'Der Insider' - Seiten 168 - 258

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Da geht es mir ähnlich. Aber Holly hat ja auch nicht gerade die einfachste Kindheit hinter sich.... Dadurch verzeihe ich ihr einiges. Sie muß ja ohne Familie durchs Leben kommen - und Zac scheint ihr einzigster Freund gewesen zu sein. :wave


    genauso sehe ich es auch :write

  • Das zweite Buch beginnt mit einem Abschnitt in London. Neue Personen tauchen auf.
    Elisabeth North vermisst ihren Mann, einen Banker, seit fünf Tagen. Es wurde bei ihr eingebrochen. Sie geht zur Polizei. Dort nimmt man ihre Vermisstenanzeige nicht allzu ernst und vermutet eher, dass der Ehemann sich vielleicht eine "Auszeit" genommen hat.
    Indessen sucht Ruiz Holly und nimmt Kontakt zu Vorland auf. Dieser rät ihm die ganze Sache ruhen zu lassen.
    Ruiz scheint wohl in irgendeiner Sache zu wühlen, die von "oben" nicht so gern gesehen wird.


    Zwei neue Figuren treten auf. Chalcott (in Washington) und Sobel (in London) telefonieren miteinander. In ihrem Gespräch taucht auch der Name Ibrahim auf.
    Sie lassen sowohl nach Holly als auch nach Richard North suchen.


    So langsam bin auch ich verwirrt, weil immer mehr neue Personen auftreten.
    Ohne Leserunde würde ich über so etwas einfach hinweglesen und warten, bis sich alle Puzzlestücke am Ende zusammensetzen.
    So aber versuche ich alles etwas zu sortieren, was mir aber ziemlich schwer fällt.


    Colin Hackett, der Privatdetektiv, übergibt Elizabeth den Bericht über seine Ermittlungen. Ein junges Mädchen taucht darin auf. Ich denke auch, dass es Holly sein könnte.


    Holly hat sich mit einem Obdachlosen auf eine Insel mitten in der Themse geretten. Bei ihrer Flucht in dem Boot mit den ihr unbekannten Männern im letzten Kapitel, dachte ich zuerst, sie wäre in eine neue Falle getappt.
    Aber jetzt ist sie doch scheinbar erst einmal in Sicherheit.


    Elizabeths Vater und Bruder sind mir unheimlich.

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Und es gibt neue Akteure, die auf der Bühne erschienen sind. Elizabeth North und Colin Hackett - wobei ich befürchte, dass letzterer am Ende des Abschnitts schon wieder seinen Abgang hat. Der Kurier ist da ja ziemlich rigide.


    Ja, ich befürchte auch, dass Colin nur einen Kurzauftritt hatte. Hier geht es um so viel, da zählt eine Leiche mehr oder weniger nicht.


    Zitat

    Original von hollyhollunder
    Elizabeth meint nun natürlich, er wäre mit Holly fremd gegangen. Aber ich glaube die Gute hat ihn beklaut und dabei wohl etwas Wichtiges mitgenommen. Nur was weiß man immer noch nicht.


    Die Rede ist doch von einem Notizbuch.


    Zitat

    Original von hollyhollunder


    Ja, bei anderen stört sie das Lügen ganz gewaltig. Selber aber bringt sie sich mit allerlei Tricks durchs Leben, die neben Betrug oft auch Lügen sind. Dennoch ist sie mir sympathisch. So was geht auch nur im Buch. Im wirklichen Leben mag ich doch Trickbetrüger und Lügner gar nicht. :gruebel


    Ich mag sie auch im Buch überhaupt nicht. Ich bringe Verständnis für Ruiz auf, dass er an ihr ein bisschen gutmachen will, was er an seiner Tochter versäumt hat. Aber mögen muss ich diese Person zum Glück nicht, definitiv nicht.


    Eigentlich wollte ich zu diesem Abschnitt schreiben, dass ich nicht verstehe, wie sich irgendjemand freiwillig in ein Land wie den Irak begibt. Doch am Ende nach der Szene mit Jamal und seiner Frau verstehe ich es ein wenig. Auch dort wohnen Menschen.


    Ich vermute, dass North entdeckt hat, dass seine Bank in Geldwäscherei verstrickt ist. Er hat den Journalisten Keith Gooding angerufen, zu dem auch Luca Kontakt aufnimmt. Ich vermute, dass der dann in London die Anlaufstelle für Luca sein wird, um weiter zu ermitteln.


    Elisabeth will wissen, was mit ihrem Mann passiert ist und ob er eine Geliebte hat. Die wird nicht locker lassen.


    Sobel in London (MI5 oder MI6 ?) war es ja wohl, der Kontakt zu Ruiz aufgenommen und ihm die 25.000 Pfund angeboten hat. Und da er davon ausgeht, sie wiederzubekommen, hat er nichts Gutes mit Ruiz im Sinn.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    .....


    Ich mag sie auch im Buch überhaupt nicht. Ich bringe Verständnis für Ruiz auf, dass er an ihr ein bisschen gutmachen will, was er an seiner Tochter versäumt hat. Aber mögen muss ich diese Person zum Glück nicht, definitiv nicht.


    Hier kann ich mich dir nur anschließen, Holly ist mir abslout unsymphatisch..


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich vermute, dass North entdeckt hat, dass seine Bank in Geldwäscherei verstrickt ist. Er hat den Journalisten Keith Gooding angerufen, zu dem auch Luca Kontakt aufnimmt. Ich vermute, dass der dann in London die Anlaufstelle für Luca sein wird, um weiter zu ermitteln.


    Genau das vermute ich auch. North saß ja quasi an der Quelle, da er ja für verdächtige Transaktionen zuständig war.. Ob er wohl selbst untergetaucht ist oder ob er "beseitigt" worden ist? Der Kurier steckt hier wohl nicht dahinter, da er ihn ja selber sucht..
    Und dann hat North ja irgendwelche Informationen an den Journalisten gegeben, zudem auch Luca Kontakt hat..


    Ansonsten passiert hier wieder eine ganze Menge und teilweise komme ich mit den ganzen Namen nicht ganz zurecht.. Obwohl jetzt langsam einige Zusammenhänge klar werden.. Scheint ja ne ganz große Sache zu sein, der Luca und Elizabeth auf der Spur sind.. Und da scheinen - wie ja immer, wenn es um Geld geht - sehr hochrangige und wichtige Personen beteiligt zu sein..


    Was genau ist denn MI5 & MI6? So eine Art Spezialeinheit?

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Zitat

    Original von verena
    Was genau ist denn MI5 & MI6? So eine Art Spezialeinheit?


    James Bond arbeitet doch beim MI6! :grin Besser bekannt als Secret Service. MI6 = Military Intelligence Section 6, Geheimdienst.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend



  • Holly finde ich als Charakter gut gelungen, mögen ist etwas anderes, aber sie ist sehr interessant.


    Ich habe es auch so empfunden, das die Handlung hier anzieht und man leicht verwirrt werden kann.


    MI5:
    Der Security Service (auch bekannt als MI5, nach der historischen Bezeichnung: Military Intelligence, Section 5) ist der britische Inlandsgeheimdienst und neben Secret Intelligence Service (SIS) und Government Communications Headquarters (GCHQ) eine von drei wesentlichen, zivilen nachrichtendienstlichen Behörden des Landes. MI5 untersteht dem Innenministerium.


    MI6:
    Der Secret Intelligence Service (SIS) ist der britische Auslandsgeheimdienst. Er ist besser bekannt unter dem Namen MI6 oder einfach kurz Secret Service. MI6 steht für „Military Intelligence, Section 6.


    Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Rede vom MI6


    LG :wave

  • Hui, jetzt gehts hier aber los.
    Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was ihr schon geschrieben hattet. Im großen und ganzen deckt sich das mit meinen Notizen.


    Ich fand es ganz schon heavy, wie Elisabeth in der Bank behandelt wurde. Hallo, ihrer Familie gehört die Firma. :hau und sie wird behandelt wie ein beliebiger ungeliebter Besucher. Dem Bruder gings auch nur um die Firma, nicht um das Wohl des Schwagers. Er vermisste eine Liste und ich vermute, dass ist die weswegen Zac sterben musste.
    Vermutlich steckt die Bank in dubiosen Geschäften mit drin? Evtl. sogar mit dem Stadion Bau, oder vielmehr nichtbau?


    Auf Seite 248 musste ich überlegen und kam dennoch zu keiner Antwort. Was wollte JImmy bzw. was hat er Luca gesagt? Hier brauche ich eure Hilfe.


    Ich denke auch, dass das Mädel, das bei North gesehen wurde, HOlly war. Wenn sie es war, dass hat er seine Frau garantiert nicht betrogen. Aber lebt er noch? Bislang würde man ihn nicht vermissen, seine Rolle war eher klein. Der Detektiv ist wohl auch tot?


    Das Jamal noch lebt, das freut mich allerdings. Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.

  • Ich schließe mich Sabine an und wiederhole auch nicht wieder alles andere. Das Buch hat noch einmal mehr Fahrt aufgenommen und noch mehr Namen und das wo ich mir so gut Namen merken kann...


    Auf jeden Fall denke ich, dass Holly bei dem Banker Unterlagen hat mitgehen lassen, hinter denen jetzt einige her sind. Irgendwo (ich glaube im ersten Abschnitt war es doch) wurde doch erwähnt, dass die Raub wie bei Ruiz schon mehrmals gemeldet worden ist. Außer Ruiz wären noch ein Banker und xy überfallen worden bzw. nach dem gleichen Muster, nur das Holly scheinbar auch mit Perrücken arbeitet.


    Elisabeth ist damit total auf dem Holzweg, dass ihr Mann eine Affäre mit ihr haben könnte. Ich vermute, dass er da ziemlich tief drin steckt.


    Was mich interessieren würde wäre, ob Holly überhaupt bewusst ist, was sie da geklaut hat und ob sie weiß, weshalb diverse Leute jetzt hinter ihr her sind und weshalb Zac sterben musste. Dadurch, dass Zac selbst in Afghanistan war, könnte es schon sein, dass er da einiges verstanden hat, als sie die Ausbeute des Bankers gemeinsam durchgesehen haben. Dann würden sich allmählich auch die Zusammenhänge schließen...


    Super spannend ist es auf jeden Fall und das Buch lässt sich nur noch schwer aus der Hand legen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich mag das Buch auch schon gar nicht mehr zur Seite legen, da es immer packender wird.


    Elisabeth finde ich sehr interessant - auch das menschliche an ihr - daß sie eben bei eingen Dingen so tüddelig ist und dann immer die "perfekte" Polina vor Augen hat :grin
    Diese ist mir leicht dubios - auch wenn sie nett zu sein scheint.
    Erst, daß sie Elisabeth praktisch aufgedrängt wurde als Kindermädchen , dann daß sie angeblich nicht mitbekommen haben will, daß North an dem besagten Freitag noch einmal im Hause gewesen ist.
    Ne, ne, das glaub ich ihr irgendwie nicht so ganz.
    Wer weiß, ob sie nicht vom Geheimdienst eingeschleust wurde :gruebel


    Die Geschichte um Luca war doch sehr heftig. Die Internierung - dann die Folterungen an Jamal.


    Weshalb hat der Geheimdinst dieses große Interesse, alles zu verheimlichen? Daß der mit hintersteckt, das denke ich auf jeden Fall.
    Aber wieso ist der Kurier dann allem Anschein nach ein Muslim? (Dessen Gebetsteppich der erwähnt wurde)


    Fragen, die ich beantwortet haben will und daher nun mal schnell noch ein büschen weiterlese :grin

  • Zitat

    Original von Toebi
    Auf jeden Fall denke ich, dass Holly bei dem Banker Unterlagen hat mitgehen lassen, hinter denen jetzt einige her sind. Irgendwo (ich glaube im ersten Abschnitt war es doch) wurde doch erwähnt, dass die Raub wie bei Ruiz schon mehrmals gemeldet worden ist. Außer Ruiz wären noch ein Banker und xy überfallen worden bzw. nach dem gleichen Muster, nur das Holly scheinbar auch mit Perrücken arbeitet.


    Den Verdacht habe ich auch. Immerhin ist sie Schauspielerin, da wird sie über viele Perücken und andere Verkleidungsaccesoires verfügen.


    Zitat

    Original von Toebi
    Elisabeth ist damit total auf dem Holzweg, dass ihr Mann eine Affäre mit ihr haben könnte. Ich vermute, dass er da ziemlich tief drin steckt.


    Ich bin mir nicht sicher, wie tief Richard North wirklich drin steckt. Ich habe das Gefühl, dass er nur zufällig über die Sache hineingestolpert ist und nun plagt das schlechte Gewissen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Elizabeths Bruder in die Sache verwickelt ist - vielleicht sogar einer der Drahtzieher? :gruebel Ich fand es sehr krass wie Elizabeth in der Bank behandelt wurde. Immerhin gehört sie ja zur Familie. :hau


    Zitat

    Original von Toebi
    Was mich interessieren würde wäre, ob Holly überhaupt bewusst ist, was sie da geklaut hat und ob sie weiß, weshalb diverse Leute jetzt hinter ihr her sind und weshalb Zac sterben musste. Dadurch, dass Zac selbst in Afghanistan war, könnte es schon sein, dass er da einiges verstanden hat, als sie die Ausbeute des Bankers gemeinsam durchgesehen haben. Dann würden sich allmählich auch die Zusammenhänge schließen...


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei dem Raub an Ruiz hatte ich den Eindruck, dass sie sich keine Gedanken über das Raubgut macht sondern alles mitgehen lassen, was sich zu Geld machen lässt. Vielleicht war es bei anderen Opfern anders? :gruebel


    Zitat

    Original von Johanna
    Elisabeth finde ich sehr interessant - auch das menschliche an ihr - daß sie eben bei eingen Dingen so tüddelig ist und dann immer die "perfekte" Polina vor Augen hat Grinsen Diese ist mir leicht dubios - auch wenn sie nett zu sein scheint. Erst, daß sie Elisabeth praktisch aufgedrängt wurde als Kindermädchen , dann daß sie angeblich nicht mitbekommen haben will, daß North an dem besagten Freitag noch einmal im Hause gewesen ist. Ne, ne, das glaub ich ihr irgendwie nicht so ganz. Wer weiß, ob sie nicht vom Geheimdienst eingeschleust wurde.


    Mit Polina weiß ich auch noch nicht so wirklich etwas anzufangen. Ihre Rolle ist so unscheinbar. Aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass sie nicht unwichtig ist. Polina wurde ja vermittelt - wahrscheinlich als Aufpasserin, um Richard besser im Auge zu behalten.

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    die Schreibweise ist klasse und die Dialoge herrlich trocken, ironisch. Ich frage mich gerade, ob das im Original auch so klingt oder derber und ob ein Großteil vielleicht dem Übersetzer geschuldet ist? Auf jeden Fall hat er seine Sache bisher sehr gut gemacht und trifft immer genau ins Schwarze.


    ich hab das Buch im Original gelesen, kenne keine der Übersetzungen. Und da hat mir der Schreibstil eben auch sehr gut gefallen. Ganz bestimmt auch nicht "derber", wenn, dann empfinde ich oftmals deutsche Texte derber als englische. Der Humor ist durchaus von Robotham so gewollt und nicht nur vom Uebersetzer ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Nun tauchen noch ein paar Leute mehr auf der Bildfläche auf. Besonders North und seine Frau. Wobei North ja verschwunden ist und seine Frau ihn sucht. Eigentlich ist ja ziemlich deutlich, dass er in irgendwas verstrickt ist und ich nehme mal an, dass es was mit den Transaktionen in Irak zu tun hat. Bei der Frau, die er mit nach Hause genommen hat, kann ich mir gut vorstellen, das es sich dabei um Holly handelt und das sie und Zac bei ihm eingebrochen sind.


    Luca muss dagegen Bagdad verlassen. Aber ich glaube nicht, dass er so schnell aufgibt. Bin mal gespannt, was er als nächstes macht.


    Ruiz kam in diesem Abschnitt recht kurz vor - kam mir zumindest so vor. Aber nun ist ja auch Joe da und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es bei den beiden weiter geht.

    aktuelles Buch: Der stille Schrei der Toten:lesend

    2024 gelesen: 83 Bücher:traeumer33.345 Seiten

    SuB: 2.857:flieger

  • Ich gebe Euch Recht, Polina ist etwas undurchsichtig. Sie sagt zwar nicht viel, aber so richtig greifbar ist sie auch nicht, dann ihre widersprüchlichen Aussagen... warten wir es ab, was wir noch so über sie erfahren werden.


    Elisabeths Bruder ist auch noch so eine Figur aus der ich hier noch nicht schlau werde. Er arbeitet zwar in der gleichen Bank wie North aber nicht in der gleichen Abteilung, oder?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Nein, die beiden arbeiten nicht in der gleichen Abteilung. Michael ist Vorstandsvorsitzender und Nachfolger seines Vaters und North (Warum nennt sein Frau ihn eigentlich immer beim Nachnamen?) Leiter der Compliance-Abteilung und nur durch die Heirat mit Elizabeth an den Job gekommen.

  • Zitat

    Original von xexos
    Nein, die beiden arbeiten nicht in der gleichen Abteilung. Michael ist Vorstandsvorsitzender und Nachfolger seines Vaters und North (Warum nennt sein Frau ihn eigentlich immer beim Nachnamen?) Leiter der Compliance-Abteilung und nur durch die Heirat mit Elizabeth an den Job gekommen.


    Warum Elizabeth ihren Mann immer nur mit dem Nachnamen nennt habe ich auch nicht verstanden. Und wie sie in der Bank behandelt wird :schlaeger...

  • Zitat

    Original von whiteroses
    das Elizabeth ihren Mann beim Nachnamen nennt, hat mich anfangs sogar ein wenig verwirrt.


    Fand ich auch komisch. :rolleyes