Ulrike Rylance - Todesblüten (ca. ab 14-15 Jahren)

• Ulrike Rylance - Todesblüten

Inhalt
    Ferien auf einem Hausboot, ohne Eltern, nur mit ihren Freunden. Für Clara geht ein Traum in Erfüllung. Der wird allerdings ganz schnell zum Albtraum, als die Leiche eines Mädchens im Wasser vorbeitreibt. Wenig später verschwindet auch noch ihre beste Freundin. Am liebsten würde Clara ihren Urlaub sofort abbrechen - doch vorher will sie herausfinden, was hier gespielt wird. Das hätte sie lieber nicht gemacht!

Autorin
    Ulrike Rylance, geboren 1968, studierte Anglistik und Germanistik in Leipzig und London. Sie arbeitete während des Studiums als Assistant Teacher in Wales und in Manchester. Nach dem Studium lebte sie zehn Jahre in London und arbeitete als Deutschlehrerin für Kinder und Erwachsene. 2001 zog sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern nach Seattle, USA. Bei dtv junior erschienen ihr Jugendbuchdebüt ›Ein Date für vier‹ sowie der Krimi ›Villa des Schweigens‹.

Meine Meinung
    Clara möchte mit ihrer besten Freundin Melanie auf dem Hausboot ihrer Tante im Spreewald endlich ihren ersten Urlaub alleine, ohne Eltern, verbringen und ist begeistert als es klappt - ihre Eltern es der 16 Jährigen erlauben.
    Was die Eltern nicht wissen - besser auch nicht wissen sollten ist, daß Melanie einen Freund mitbringen möchte und auch Clara heimlich auf ihren Schwarm wartet, daß er sie dort besucht.

Kaum in Berlin angekommen, lernt Clara den Freund Melanies - Alex - kennen, der auch gleich noch einen Freund im Gepäck hat - David.

Besonders begeistert ist Clara von der unerwarteten Bekanntschaft zwar nicht, aber sie nimmt es erst einmal so hin.
    Dann beginnen sich die ersten merkwürdigen Begebenheiten zu mehren bis hin zum Fund einer weiblichen Leiche, die den Jugendlichen praktisch vor die Füße gespült wird....

Mir hat da Buch sehr gut gefallen, auch in Hinblick dessen, daß es sich eben um ein Jugendbuch handelt.