Habe ich nicht.
Was liest Du zur Zeit?
Habe ich nicht.
Was liest Du zur Zeit?
Für eins könnte ich mich nicht entscheiden, denn 2o12 war ein Glücksjahr, in dem ich sehr viele ungewöhnlich gute Romane entdeckt habe. Hier die sieben allerallerschönsten:
Marlen Haushofer: Die Wand
Robert Williams: Luke und Jon
Jim Lynch: Gefährliche Gezeiten
Lisa-Marie Dickreiter: Vom Atmen unter Wasser
Andrea Voß: Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens
Birgit Vanderbeke: Das laesst sich ändern
John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Ich sehe in letzter Zeit überall Eulenkissen, Eulenschürzen, Eulengeschirrtücher, Eulen-Kleider, Eulen-Pullover, Eulen-Einkaufstaschen, Eulen-Schnittmuster usw.
Magst du diesen kommerziellen Eulenkult, der gerade überall ausgebrochen ist?
Eulen sind meine Lieblingstiere, seit meine Eltern mir bei unserem ersten Griechenland-Urlaub 1979 eine Kette mit Eulen-Anhänger gekauft haben.
Von daher freue mich über den Eulen-Trend und wenn ich nicht notorisch knapp bei Kasse wäre (und ständig zuviel Geld für neue Bücher ausgeben würde), hätte ich hier viel mehr Eulen-Schnickschnack rumstehen!
Verzichtest Du in der Fastenzeit auf irgendetwas?
LG, Bella
Hab ich früher mal gemacht, Verzicht auf Süßes oder Alkohol. Jetzt mach ich das nicht zu festgesetzter Zeit, sondern nehm mir spontan mal vor, mit irgendwas kürzer zu treten oder im Gegenteil anderes mehr zu tun.
Was ist dein Traumurlaubsland (wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen würden)?
Keine Ahnung, das wechselt. Frankreich, Andalusien, Kalabrien, Irrland...
Welche Jahreszeit ist dir am liebsten?
Das ist unterschiedlich. Im Sommer ist mir oft zu heiß, im Winter habe ich Angst vor Glatteis, der Frühling ist ganz nett, aber da schreit immer alles nach Frühjahrsputz. Ich glaub, ich nehm den Herbst...
Welche Romanfigur würdest du gerne treffen und worüber würdest du mit ihr reden wollen? (oder was willst du sonst mit ihr tun? :lache)
(Falls die Frage schon mal war - Bouquineur hat mich heute hierher gelotst und ich mag nicht alles von vorne lesen)
Oh, tolle Frage. Es ist doch gar nicht schlimm, falls es die schon mal gegeben haben sollte. Dann wurde sie ja nur von einer/einem beantwortet. Meinetwegen könnte diese Frage noch ganz oft gestellt werden.
Ich würde gerne mit Hendrikje (aus: Hendrikje, vorübergehend erschossen) im Café´sitzen, sehen und hören, wie es ihr heute geht. Ob sie noch mit ihrem Mann zusammen ist, ob es ihnen beiden gut geht miteinander oder nicht, wie es mit ihrer Kunst so läuft... und wie sie die aktuelle Lage sieht: Klimawandel, Tagespoltitik, die kommenden Wahlen usw.
Welchen Dichter würdest du gerne mal treffen und worüber würdest du mit ihm reden?
Mit Christian Morgenstern über den Gingganz und Herrn Korf
Was war deine peinlichste Panne in diesem Jahr?
Meine peinlichste Panne? Die peinlichste Panne w ä r e es, wenn ich im www (also auch hier) persönliche Pannen oder Peinlichkeiten zur Schau stellen würde.
Welchen Radiosender hörst du am liebsten (oder am meisten)?
Welchen Radiosender hörst du am liebsten (oder am meisten)?
Ich höre seit Jahren kein Radio mehr, sondern sehe Fern. Da meist die ARD.
Was wäre für dich ein Scheidungsgrund?
Was wäre für dich ein Scheidungsgrund?
Wenn wir uns nicht mehr freuen, wenn der Andere nach ein paar Tagen Trennung wieder da ist.
Welche Sportart würdest du gerne einmal ausprobieren?
Wasserski oder Steppen
Glaubst du an Horoskopè?
Nein, aber manchmal, wenn's mir in den Kram passt, doch.
Wenn du Sänger oder Sängerin wärst, welches Lied würdest du gerne singen wollen?
Ich bin der Welt abhanden gekommen.
Mahler.
Mr. Darcy ist für dich ?
Mr. Darcy ist für dich ?
Nur von sekundärem Interesse!
Färbst du deine Haare?
Nein.
(Ich habe genau 1 weißes Haar und finde es sehr schön.)
Welchen Film hältst du für eine gelungene Literatur-Verfilmung?
Das andere Kind (C. Link)
Kannst du dir vorstellen, ein ausländisches Kind zu adoptieren?
Interessant: Von der Link habe ich noch gar nichts gelesen. Muss ich unbedingt mal nachholen. Ich wusste auch nicht, dass sie verfilmt wurde.
Zu deiner Frage:
Selbstverständlich. (naja, zumindest für mich: ich habe schon immer multikulti gedacht und gefühlt)
Welchen Autor o. Künstler allgemein dessen Werk du schätzt, fandest du in seiner Persönlichkeit enttäuschend und warum?
Von ihr haben mir nicht alle Bücher gefallen, aber dieses hier schon. Auch und besonders in der Verfilmung, die ja eigentlich meist enttäuschend ausfällt.
Da gibt es zwei:
Einen deutschen Autor namens Clemens Laar, der als Selbstmörder endete und doch in seinen Büchern oft auf "Durchhalten, Ärmel hochkrempeln und die Probleme anpacken" gesetzt hat
und
Joseph Brooks, einen amerikanischen Autor, Komponist, Schauspieler und Regisseur, dessen Filme und Musik mich einst begeisterten. Er wurde mit 71 Jahren angeklagt, junge Schauspielerinnen unter dem Vorwand der Rollenbetzung vorgeladen und dann zum Sex genötigt zu haben. Auch er nahm sich das Leben.
Könntest du dir vorstellen, in einem Hospiz Todkranke zu betreuen?
Grundsätzlich habe ich da keine Berührungsängste, ich könnte mir die Arbeit sogar sehr gut vorstellen, das war auch mal ein Thema. Aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden - ich habe sehr viel mit Tod und sozialem u.a. Engagement für andere zu tun gehabt, so dass ich aufpassen muss, dass es nicht zu viel wird. Also: Nein.
Die beiden Künstler, die du nennst, kenne ich beide nicht; deine Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.
Neue Frage: Worauf freust du dich fürs kommende Wochenende ?
Euch Eulen da draußen einen entspannten Wochenausklang, ob mit oder ohne Buch!