'Der Insider' - Seiten 168 - 258

• Mensch, ich bin einfach zu schnell scheints. Vielleicht liegt es daran, dass ich heute frei habe und eine Leserunde einschieben konnte.

Der dritte Abschnitt war bis jetzt am blutigsten und hat jede Menge neue Infos gebracht. Daniela und Luca müssen den Irak verlassen. Hatte mich schon gefragt, wie die zwei nach London kommen. Dachte ja eher, sie verfolgen eine Spur. Aber jetzt wird es wohl halb geschoben halb gezogen.

Und es gibt neue Akteure, die auf der Bühne erschienen sind. Elizabeth North und Colin Hackett - wobei ich befürchte, dass letzterer am Ende des Abschnitts schon wieder seinen Abgang hat. Der Kurier ist da ja ziemlich rigide.
    Elizabeth North ist der Ehemann abhanden gekommen. Ein Banker noch dazu. Und Detektiv Hackett hat interessantes über seine letzten Tage herausgefunden. Elizabeth meint nun natürlich, er wäre mit Holly fremd gegangen. Aber ich glaube die Gute hat ihn beklaut und dabei wohl etwas Wichtiges mitgenommen. Nur was weiß man immer noch nicht. Robotham läuft zu Bestform auf. Ich muss hier wieder die Gespräche erwähnen, die teilweise so gut sind, dass ich sie zweimal lese, um sie zu genießen.
    Holly und ihr Retter vorm Wohnwagen beispielsweise. Die Rasse des Hundes ist
    "Nichtschwimmer". :lache
    Und Elizabeth und ihr Mann in der Kennenlernphase. Sehr trockener Humor.
    Und dann haut der Autor noch so Sprüche raus wie z.b.

Bis vor 6 Tagen hätte sie North auf Aufforderung mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen können, so wie manche Menschen im Dunkeln Waffen zusammensetzen können.

Einfach eine geniale Beschreibung davon, wie gut Elizabeth glaubte, ihren Mann zu kennen. Diese Metapher fand ich einfach erwähnenswert.

Für mich ein Buch, wo ich Sätze anstreichen möchte - wenn ich sowas machen würde.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Ich kann nur zustimmen, die Schreibweise ist klasse und die Dialoge herrlich trocken, ironisch. Ich frage mich gerade, ob das im Original auch so klingt oder derber und ob ein Großteil vielleicht dem Übersetzer geschuldet ist? Auf jeden Fall hat er seine Sache bisher sehr gut gemacht und trifft immer genau ins Schwarze.

Diesen Abschnitt fand ich auch sehr spannend und die neuen Personen geben weitere Rätsel auf, irgendwie empfinde ich es wie bei einem Schachspiel, das intelligent seine Figuren aufstellt und zieht.

Mein Gedanke geht ebenfalls dahin, das Holly dem Banker etwas gestohlen haben muss und ich denke dabei wieder an den Aktenkoffer, den sie versetzt hat, aber was es sein könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen :gruebel

• Zitat

Diesen Abschnitt fand ich auch sehr spannend und die neuen Personen geben weitere Rätsel auf, irgendwie empfinde ich es wie bei einem Schachspiel, das intelligent seine Figuren aufstellt und zieht.

Toller Vergleich, Mercymelli.

Stimmt, sie hat einen Aktenkoffer versetzt. Aber was war drinnen? Weiß es auch nicht. Ich liebe diese häppchenweise Aufklärung.

• So jetzt gehts nochmal in eine andere Richtung. In London ist ein Banker verschwunden, der zuständig war für verdächtige Transaktionen. Das dürfte jetzt bestimmt in Zusammenhang mit den Erkenntnissen von Daniela stehen :gruebel

Die Polizei nimmt aber anscheinend die Vermißtenmeldung von Elizabeth North nicht ernst, weil sie vor kurzem einen Detektiv auf ihn angesetzt hatte. Dieser hat nur an einem Vormittag einige Stunden, die er überraschenderweise zu Hause war und einmal ist er mit dem Auto zu privaten Postfächern gefahren und es kam ein pakistanischer Junge - hat North hier etwas abgeholt und was hingebracht???

... und dann die Flucht von Holly mit zwei netten Typen auf die Insel und was macht sie mit dem erschwindelten Geld - sie betrügt gleich wieder!!! Aber ich mag sie trotzdem

Dann ist mir etwas aufgefallen - Gooding ist Journalist auf Seite 238 beim Financial Herald und auf Seite 245 bei der Financial Times - was nun??

Neuer Schauplatz Washington: Chalcott und Sobel kann ich im Moment nirgends zuordnen, sie gefallen mir allerdings nicht

Es passiert in diesem Teil soviel und das Tempo bleibt konstant hoch

• Ein Abschnitt der zum größten Teil neuen Charakteren gewidmet ist. Elizabeth North vermißt ihren Mann, einen Bank, der für neue Konten und auffällige Transaktionen zuständig ist. Ich frage mich, ob Elizabeths Bruder irgendwie in der Sache drin hängt. Welche Gelder sind wohl über die Konten der Bank gelaufen? Was hat North entdeckt. Und, die wichtigste Frage, lebt er noch? Warum meldet er sich gar nicht.

Ach ja, ist es Holly mit der er fotografiert wurde? Das liegt ja eigentlich nahe, aber so richtig ist das natürlich nicht bestätigt worden.

Der Abschnitt in Bagdad war wieder zu heftig für mich. Mensch sind die brutal. Jetzt werden Luca und Daniela wohl wieder nach Deutschland zurückkehren. Ich glaube Luca ist aber ein ganz harter Hund. Er wird wohl nicht aufhören zu bohren.

• Hallo Alle,

dieser Abschnitt widmet sich dem Verschwinden von North, der von seiner Frau fieberhaaft gesucht wird. Ob er noch lebt ? Ich glaube: ja. Hey, diese Frau ist schwanger, sie haben ein Kind, North war verlässlich.....da kann er nicht tot sein.....nein, ich will das nicht.

Holly ist auf der Flucht, bekommt Unterschlupf auf einer kleinen Fluss-Insel und Ruiz möchte sie bestimmt gerne wiederfinden.....

Ich bin insgesamt recht "verwirrt", so viele Leute, so viele Geschichten und ich habe keine Zusammenhänge....das macht mich immer ein wenig "wuschig" beim lesen und ich habe dauerhaft das Gefühl, irgendwas "überlesen" zu haben.....

Grüsse
    Andrea

• Zitat

Original von Richie
    ... und dann die Flucht von Holly mit zwei netten Typen auf die Insel und was macht sie mit dem erschwindelten Geld - sie betrügt gleich wieder!!! Aber ich mag sie trotzdem

Mir gefällt dieses Mädchen auch. Hab richtig Mitleid mit ihr. Das Ruiz ihr helfen möchte, kann ich immer besser nachvollziehen.

Richie : hab ich da etwas überlesen? Wen hat sie schon wieder betrogen?

Zitat

Original von buntfisch
    Ich bin insgesamt recht "verwirrt", so viele Leute, so viele Geschichten und ich habe keine Zusammenhänge....

Das geht mir im Moment genauso. Alles wird irgendwie immer verworrener ... aber dadurch auch noch spannender.

• @ Selma

Hiiilfe ich finde die Stelle nicht mehr.

Sie hat sich doch von Pete Geld geben lassen für Zahnbürste, Tampons etc. und ist damit in eine Drogerie hat eingekauft, raus und hat die Tüte in die Mülltonne gesteckt, dann rein, dasselbe nochmal gekauft
    und dann einen Trick mit den Kassenzetteln und hat Bargeld bekommen.

Erinnerst du dich oder täusche ich mich und es kommt erst im nächsten Abschnitt :gruebel

• Die Szene mit den Einkäufen muss wirklich erst im nächsten Abschnitt kommen. Habe diesen gerade beendet - und da kamen Holly und Pete nur ganz kurz vor, wie Selma schon sagte.
    Ich finde, es gab ziemlich viele neue Charaktere in diesem Abschnitt. Ich habe schon fast den Überblick verloren. :wow
    Aber ganz eindeutig gibt es jetzt den Zusammenhang zwischen den Handlungssträngen London/Bagdad. Vielleicht haben Holly und Zac Elizabeths Mann ausgetrickst und sind so an diverse geheime Unterlagen bzgl. der illegalen Geldzahlungen gekommen (die Aktentasche?).

• Hast ja kein großes Geheimnis verraten :grin
    Was kann unsere Kleine in ihrer derzeitigen Situation denn
    sonst überleben? Hoffentlich findet sie Ruiz bald.

Bin jetzt auch im dritten Abschnitt :knuddel1

• Dieser Abschnitt war wieder sehr spannend. Elizabeth North sucht ihren plötzlich verschwundenen Mann. Er ist Banker und hat wohl illegale Kontozahlungen weitergeleitet. Ich glaube auch, dass North zuletzt mit Holly zusammen war. Sie hat ihn ausgetrickst und seinen Koffer geklaut und verscherbelt. Jetzt sind alle bestimmt hinter dem Koffer her. Aber wo ist North abgeblieben ? Elizabeths Bruder und Vater stecken bestimmt auch mit in der Sache. Der Bruder war kurz angebunden und wollte Elizabeth schnell wieder los werden und der Vater erkennt jemanden auf dem Foto, welches Elizabeth ihm zeigt, tut aber so als wüsste er von nichts. Elizabeth geht sehr forsch vor. Hoffentlich passiert ihr nichts.

Holly konnte noch einmal knapp ihren Verfolgern entkommen. Hoffentlich findet Ruiz sie wieder.

Luca und Daniela sind auf eine heiße Spur gekommen. Luca wird des Landes verwiesen und Daniela entgeht knapp einem Anschlag.

• Zitat

Original von zehn123Jetzt werden Luca und Daniela wohl wieder nach Deutschland zurückkehren.

Nach Deutschland sicher nicht. :-]

Die ganze Handlung bewegt sich immer noch konzentrisch um die eigentliche Ursache. Was ist eigentlich passiert, wo ist das Problem? Klar, die ganzen Geldtransaktionen und mittlerweile ist ja auch schon bekannt, dass die Geheimdienste mit drinnen stecken. Aber noch werden mehr Fragen aufgeworfen und Handlungsfäden entwickelt als Antworten gegeben. Und ganz schön viele Personen tauchen auf.

Die kurzen Kapitel gefallen mir. Die sorgen permanent dafür, dass man weiterlesen möchte.

• Hab zu kurz gelesen...Also Luca besucht Jamal, der glücklicherweise überlebt hat...finde es wirklich gut, dass der nicht auch sterben musste und das Abschiedsgeschenk von Luca kann ihm das Leben erleichtern...Bezeichnend, dass alle Drei den "Amerikaner" kannten...

• Elizabeth North tut mir richtig leid. Kurz vor der Entbindung, noch ein aktives Kind zu Hause und dann ist auf einmal der Ehemann weg... :yikes Ich glaube nicht, daß er ein Verhältnis hatte - eher, daß Holly ihn auch (wie Vincent) reingelegt hat.

Luca und Daniela besuchen Jahmal - eigenartig, daß sie alle den gleichen Mann kennen... :gruebel

Zitat

Original von Richie

...
    Neuer Schauplatz Washington: Chalcott und Sobel kann ich im Moment nirgends zuordnen, sie gefallen mir allerdings nicht

Holly gefällt mir von den Akteuren bisher am besten - auch wenn sie nicht gerade die Ehrlichste ist... :rofl

• Zitat

Holly gefällt mir von den Akteuren bisher am besten - auch wenn sie nicht gerade die Ehrlichste ist...

Ja, bei anderen stört sie das Lügen ganz gewaltig. Selber aber bringt sie sich mit allerlei Tricks durchs Leben, die neben Betrug oft auch Lügen sind. Dennoch ist sie mir sympathisch. So was geht auch nur im Buch. Im wirklichen Leben mag ich doch Trickbetrüger und Lügner gar nicht. :gruebel

• Zitat

Original von hollyhollunder

Ja, bei anderen stört sie das Lügen ganz gewaltig. Selber aber bringt sie sich mit allerlei Tricks durchs Leben, die neben Betrug oft auch Lügen sind. Dennoch ist sie mir sympathisch. So was geht auch nur im Buch. Im wirklichen Leben mag ich doch Trickbetrüger und Lügner gar nicht. :gruebel

Da geht es mir ähnlich. Aber Holly hat ja auch nicht gerade die einfachste Kindheit hinter sich.... Dadurch verzeihe ich ihr einiges. Sie muß ja ohne Familie durchs Leben kommen - und Zac scheint ihr einzigster Freund gewesen zu sein. :wave