ZitatOriginal von Fritzi
Ich finde das auch lustig, habe mich jetzt aber mal mit einem Gute- Laune- Song dazwischengehauen.
ZitatOriginal von Fritzi
Ich finde das auch lustig, habe mich jetzt aber mal mit einem Gute- Laune- Song dazwischengehauen.
So, jetzt sind noch ein paar Bilderbücher nach oben gehüpft - habe jetzt überall das Alter nachgetragen.
Hoffentlich denke ich bei den nächsten Rezis dran... bei der heute Abend auf jeden Fall.
Ich fände eine Unterteilung der Kinder- und Jugendbücher manchmal ganz praktisch. Zum Beispiel nach Vorlesebücher, Grundschulalter und ab 10 oder so...
ZitatOriginal von chiclana
Ich fände eine Unterteilung der Kinder- und Jugendbücher manchmal ganz praktisch. Zum Beispiel nach Vorlesebücher, Grundschulalter und ab 10 oder so...
---> hier
Mir ist der Unterschied zwischen Bilderbüchern und Vorlesebüchern wichtig, die Kindern am Übergang zum Selberlesen vorgelesen werden.
Danke für die Mühe, die ihr Euch gemacht habt!
N O C H schöner hätte ich es gefunden, wenn - soweit noch nicht vorhanden - die Punktebewertung ergänzt und, damit Neueulen es gleich überall richtig sehen und entsprechend nachahmen, die von den Admins in den in den Rubriken oben angepinnten Anweisungen bezüglich der Reihenfolge von Titel und Autor korrigiert worden wären.
Aber das mit dem Lebensalter ist schon eine große Hilfe,
Ändert ihr das eigentlich bei älteren Büchern (früher waren die Kinder ja noch nicht so weit wie heute) pi mal Daumen ab oder soll man das allein einschätzen?
ZitatOriginal von maikaefer
Ändert ihr das eigentlich bei älteren Büchern (früher waren die Kinder ja noch nicht so weit wie heute) pi mal Daumen ab oder soll man das allein einschätzen?
Ich halte mich an die Verlagsempfehlungen. Wenn ich - sehr selten - damit nicht einverstanden bin, begründe ich die Änderung in der Rezension.
ZitatOriginal von Buchdoktor
Ich halte mich an die Verlagsempfehlungen. Wenn ich - sehr selten - damit nicht einverstanden bin, begründe ich die Änderung in der Rezension.
Das ist eine gute Lösung (vor allem wird dann nicht doppelt geschoben*g*)
Danke!
Bei Bilderbüchern finde ich die Altersangabe meist nicht so hilfreich, weil man selbst beurteilen muss, wie viel Text oder "Aufregung" das Kind schon verträgt. Wenn der Verlag ab 5 empfiehlt, eignet sich das Buch meist auch für Vierjährige. Bei Büchern, die ab 2 empfohlen werden, habe ich den Eindruck, dass dabei das Unkaputtbare stärker im Vordergrund steht als der Inhalt. Deshalb habe ich für sanftere 2-3-Jährige oft schon Bücher ab 4 genommen.
Bei Leseanfängern muss man zwischen Inhalt und Textlänge unterscheiden. Manchmal ist der Text altersentsprechend, lässt sich gut vorlesen, ist zum Selbstlesen aber noch zu lang.
ZitatOriginal von maikaefer
Danke für die Mühe, die ihr Euch gemacht habt!
N O C H schöner hätte ich es gefunden, wenn - soweit noch nicht vorhanden - die Punktebewertung ergänzt und, damit Neueulen es gleich überall richtig sehen und entsprechend nachahmen, die von den Admins in den in den Rubriken oben angepinnten Anweisungen bezüglich der Reihenfolge von Titel und Autor korrigiert worden wären.
Wieso kommst du auf die Idee, die Reihenfolge von Titel und Autor wäre wichtig? Das Verzeichnis wird durch die Links zu Amazon bestückt, diese werden durch die ISBN des rezensierten Buches hergestellt. Da spielt der Threadtitel keine Rolle. War vielleicht früher mal so, aber das war schon zu Beginn meiner Eulenzeit (September 2007) nicht mehr der Fall.
Auch für die Forensuche ist es unwichtig, wo im Threadtitel sich der Autor befindet, oder der Titel.
Ich schubs das hier mal wieder hoch, weil es bei den Kinderbüchern doch noch einige Bücher ohne Altersangabe im Titel gibt und ich das gerade auf der Suche nach einem GEschenk sehr praktisch finden würde...
... schubs ich das hier mal wieder hoch. Ist es denn wirklich sooooo schwer?
Ich schubse den Thread noch mal hoch
Noch mal zur Erinnerung - die Altersempfehlung ist echt wichtig, um die Kinderecke nutzen zu können!
*Schubs*
Vllt kann man das hier mal irgendwie bei den
Kinder-/Jugendüchern obenan pinnen?
*schubbs*
*schuuuuubs*
Übrigens: Mit der Edit-Funktion kann man eine Altersangabe auch noch nachträglich in den Threadtitel ergänzen. Passende Altersempfehlungen findet man z.B. auf den jeweiligen Verlagsseiten oder auch in der Artikelbeschreibung von Amazon. Es ist also nicht sehr aufwändig, eine Altersempfehlung zu finden - die Wirkung im Thread ist hingegen absolut unschlagbar!
Danke fürs Schubsen. Dann mach ich mich auch gleich ans editieren.
danke nochmal fürs schubsen, waren nur 2 aber habs nachgebessert
ich lese halt auch nicht alles
SCHUHUUUBS!
Sind schon wieder einige ohne...