist erschreckend.

Ich gehe bisher davon aus, dass es mehr als eine Seite gibt, die es auf Ruiz und Holly einerseits und Luca und Daniela andererseits abgesehen hat. Daniela hat wahrscheinlich einfach Glück gehabt, dass sie gerade nicht in Baghdad war, als das Ministerium angegriffen wurde.
    Der Killer in London scheint ja Moslem zu sein und eventuell Iraker. Und wer weiß, vielleicht hat die CIA wieder mal die Finger im Spiel?
    Glover scheint von irgendjemandem gekauft worden zu sein. Fragt sich nur von wem.

Spannend, spannend, spannend. Ich muss weiterlesen :grin

• Zitat

Original von Sabine_D

Genauso sehe ich das auch. Kein Gedanke an Lisbeth hatte ich, war eher überrascht als ich das von euch jetzt las.

Bin ich froh, dass es es mir nicht alleine so ergeht. Lisbeth Salander hatte ich beim Lesen von Hollys Vergangenheit gar nicht auf der Rechnung. Dass Holly viel durchgemacht hat, war klar. Ein solches Verhalten erklärt sich meist nur durch eine schwere Kindheit. Aber an einen Vergleich zwischen Lisbeth und Holly hätte ich wohl als letztes gedacht.

Im Irak geht es wirklich heiß her. Da mag man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Anfangs hatte ich Daniela nur als eine Person am Rande angesehen. Aber anscheinend spielt sie doch eine größere Rolle als erwartet. Ich bin gespannt, welche Rolle Glover noch spielen wird. Da er überlebt hat und verschwunden ist, besteht die Möglichkeit, dass er ein Maulwurf ist. Ich habe schon die ein oder andere Vermutung, wer hinter den Banküberfällen stecken könnte. Aber wirklich spruchreif ist da noch nichts.

Ruiz scheint ein Helfersyndrom zu haben, dass er Holly hilft. Den Schmuck hat er wieder, aber ich denke, dass er den Polizist in sich einfach nicht abschalten kann. Deswegen will er einfach wissen, was hinter dem Mord an Zac steckt.

Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass Zac das Verbindungsglied zum Irak ist. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass auf dem Laptop, den sie bei einem ihrer Raubzüge geklaut haben, Daten befunden haben, die mit dem Irak zusammenhängen. Wenn Zac mit den Banküberfällen zu tun oder Informationen darüber gehabt hätte, hätte er wohl in London ein anderes Leben geführt.

• Zitat

Original von JaneDoe

...
    Glover scheint von irgendjemandem gekauft worden zu sein. Fragt sich nur von wem.

....

Kann mir bitte nochmal jemand kurz erklären wer Glover ist? Habe da wohl irgendwo nicht richtig aufmerksam gelesen..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()