Kinder- und Jugendbücher - Altersangabe im Threadtitel

• Liebe Eulen,

vor einiger Zeit habe ich mich auf der Suche nach Buchtipps für eine bestimmte Altersgruppe durch die Kinder- und Jugendbuchrezis gewühlt - und irgendwann genervt abgebrochen. Anhand des Buchtitels ist leider oft nicht möglich, auf das Alter der Zielgruppe zu schließen.

Genau deshalb heisst es im Thread "Wie Buchvorstellungen aussehen sollen"

Zitat

Bei Büchern im Kinder- und Jugendbuchbereich wäre es toll, wenn Ihr auch ungefähre Altersangaben machen und diese dann in Klammern hinter den Thread-Titel schreiben würdet. Beispiel: Der Geheimcode – Artemis Fowl (ca. 12 J.)

Ich finde das sehr hilfreich und bin daher unglaublich gefrustet, dass sich kaum jemand daran hält. Also bitte, bitte, setzt eine Altersangabe in den Threadtitel eurer Rezi! Sonst wühlt man sich echt tot.
    Danke.

Edit: Schreibfehler beseitigt

• GUT, daß Du es ansprichst.
    Du hast völlig recht,
    Ich vergesse es oft im Eifer des Gefechts :bonk

Ich habe schon hin und wieder daran gedacht, die Altersangaben bei meinen älteren Rezis zu ergänzen, aber es sieht so doof aus, wenn die eigenen Beiträge auf einmal die Portalseite überschwemmen.
    Deswegen habe ich mich nicht getraut.
    :schaem

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich mache das zwar immer ganz brav, bin aber nicht immer mit den Altersangaben einverstanden. Aber das schreibe ich dann auch mit in die Rezi.

Seltsam ist aber auch: ich hatte neulich von Tom Angleberger ein Buch gelesen und kurze Zeit danach das Hörbuch gehört. Beide hatten bei Amazon unterschiedliche Altersangaben. Das muß man nicht verstehen, oder? :pille

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Im Gegenteil, das ist sogar sehr gut zu verstehen! Hintergrund ist folgender: Bei den Altersangaben der Bücher wird eben auch auch das Lesevermögen eines Kindes berücksichtigt. Geschichten können aufgrund diverser Umstände (Schriftgröße, typografische Gestaltung etc) schwieriger zu lesen sein als zu hören. Und dann bekommt das Hörbuch eine andere Altersangabe.

• Zitat

Ich habe schon hin und wieder daran gedacht, die Altersangaben bei meinen älteren Rezis zu ergänzen, aber es sieht so doof aus, wenn die eigenen Beiträge auf einmal die Portalseite überschwemmen. Deswegen habe ich mich nicht getraut.

Ich schon, habs einfach gemacht. <schäm> :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Manno!
    Ich hatte gehofft, Ihr sagt, nee, laß mal. :lache

A-C habe ich durchgesehen, meine Vorstellungen, meine ich, und ergänzt. Rest folgt demnächst in diesem Theater.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Klar doch, aber das ist schon lange her - da vergißt man (ich z.B. :lache) sowas schon mal gerne und außerdem gibts ja viele Neu-Eulen seitdem. Da schadet es nicht, das in Erinnerung zu rufen.

Aber wenn Du den alten Thread findest, könntest Du ja beide Threads vielleicht zum Verknoten melden? :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Melkat

Ich meine, wir wurden schon mal darum gebeten...?

Jetzt wo Du's sagst.... :gruebel Naja, ich guck gleich mal, ob ich bei meinen Rezis was ergänzen kann. :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Buchdoktor

Könntet Ihr in einem Arbeitsgang evtl. die Bücher auch gleich mit Punkten bewerten? :wave

Genau darüber bin ich eben auch gestolpert... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Okeee, jetzt verstehe ich diese hektische Aktivität bei den Jugendbücher :bonk

Angenehmer Nebeneffekt, jetzt habe ich wenigstens mal Magalis Rezis auf einem Haufen :grin

Dann werde ich das auch mal nachreichen, nur Punkte vergebe ich keine ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• :lache

Und ich Deine.

Ich gebe zu, daß ich mich vor etwa einer Stunde schiefgelacht habe, als die Portalseite eine Zeitlang fest in der Hand von Fritzi und magali war.
    :rofl

Immerhin habe ich die Altersangabe seltener vergessen, als ich gedacht hatte, und ich bin schon schon bei 'M', uff!

magali

K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Ich gebe zu, daß ich mich vor etwa einer Stunde schiefgelacht habe, als die Portalseite eine Zeitlang fest in der Hand von Fritzi und magali war.
    :rofl

:lache

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von magali

Kinderliteratur kann gar nicht wichtig genug genommen werden. Die Portalseite behalten wir einfach noch eine Weile in der Kralle ... :dafuer