Nein, ich stamme aus armen Verhältnissen und meine Familie war auch nur einem kleinen Umkreis bekannt.
Erst nach meinem Tod wurde ich berühmt.
Übrigens vollbrachte ich das mich berühmt Machende aus naheliegenden Gründen unter einem falschen Namen. Der ist aber weniger bekannt.
Und was die kopflose Königin angeht: ich starb bis auf wenige Tage genau 20 Jahre nach ihr. Und weiter östlich. In einer Gegend, in deren Nähe heute Hochwasser ist.
Wer bin ich?
- Fay
- Geschlossen
-
-
Nicht das ich die Frau vor ein paar Minuten gekannt hätte... Eleonore Prochaska?
-
Da war der Herr Ente einen Tick schneller als ich... die hätte ich jetzt auch vorgeschlagen (bzw. wikipedia ;-))!
LG, Bella
-
Wie habt ihr die so schnell gefunden?*staun*
-
Naja, ich habe bei wiki eingegeben "frau gestorben 1813" und da war sie dann! Ich vermute, der Herr Ente hat es ählich gemacht und halt 1 Minute vor mir gepostet!
LG, Bella
-
Beethoven und Rückert bei Wikipedia im Suchfeld eingegeben... und voilà.
Gebt mir ein paar Minuten Zeit für mein nächstes "Ich"
-
Danke für die Erklärungen. Ich gehe bei Bedarf fast immer zunächst über Google zu Wikipedia, wusste auch nicht, dass solche Massendinger etwas bringen können.
Über Eleonore Prochaska wusste ich nichts, bis ich vor etlichen Jahren mal in der Gegend auf eine Gedenktafel stieß. Später hab ich dann gegooglet. Irgendwie schon ein interessanter Verlauf eines tragischerweise kurzen Lebens.
Erinnerte mich an einen uralten Film mit Lilo Pulver und Curd Jürgens:
"Gustav Adolfs Page".
-
Keine Ahnung ob Ich in diesem Thread schon mal vorgekommen bin. Ich mag nicht alles durchlesen. Also:
"Ich bin berühmt! Das kann man wohl sagen. Geboren wurde ich im 19. Jahrhundert aber habe ich wirklich gelebt? Mein Vater behauptet "Ja", wobei er mich dann verleugnete. Das Leben ist komisch, obwohl ich nachweislich Menschen getötet habe wurde ich zum Helden hochstilisiert! Sogar eine Briefmarke zierte ich und das an einem Ort mit dem mich so gar nichts verbindet."
Edit: Ich such noch nach mehr hinweisen aber ihr könnt ja mit raten beginnen...
-
Wenn ich jetzt als Vater mal den geistigen Vater annehme, könnte es Winnetou sein. Eine Briefmarke hatte er auch. Hier in Deutschland.
-
Ja, es ist Winnetou...
Edit: Ich muss mich auf dieses Spiel besser Vorbereiten. So auf die Schnelle eine verzwicktes Rätsel aufzuschreiben das man nicht googeln oder wikipedialen kann ist nicht ganz einfach.
-
Wobei Winnetou ja nur tötete, wenn es unumgänglich war.
Übrigens gab es ein historisches Gegenstück, Cochise, falls das hier irgendjemanden interessiert. Sogar die "Todesdaten" sollen ähnlich sein.Aber zu neuen Ufern:
Ich bin weiblich, real und lebe noch.
Vor einigen Jahren bat ich - mehrsprachig - um etwas. Dadurch wurde ich über die Grenzen meines deutschen Heimatlandes hinweg bekannt. -
Nicole? Diese Schlagertante... ein bisschen Frieden?
-
Auf Winnetou wäre ich ja im Leben nicht gekommen! Manchmal fühle ich mich hier richtig ungebildet...
LG, Bella
-
@ Sapperlot: Genau die. Gratuliere.
@ belladonna: Keiner kann alles wissen und alle kennen. Aber so kann man was kennen lernen .... und hat dann noch Spaß dabei. Sich zB vorzustellen, dass Jack the Ripper zusammen mit Shakespeare, Homer und Sappho durch die ewigen Jagdgründe schweift und feststellt, dass sie alle mit der Päpstin und dem Weihnachtsmann in Verbindung gebracht wurden. -
Ich bin ein Schweizer aber in Deutschland solltet ihr mich eigentlich auch kennen. Ach was in Deutschland, mich sollte die ganze Welt kennen! Ach lass dieses Ausrufezeichen weg, ich bin ein bescheidener Mann. Aber immerhin hab ich das Fundament gelegt und ich habe ein Buch geschrieben. Leider wurde es lange nicht gewürdigt und ich lebte in Armut bis ich... ja bis ich der Erste von etwas Neuem war. Aber nicht nur ich allein, das hätte nicht zu mir gepasst, zu zweit...
-
Schwer. Mir gingen irgendwelche Bonbons ("Wer hats erfunden?"), dann Uhren, dann Bircher-Brenner-Müslis durch den Kopf. Aber jetzt bin ich doch bei dem Schriftsteller hängengeblieben, zumal der mit seiner Frau Bücher schrieb und seine Tochter Winnetou nannte.
Carl Zuckmayer
Aber ob das stimmt?EDIT: Neee, der starb nur in der Schweiz. Der war Deutscher.
Dürrenmatt?Überhaupt: Lebst du noch? Bist du real? (Vielleicht hat ja auch der Alm-Öhi was geschrieben!*g*)
-
Nein nein... wenn ihr mich unter Schriftsteller sucht werdet ihr ziemlich sicher nicht fündig. Wie ich soeben gelesen habe, habe ich sogar eine Ehrendoktorwürde einer deutschen Universität erhalten.
Ich habe einen ziemlich ungewöhnlichen Wunsch betreffend meines Begräbnisses geäussert. Edit: Ich bin verstorben...
Edit: Auch ich bin auf einer Briefmarke verewigt...
-
Liebe Frau maikäfer... kehre einfach die Farben um und Dir wird alles klar werden.
Ich empfehle Dir, nach der Lösung dich mit mir zu beschäftigen auch wenn ich seit mehr als 100 Jahren tot bin.
-
Das ist ja wieder kryptisch, mein lieber Herr Sapperlot!
Farben umkehren?
Erste Assoziationen waren: "Max Lüscher-Test" und "Komplementärfarben".
Lüscher ist Schweizer, lebt aber noch lt Wiki. Und auch mit den Komplementärfarben fand ich nix, was mir Komplimente einbringt.
Zumal ich jetzt abgelenkt bin, da auf arte "Der Mann, der zuviel wusste" läuft.
-
Henri Dunant? Rotes-Kreuz-Erfinder???