'Der Insider' - Seiten 086 - 167

  • An beiden Schauplätzen wird es richtig gehend spannend, viel Action und auch die Figuren werden immer deutlicher. Ich hatte auch etwas Probleme mit dem Übergang von Ruiz Telefonat und seiner Warnung an Holly, sofort das Haus zu verlassen. Ganz schlüssig war das meiner Meinung nicht... Aber egal, es ist gerade sehr spannend und macht Spass, weiterzulesen.


    Auf den Psychologie-Professor O'Loughlin bin ich richtig gespannt! Mal seh'n, wie er Hollys Verhalten deutet...

  • Das Tempo nimmt ordentlich zu in diesem Abschnitt. Und so viele Personen und Namen und dann die Ortswechsel... ich muss sagen, dadurch, dass es so spannend ist, werde ich verleitet schneller zu lesen und habe so langsam das Gefühl, dass ich wichtige Dinge überlese.


    Das Buch gefällt mir sehr gut!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Das denke ich jetzt nicht. MMn nach kam die Warnung ohne Hintergedanken. Er sah sie in Gefahr und warnte sie. Ich glaube, Gedanken macht er sich erst später. Sie kann nicht in diese Wohnung zurück, die Gefahr wäre zu groß. Wie soll er jetzt wieder Kontakt zu ihr aufnehmen. Er hat doch keine Ahnung wo sie jetzt hingeht. Wenn sie Leute kennen würde, die ihr helfen könnten, hätte er sie ja nicht mitnehmen müssen.
    Ich vermute, diese Gedanken daran kommen ihm erst später hoch.


    Es ging mir bei der Aussage weniger darum, warum Ruiz so gehandelt, sondern warum der Autor die Handlung so aufgebaut hat. ;-)

  • Auch ich gehoere zu denen, die sich bei der Charakterisierung von Holly an Lisbet Salander erinnert fuehlen. Das fand ich zu Beginn sogar sehr extrem und stoerend und dachte, das hat Robotham doch gar nicht noetig. Spaeter im Buch hatte ich mich dran gewoehnt und wuerd mich inzwischen freuen auch in weiteren Baenden mal wieder von ihr zu lesen. Aber in diesem Abschnitt war mir die Aehnlichkeit nicht ganz geheuer.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Auch ich gehoere zu denen, die sich bei der Charakterisierung von Holly an Lisbet Salander erinnert fuehlen. Das fand ich zu Beginn sogar sehr extrem und stoerend und dachte, das hat Robotham doch gar nicht noetig. Spaeter im Buch hatte ich mich dran gewoehnt und wuerd mich inzwischen freuen auch in weiteren Baenden mal wieder von ihr zu lesen. Aber in diesem Abschnitt war mir die Aehnlichkeit nicht ganz geheuer.


    Da sieht man mal, wie unterschiedlich so etwas wahrgenommen wird. :rolleyes

  • Der 2. Teil nun auch fertig.
    Die Rechnungsprüferin Daniela kommt nun als neue Person richtig ins Spiel, und stellt fest, daß Millionen in imaginären Bauprojekten vergraben werden.
    Das Ganze wird immer zwielichtiger. Da gehört doch eine ganze Organisation dazu, die so etwas International steuert.
    Luca gräbt zu tief, und wird auch prompt verhaftet.
    Naja, bin mal gespannt, wie es weiter geht.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Auch ich gehoere zu denen, die sich bei der Charakterisierung von Holly an Lisbet Salander erinnert fuehlen. Das fand ich zu Beginn sogar sehr extrem und stoerend und dachte, das hat Robotham doch gar nicht noetig. Spaeter im Buch hatte ich mich dran gewoehnt und wuerd mich inzwischen freuen auch in weiteren Baenden mal wieder von ihr zu lesen. Aber in diesem Abschnitt war mir die Aehnlichkeit nicht ganz geheuer.


    Nicht nur die Charakerisierung, sondern auch einen ähnlichen Lebenslauf.
    Tja, die Ähnlichkeit ist auffallend...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Diesen Abschnitt habe ich in einem Rutsch durchgelesen und musste mich beherrschen, nicht weiterzulesen. Die Ereignisse verdichten sich, wir erfahren stückweise immer mehr kleine Informationen und können ein paar Dinge besser einordnen.
    Daniela scheint eine wichtigere Person zu sein, als zu Beginn angenommen, ich denke auch, dass der Anschlag ihr und ihren Ermittlungen galt, gut/schlecht, dass sie zu diesem Zeitpunkt mit Edge unterwegs war.


    Dass Ruiz sich weiterhin um Holly kümmert, hat mich ebenfalls erst irritiert, es ergibt aber irgendwie Sinn. Er hat bemerkt, dass irgendwelche Leute hinter ihr und ihrem Freund her waren und da kommt dann wohl doch der Beschützerinstinkt in ihm durch.

  • Im Endeffekt geht es um Geld. Daniela ist ja recht aufgeweckt und entdeckt Ungereimtheiten. Komisch, dass sie nicht vorsichtiger ist, wenn es ihren Kompetenzbereich überschreitet. Hätte sie so eingeschätzt.


    Bin gespannt, warum Luca mit der "Polizei" mitgehen muss.


    Und ich verstehe Claire, wenn sie sagt, es ist schwierig Vincent zu lieben.... So ginge es mir wahrscheinlich auch. Schade, dass sie an seiner Glaubwürdigkeit bezüglich des Schmucks zweifelt.

  • Ruiz ist ein komischer Kauz. Einerseits finde ich es ja sehr nett, dass er sich um Holly kümmert, aber wichtiger wäre, dass er seine eigene Tochter nicht versetzt, finde ich.
    Aber ich habe auch den Eindruck, dass er als Ex-Polizist nicht aus seiner Haut kann und einfach ermitteln muss.


    Die Irakhandlung kann ich immer noch nicht so recht einordnen, aber durch Lucas Verbindung zu Daniela scheint er in eine Art Wespennest gestochen zu haben. Einmal ist da das viele gestohlene Geld aus den Banküberfällen und andererseits die ganzen doppelten Ausgaben, die ja auf ziemlich unlautere Machenschaften hinweisen.


    Bezeichnend fand ich die Aussage ihres einen Leibwächters, der seine Motive unverblümt erklärt, hauptsache Geld verdienen, egal wie und womit... Tja, ich halte das für durchaus realistisch, vor allem, wenn man erst aus Patriotismus gehandelt hat und dafür nur beinahe verkrüppelt wurde und sonst nichts bekommen hat.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Zuerst einmal der Teil mit Holly und Ruiz. Die beiden sind da wirklich in etwas hineingeraten, dass zumindest für sie eine Nummer zu groß ist. Zuerst scheint es noch gut für sie zu werden, da Ruiz sie einfach bei sich aufnehmen will. Dass er ob all der Aufregung das Treffen mit seiner Tochter vergisst ist aber schon peinlich. Hat der Mann keinen Terminplaner. :lache Scheint ja nicht das erste Mal zu sein, dass er für seine Kinder keine Zeit aufbringen kann und statt dessen fremde Mädchen rettet. Der alte Kamm, den er wiederhaben will, ist glaub ich, ein bisschen eine Ausrede. Ich glaube, es juckt ihn einfach in den Fingern. Einmal Ermittler, immer Ermittler. Besonders stark fand ich die Szene, wo er begreift, warum das Telefonat mit den Unbekannten so lange dauert und die nachfolgende Flucht von Holly bis hinein in das Boot. Diese Art von Thrill ist mir aus den Vorgängerbüchern schon bekannt und ich liebe es, wie Robotham seine Helden Steinchen für Steinchen zusammentragen lässt und der Leser dran teilhaben darf..


    Ja, das alte Zirkuspferd trabt eben los, wenn es in der Manege ist. Kam mir auch so vor, als würde sich Ruiz einfach freuen, mal wieder mitmischen zu dürfen. Für den Leser war es natürlich schön spannend, hat mir gut gefallen.


    Zitat

    Original von zehn123
    Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall. Der Schreibstil gefällt mir auch, lässt sich wirklich flüssig lesen.


    Das kann ich absolut :write


    Im Irak geht es heiß her, eine Verfolgung bei Luca, ein Anschlag, dem Daniela nur durch Zufall entgeht, die anderen IT-Spezialisten getötet. Und ist Daniela einer Geld-Veruntreuung auf der Spur, die mit den Ermittlungen von Luca zusammen hängen könnte? Dieser Handlungsstrang bleibt sicher auch spannend.


    Zitat

    Original von xexos
    Ich denke, Holly ist für Ruiz sowas wie eine Ersatztochter. Das, was er bei Claire verpasst hat, holt er nun nach. Holly erinnert mich irgendwie auch an Lisbeth Salander. Geht´s euch auch so?.


    Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Lisbeth repräsentiert wohl einen Typ junge Frau mit schlimmer Vergangenheit, die sich als Einzelgängerin und starker Charakter durchschlägt und die Sympathien der Leser auf sich zieht. So ging es mir jedenfalls mit beiden.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Schon heftig, was da im Irak abgeht. Ich wußte zwar, dass Millionen Dollar dort verschwunden sind und säckeweise wegtransportiert wurden. Es ist auch naheliegend, dass das nur in ganz großem Stil abgelaufen sein kann. Aber hier nun zu lesen, wie das alles zusammenhängt - ich gehe davon aus, dass wir erst die Spitze des Eisbergs gesehen haben - ist erschreckend.


    Ich frage mich, wieviel Realität hinter dieser Schilderung steckt. Wenn wirklich Geld in diesem Ausmaß durch dunkle Kanäle versickert ist, wäre das schon Wahnsinn! Da habe ich wohl zu naiv die Augen vor der Wahrheit verschlossen …


    Das Buch hat mich jetzt total gepackt und ich kann es nicht mehr wegleggen. Also muss ich sofort weiterlesen!

  • So, Lese-Schnecke ist auch mit Abschnitt 2 durch. Und das Buch gefällt mir immer besser, ich hatte auch den Eindruck, dass die Geschichte an Fahrt gewinnt.


    Ruiz und Holly, das ist eine merkwürdige Kombination - aber ich glaube auch, dass es Ruiz hier in den Fingern juckt, wieder ermittlerisch tätig zu werden. Wenn man den Job jahrelang gemacht hat, und dann so ein Szenario vor den eigenen Augen abläuft, da kann man wohl nicht raus aus seiner Haut. :grin


    Die Irak-Szenerie finde ich sehr faszinierend - die Riesen-Geldbeträge, die da in dubiose Kanäle fließen. Daniela ist dem auf der Spur, mal sehen, ob sie etwas herausfindet. Luca finde ich immer noch sonderbar - was ihn dazu bringt, sich in ein so gefährliches Gebiet zu begeben...kann ich nicht nachvollziehen.


    Die beiden Handlungsstränge sind jeder für sich interessant - aber mir ist noch nicht klar, wie der Zusammenhang zwischen ihnen ist. Eine mögliche Verbindung könnte Zac sein, der ja im Kriegseinsatz war. Aber der ist ja tot - warum wurde er ermordet, und warum ist man jetzt hinter Holly her?


    Ich hoffe, es bleibt weiter so spannend....