ZitatOriginal von Tilia Salix
Wie bitte schön kann das denn sein? Lesen die ihre Post nicht?!? *Kopfschüttel*
Darüber habe ich mich auch gewundert.
Die Büchereien, Buchhandlungen etc. wurden doch vorher gefragt, ob sie mitmachen..............
Wie bitte schön kann das denn sein? Lesen die ihre Post nicht?!? *Kopfschüttel*
Darüber habe ich mich auch gewundert.
Die Büchereien, Buchhandlungen etc. wurden doch vorher gefragt, ob sie mitmachen..............
Meine Buchhandlung kannte das auch nicht.
Echt blöd.
Ich musste bei einer Verkäuferin sogar mit nach hinten weil sie nicht wusste was ich meine.
Sie wollte mich auch merklich los werden, als ich darauf bestanden habe, dass ich hier ein Paket abholen möchte.
Ich weiß nicht, ob ich dem Bericht so recht verstehen mag, kann oder ob er absichtlich kritisch geschrieben wurde. Vielleicht waren die Leute auch skeptisch, weil ein Kamerateam etc. dabei war und sie schon dachten, da werden sie jetzt gefilmt, wenn sie jemanden auf den Leim gehen.
Bei mir lief diese Aktion einfach rund, von der Anmeldung, über die Auswahl der Buchhandlung (dort lagen über 50 Pakete), Abholung und schlussendlich auch das Verschenken an sich. Ausnahmslos alle und jeder hat sich über ein Buch gefreut, sich bedankt und auch Interesse daran gezeigt, was es damit auf sich hat.
Ich konnte keine Abneigung oder "Hilfe, da will mir jemand etwas verkaufen feststellen", sondern fand viele Reaktionen einfach nur schön und das ein Buch wirklich vielen noch etwas bedeutet. Ganz viele wollten sogar noch ein Gespräch, etwas sagen wie z. B. Wann sie zum letzten Mal gelesen oder sich ein Buch gekauft haben, das sie das mit in den Urlaub nehmen, welches Buch ihnen zuletzt sehr gut gefallen usw.
Ich finde die Idee toll und hoffe auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.
So waren meine Erfahrungen auch, Mercymelli.
Meine Buchhandlung hat die Kartons sogar ausgepackt und in schöne Tüten umgefüllt und noch ein Buchjournal beigelegt.
ZitatOriginal von Rosenstolz
Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir im (sehr ländlichen) Raum wurden mehrere kleine Büchereien in der Umgebung als Abholstation vorgeschlagen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese alle vorher befragt wurden. Auch unsere Büchereileiterin hatte bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihr von der Aktion erzählte (und das war, nachdem wir unsere Abholstation auswählen konnten), nichts von der Aktion gewusst. Irgendwann später kam dann aber anscheinend eine Nachricht.
Dass es gerade in einer Buchhandlung, die täglich etliche Buchpakete erhält, manchmal zu Problemen kommen kann, ist zwar ärgerlich, finde ich aber wenig verwunderlich. Es kann ja gut sein, dass Person A die Mitteilung gelesen hat, dies auch Person B gesagt hat, leider aber Person C der Ansprechpartner war. Aber es haben ja glücklicherweise alle ihre Pakete bekommen, oder?
Beim Verteilen auf der Straße (auch wenn es sicher im Interesse der Aktion ist), finde ich es eher normal, dass nicht jeder zugreift. Ich gestehe: Keine Ahnung, ob ich mir ein Buch hätte schenken lassen. Zunächst kommt es mal darauf an, ob ich an diesem Tag Zeit und Lust gehabt hätte, mich damit zu beschäftigen, noch dazu vor laufender Kamera. Und mittlerweile müsste mich das Buch wirklich interessieren, bevor ich es mitnehme. Alles darf nämlich nicht mehr bei mir einziehen, da muss es mich schon ansprechen. Selbst als begeisterte Leserin lasse ich mir nicht wahllos ein Buch schenken.
Übrigends: Ein paar Exemplare von "Die Vermessung der Welt" hätte ich noch abzugeben. Ich fände es toll, wenn sich ein paar Eulen finden, die mit mir noch in die bereits laufende LR einsteigen. Bei Interesse bitte PN an mich!
ZitatOriginal von Lese-rina
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen.
Vielleicht frage ich bei Gelegenheit bei meiner Abholstelle mal nach.............
ZitatOriginal von Lese-rina
Das kann ich mir kaum vorstellen. Bei mir im (sehr ländlichen) Raum wurden mehrere kleine Büchereien in der Umgebung als Abholstation vorgeschlagen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese alle vorher befragt wurden. Auch unsere Büchereileiterin hatte bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihr von der Aktion erzählte (und das war, nachdem wir unsere Abholstation auswählen konnten), nichts von der Aktion gewusst. Irgendwann später kam dann aber anscheinend eine Nachricht.
Es ist so gelaufen, dass die Büchereien von verschiedenen Stellen mehrmals über die Aktion Lesefreunde informiert wurden (u.a. der Stiftung Lesen und ich meine, auch über den Deutschen Bibliotheksverband). Allerdings war es so, dass die Büchereien sich aktiv melden mussten, wenn sie NICHT mitmachen wollten. Man hätte von der Aktion also durchaus wissen können - wenn man seine Post liest. Offenbar ist der Teil mit dem Abmelden bei einigen nicht deutlich genug angekommen.
Ich denke, im Buchhandel wird es ähnlich gelaufen sein. Für das nächste Jahr wäre es vermutlich sinnvoller, wenn sich die Buchhandlungen und Büchereien selbst anmelden müssen.
Allerdings war es so, dass die Büchereien sich aktiv melden mussten, wenn sie NICHT mitmachen wollten. Man hätte von der Aktion also durchaus wissen können - wenn man seine Post liest. Offenbar ist der Teil mit dem Abmelden bei einigen nicht deutlich genug angekommen.
Ich denke, im Buchhandel wird es ähnlich gelaufen sein. Für das nächste Jahr wäre es vermutlich sinnvoller, wenn sich die Buchhandlungen und Büchereien selbst anmelden müssen.
Ah, danke. Dann ist es so herum gelaufen. Aber ich war mir doch sicher, dass es Informationen gab.
Ich habe ja nicht mitgemacht, aber werde diese Woche mal in meiner Bücherei nachfragen, ob sie davon gewußt haben.