Lesesucht in der Partnerschaft :-)

• Also koala und ich machen oft einen Wettbewerb, wer schneller ein buch gelesen hat. Doch oft ist es bei beiden abhängig, wie interessamt es ist.
    Meine Mutter und meine Schwester lesen zwar auch, doch nicht in der Menge, die wir so vorlegen. Da sagen sie immer, wir fressen die Bücher!
    Da ist es ja ein Wunder, daß die Bücher auch noch andere lesen können! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Mein Schatzi findet es toll das ich ein Lesehobby habe. So kann er mit seinen Leuts ruhig zocken am PC. Wir sind zwar immer zusammen im selben Raum aber jeder kann so seinen Hobby in Ruhe nachgehen.... So hockt man nicht jeden Tag aufeinader, aber man ist immer zusammen :-)

Mein Schatzi liest auch, aber nur auf dem K.. :grin

Vorlesen tuen wir uns nichts, da jeder andere Leseinteressen hat. Er liest nur Sachen gerne über den ersten und zweiten Weltkrieg, Soldaten Geschichten, U-botgeschichten und Kriminalfälle die nicht erfunden wurden....

Es stört ihm nicht im geringsten das mein SuB wächst... Aber manchmal fragt er sich wenn wir zusammen ziehen wollen, wohin mit den ganzen Büchern....Ich sage nur Anbauen :lache

Wir leihen uns auch Bücher aus, aus der Bibliothek. Weil die Bibliothek für meinen Schatzi da eine ganze Menge Bücher zur Auswahl hat. Und so sparen wir an sein Leseinteresse ein wenig ;-)

• Zitat

Original von Wolke
    Wie kommen eure Partner mit eurer Lesesucht klar? Lesen sie auch, sind sie gernervt, oder beschäftigen sie sich während ihr lest, mit ihrem Hobby, etc.?

Mit meinem Liebsten habe ich damit auch keine Probleme. Er liest genausogern und fast genausoviel wie ich. Oft lesen wir sogar dieselben Bücher und quatschen anschließend darüber; Rücken an Rücken im Bett liegend.
    Lediglich mit der Lesezeit kommen wir uns gelegentlich in die Haare. Er liest gerne bis ultimo, während ich als Frühaufsteher auch früh müde werde und dafür am Wochenende am liebsten schon um halb 6 wieder das Licht anmachen würde und er mindestens bis Mittag schlafen will. Also gilt: das Schlafzimmer ist zum Schlafen da, gelesen wird woanders, wenn einer pennen will.

• Zitat

Original von Babyjane
    Naja.. Partner hab ich ja keinen, aber Mr. Zeitvertreib entdeckt zur Zeit die Lust am Lesen und ich muß gestehen, daß es mich irgendwie irrtiert plötzlich abends keinen Fernsehr mehr laufen zu haben, sondern zu zweit im Bette zu liegen und zu lesen. Irgendwie ist es ein angenehm seltsames Gefühl.

Ich liebe es! Total! Es ist einfach wunderbar, viel besser als Glotze!

Und "das Buch danach" schlägt "die Zigarette danach" um Welten! :lache

• Gestern Abend lag ich neben meinem Liebsten im Bett und sagte: "DAS habe ich mir nun fünf Jahre lang gewünscht: Wir beide liegen im Bett und lesen..." Ich möchte seine Antwort hier nicht wiederholen... :grin

Mr. Waldfee macht sich gern lustig über meine Büchersucht und behauptet, die Statik seines Hauses sei für die vielen Bücher nicht gemacht. Er liest leider äußerst selten. Das finde ich schon sehr schade.

Andererseits: Ich habe ab und an Männer kennen gelernt, mit denen ich prima über Bücher diskutieren konnte. Aber ich habe mich in keinen von ihnen verliebt! Offensichtlich folge ich bei der Partnersuche einem anderen Muster. Und für den Austausch über Geschriebenes gibt es ja zum Glück so schöne Bücherforen wie dieses hier.

• Zitat

Original von Babyjane
    Mir wurde letztlich netterweise auch vorgelesen, leider bin ich dabei dann eingeschlafen... :-] und nun weigert er sich... :fetch

Wir machen das gerne mal, wenn jemand eben nicht einschlafen kann, weil man dabei eben so schön leicht einschläft. :-)

Zu der Zeit, als Herr Ronja und ich uns gegenseitig "Herr der Ringe" vorgelesen haben, bin ich oft sehr schnell eingeschlafen. Wenn er mich dann gefragt hat, ob ich noch zuhöre, hab ich immer mit "Ja, ja, klar!" geantwortet. Irgendwann hat er das dann damit getestet, dass er die Sätze 10 mal vorgelesen hat oder mal einen Satz rückwärts. Ich hab davon natürlich nichts mitbekommen und ihm war somit klar, dass ich ganz sicher nicht mehr zuhöre. :lache

• Zitat

Original von Waldfee
    Mr. Waldfee macht sich gern lustig über meine Büchersucht und behauptet, die Statik seines Hauses sei für die vielen Bücher nicht gemacht. Er liest leider äußerst selten. Das finde ich schon sehr schade.

Herr Taschenbuch reagiert ähnlich bis gleich.
    Ich beneide immer Leute, die sich in einer lesenden Partnerschaft befinden. *seufz* So richtig Verständnis zeigen ja nur bibliophile Menschen, die anderen dulden die Sucht höchstens, und dafür muss man schon dankbar sein.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Noch schlimmer als NICHTlesende Partner sind lesende Partner, die einem immer sagen "Das was Du liest ist Trivialliteratur" - lies lieber was Philosophisches. Ich habe gerade das und das gelesen, das MUSST Du lesen... und nicht Deinen blöden Roman.

So ein Exemplar hatte ich vor Jahren mal. :grin Nein Danke nicht nochmal, dann doch lieber wie es jetzt ist, auch wenn es ein nichtlesendes Exemplar ist... :-]

• Hallo,

also bei mir und meinem Freund klappt das ganz gut. Da er ein ziemlicher Surf-Freak ist, liegen wir zwar meist zusammen auf dem Sofa oder im Bett und ich hab dann das Buch in der Hand und er sein Laptop mit W-Lan. So ist zwar jeder mit sich beschäftigt, aber wir sind uns trotzdem nah... :knuddel

Zwischendrin gibt's zwar immer wieder Nörgelei von mir, wenn er sich mal wieder irgendwelche ebooks runtergeladen hat, aber das hat bisher noch nie zum Streit geführt. Man ist ja tolerant :grin

Auf jeden Fall hat sich mein Freund schon drauf eingestellt, dass meine Büchersucht in den nächsten Jahren (und hoffentlich nie) unter Kontrolle zu kriegen ist und daher weint er nur stille Tränen über den Platz, den ich mir in jeder Wohnung gnadenlos krallen werde :lache

Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)

Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

• er liest auch.. aber wenig.. und es stört ihne igentlich überhaupt nicht.. er sitzt dann immer stundenlang vor seiner x-box und ich lieg stundenlang daneben und les mein buch..

er "hilft" mir eigentlich dabei *gg* .. immerhin schleppt er auch immer bücher oder buchtipps an oder wenn wir gemeinsam im büchergeschäft sind, drückt er mir bücher in die hand, die interessant klingen und na ja.. dann muss man die auch kaufen ; )

• Zitat

Original von Táralóm
    er "hilft" mir eigentlich dabei *gg* .. immerhin schleppt er auch immer bücher oder buchtipps an oder wenn wir gemeinsam im büchergeschäft sind, drückt er mir bücher in die hand, die interessant klingen und na ja.. dann muss man die auch kaufen ; )

Bezahlt er die denn dann auch? Wenn nicht, würde ich das mal überdenken :grin

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• nein.. wenn er alle meine bücher bezahlen würde, wär er arm *gg* .. nein.. ich gestehe, dass viele meiner bücher mein vater bezahlt.. ich und mein freund sind beide studenten und schlagen uns durchs leben ; ) .. und, da ich ja sowieso andauernd bücher für mein germanistikstudium brauche, kann man das eine oder andere auch gleich darunter schmuggeln *dumdidum* ; ) ..

• na da hab ich keine Probs hab ja keinen partner mehr :grin

Also kann ich soviel lesen wie ich mag

Aber vorher wars halt so das es ihn schon gestört hat und er sich schwer damit abfinden konnte das ich lese während er surft und gleichzeitig in die Glotze schaut :-(

• Zitat

Original von JanaB
    Aber vorher wars halt so das es ihn schon gestört hat und er sich schwer damit abfinden konnte das ich lese während er surft und gleichzeitig in die Glotze schaut :-(

Pah, er hat gesurft und hatte ein Problem damit, dass du währenddessen gelesen hast? Sei froh, dass du ihn nicht mehr hast....... so was.... der war nur neidisch auf dein tolles Hobby. Jawohl ja! :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Da ich zur Zeit keinen Freund habe, kann ich dazu nichts sagen.

Aber mein Ex - Freund hat sich nie damit abgefunden. Wenn ich gelesen habe und er sah das, wollte er mir das Buch wegnehmen und mich ablenken.....

Naja, ich habe eh keine schönen Erinnerungen an die Beziehung. Ich hoffe, dass sich mein nächster Freund sich mit meiner Lesesucht abfindet.

• Mein Freund liest zwar nicht so viel wie ich, aber er hat doch auch immer ein Buch bei sich liegen. Meist liest er Fachbücher. Oft ist es auch so, dass der Fernseh läuft und ich lese nebenbei. Ich kann das schon. Stört mich in der Regel nicht, wenn es Hintergrundgeräusche gibt.

lg primavera

• Mein Lieblingsmann liest auch viel, allerdings eher Fachbüchereitschriften über Elektrotechnik und so'n Zeugs. Aber in letzter Zeit greift er auch immer öfter zum Roman. Was er aber gar nicht mag, ist Bücher nach mir zu lesen. Im Nebenberuf bin ich nämlich Nervensäge. :grin Ich frage ihn dann gelegentlich (manchmal auch öfter) wie weit bist du denn, was ist denn gerade passiert? Dann schaut er so: :fetch Ansonsten läuft bei uns alles harmonisch ab. :grin

• Mein Mann liest kaum noch. Meistens lässt er mich in Ruhe lesen, während er am PC arbeitet. Manchmal ärgert er mich auch und er versucht alles um mich vom lesen abzubringen. Ich weis was ich dagegen mache. :grin