Ich habe das Buch von Lovelybooks gewonnen und im Rahmen einer Leserunde dort gelesen und bewertet:
Ein herrliches Buch rund um den zweiten Weltkrieg. Elise geht als jüdisches Dienstmädchen nach England. Sie arbeitet in einem nicht ganz typischen Adelshaus. Die Hausherrin ist gestorben, nur der Hausherr und sein Sohn bewohnen Anfangs noch mit vielen Dienern und Dienstboten das Herrenhaus Tyneford. Elise kann kein Englisch und fühlt sich auch nicht ganz zugehörig zu den Bediensteten. Von der Ausbildung und ihren Interessen her könnte sie auch zur Adelsfamilie gehören. In diesem
Spannungsfeld lernt sie den jungen Erben Kit kennen und lieben. Gegen alle Konventionen verlieben sie sich ineinander. Dieses wird allerdings vom Hausherrn anerkannt. Elise wird zwar als Freundin von Kit akzeptiert, trotzdem führt auch das zu Schwierigkeiten im Umgang mit ihr.
Während ihre Familie in Wien zurückbleibt und dort wohl bis auf ihre Schwester umkommt, ändert sich ihr Leben in Tyneford mit Ausbruch des Krieges. Die große Liebe stirbt und sie muss endlich erwachsen werden. Sie wird zu einer anderen Frau
Während ihre Familie in Wien zurückbleibt und dort wohl bis auf ihre Schwester umkommt, ändert sich ihr Leben in Tyneford mit Ausbruch des Krieges. Die große Liebe stirbt und sie muss endlich erwachsen werden. Sie wird zu einer anderen Frau
Der Roman gibt die englische Atmosphäre sehr gut wieder. Ob allerdings die Bediensteten so ohne Vorbehalt ihren Stellungswechsel annehmen, wage ich zu bezweifeln.
Etwas gestört habe mich auch die häufigen heftigen Zeitsprünge. Hier hätte ich gerne mehr erfahren.
Trotzdem ist dieser ein weicher, liebenswerter Roman über die Entwicklung einer jungen Jüdin in England. Diese Entwicklung und die liebevolle Beschreibung der englischen Landschaft und der Dorfbewohner, der Dienstboten, machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
4 von 5 Punkte