Beteiligung an den Leserunden


  • Mir geht es genauso. Ich bin fast immer 12 Stunden aus dem Haus. Wenn es ein stressiger Tag ist, geht bei mir gar nichts mehr. Wenn nicht- was selten genug ist, lese ich auch meist, aber dann lohnt es sich fast nie, was zu schreiben, weil es einfach nicht ein ganzer Abschnitt ist.

  • Ich muss mal eine blöde Frage stellen, die LR geht zwar an einem Tag los, aber man kann doch auch noch 5 Tage oder 10 Tage später einsteigen oder? Muss man sich denn immer an einer LR anmelden oder kann man auch einfach einsteigen, ohne dass man vorher gesagt hat, dass man teilnehmen möchte!? Zumindest wenn man sieht, dass genügend Eulen sich schon angemeldet haben. Denn oftmals finde ich eine LR, aber dann schaffe ich es einfach nicht rechtzeitig (gutes Bsp. "Hannes" von Rita Falk). Ich lese erst mein Buch zu Ende und dann fange ich mit "Hannes" an. Denn zwei Bücher bekomme ich nicht hin, da bleibt eh eines liegen, also kann ich auch gleich nur eines lesen. Wenn man aber später einsteigt, hat man dann einfach ab und an das Pech, dass die anderen schon viel weiter sind und keiner mehr mitdiskutiert. Also bin ich ja meist gezwungen pünktlich mit anzufangen. Schade! Ich habe zuletzt an der Mini-LR zu "Die Anstalt" teilgenommen und muss ehrlich zugeben, dass ich es schade fand, dass die Diskussion so wenig stattgefunden hat. Das Buch hatte viel Potenzial (meiner Meinung nach).

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Ich habe zuletzt an der Mini-LR zu "Die Anstalt" teilgenommen und muss ehrlich zugeben, dass ich es schade fand, dass die Diskussion so wenig stattgefunden hat. Das Buch hatte viel Potenzial (meiner Meinung nach).


    Das lag aber daran, dass die Teilnehmer noch mit anderen Büchern beschäftigt waren bzw. nur ein- oder zweimal gepostet hatten. Ich war leider die Einzige, die regelmäßig ihre Meinung zu dem Buch abgab, da ich offenbar mehr Zeit für das Buch hatte. Ich fand es auch schade, aber manchmal kommt eben etwas dazwischen, das kann man nicht immer planen. ;-)
    Ich hätte gern mit Dir noch mehr über das Buch diskutiert.


    Deswegen melde ich mich auch nicht auf mehrere LR's an. Das würde mir das Lesen ruinieren. Ich will nicht durch ein Buch hetzen, nur weil ich weiß, dass in 5 Tagen die nächste LR ansteht.

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Ich muss mal eine blöde Frage stellen, die LR geht zwar an einem Tag los, aber man kann doch auch noch 5 Tage oder 10 Tage später einsteigen oder? Muss man sich denn immer an einer LR anmelden oder kann man auch einfach einsteigen, ohne dass man vorher gesagt hat, dass man teilnehmen möchte!?


    Ob man sich jetzt anmelden "muss" kann ich dir nicht sagen (ich denke aber wohl nicht). Dafür kann ich dir meine kürzlich gemachten Erfahrungen mit zwei LR schildern, in denen ich später eingestiegen bin. Bei der einen waren es nur ein paar Tage, bei der anderen dann doch einige Wochen. Gut aufgenommen habe ich mich trotz fehlender Anmeldung (beides ergab sich spontan) überall gefühlt, leider war die zweite zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger vorbei, da hat mir der Austausch ein bißchen gefehlt (zum Glück hatte ich noch eine spätere Mitstreiterin). Bei der ersten LR war auch die Autorin dabei und dort war die Diskussion noch rege im Gange, da haben die paar Tage wirklich nichts ausgemacht. Kommt immer auf die LR an. Ich schreibe auch gern noch zu früheren LR, wenn mir dann jemand darauf antwortet (manche Autoren sind da wirklich toll!), freue ich mich, wenn nicht, konnte ich meine Gedanken loswerden.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich war zwar schon für einige Leserunden angemeldet, habe aber wieder abgesagt, wenn klar wurde, dass ich doch nicht genug Zeit dafür hatte. (oder ich habe mich zum Zaungast umwandeln lassen, falls ich das Buch bereits kannte)


    Effektiv war ich bislang nur an zwei Leserunden beteiligt. Eine davon (Das Silmarillion - Tolkien) war eher eine Enttäuschung, trotz recht vieler, angemeldeter Mitleser. Das lag aber eher am Buch selbst, es ist zugegebenermaßen keine leichte Lektüre und dass dort Leute früher oder später abspringen, ist keine Seltenheit. Die 2001 Leserunde fand ich hingegen gelungen.


    Was könnte man machen um Leserunden besser zu machen? Man sollte sich in erster Linie nicht für 10 Leserunden in einem Monat anmelden und dann nur bei 1-2 halbherzig mitlesen und -schreiben. Schön wäre es, wenn die Leser Diskussionen starten, auf welche die Mitleser dann auch eingehen. Da sich jeder so schnell durch das Buch arbeiten darf, wie er will, ist das natürlich problematisch, weil die schnelleren den langsameren Lesern irgendwann weit voraus sind.

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Ich muss mal eine blöde Frage stellen, die LR geht zwar an einem Tag los, aber man kann doch auch noch 5 Tage oder 10 Tage später einsteigen oder?


    Du kannst auch später einsteigen.


    Zitat

    Muss man sich denn immer an einer LR anmelden oder kann man auch einfach einsteigen, ohne dass man vorher gesagt hat, dass man teilnehmen möchte!?


    Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich schon anmelden sollte. Das ist wichtig zur Übersicht der Teilnehmerzahl und auch für den LR-Starter.
    Allerdings ist es auch kein Problem, in eine bereits laufende LR einzusteigen.


    Zitat

    ...Wenn man aber später einsteigt, hat man dann einfach ab und an das Pech, dass die anderen schon viel weiter sind und keiner mehr mitdiskutiert. Also bin ich ja meist gezwungen pünktlich mit anzufangen. Schade! ...


    Das ist auch so ein Grund, sich richtig zur LR anzumelden und sich die LR einzuplanen. Am besten und meisten wird diskutiert, wenn gemeinsam begonnen wird.
    Das ist ja auch der Sinn des Ganzen: Gemeinsam anzufangen, gemeinsam zu lesen und zu diskutieren. Dann ist pünktlich anfangen auch kein Zwang.

  • Zitat

    Original von Clare


    Das ist auch so ein Grund, sich richtig zur LR anzumelden und sich die LR einzuplanen. Am besten und meisten wird diskutiert, wenn gemeinsam begonnen wird.
    Das ist ja auch der Sinn des Ganzen: Gemeinsam anzufangen, gemeinsam zu lesen und zu diskutieren. Dann ist pünktlich anfangen auch kein Zwang.


    Ja, aber manchmal hat man einfach nicht die Zeit pünktlich zu beginnen. Und dann sind die anderen schon bei Seite 150 oder so und ich hinke total hinterher. Dann wird in den ersten Abschnitten nicht mehr so intensiv mitdiskutiert und das finde ich dann schade.


    Ich habe auch viele LR in meinen Favoriten, die schon längst vorbei sind, aber da habe ich noch die Bücher auf meine SuB und na ja, wenn sich die Zeit ergibt, dann schreibe ich eben dort ein zwei Beiträge. Klar, wenn keine Antwort kommt, dann ist das natürlich schade, aber ich habe, wie Lese-rina geschrieben hat, wenigstens meine Meinung kundgetan. :-)