Wenn ich ans Meer fahre, lese ich auch lieber leichte Kost, als dicke Wälzer. Einfach, weil es schöner ist am Strand etwas fröhliches, unbeschwertes zu lesen, das zur Stimmung passt. Letztes Jahr habe ich im Urlaub den Jahreszeitenzyklus von Nora Roberts gelesen. Herrlich romantisch, voraussehbar und einfach zu lesen. Da kommt Sommerlaune auf, finde ich.
-
-
Tja, jetzt geht es so langsam in die heiße Phase des Urlaub vorbereiten...
Hab schon einen Stapel hingerichtet.... aber es sind noch zu viel...
Aber eigentlich nimm ich lieber das eine oder andere mehr mit, denn ohne Lesespass ist mir der Urlaub doch vermiest.
-
Zitat
Original von Hoffis
Tja, jetzt geht es so langsam in die heiße Phase des Urlaub vorbereiten...Hab schon einen Stapel hingerichtet.... aber es sind noch zu viel...
Aber eigentlich nimm ich lieber das eine oder andere mehr mit, denn ohne Lesespass ist mir der Urlaub doch vermiest.
würd ich auch sagen, denn im Urlaub dann zu wenig zu lesen zu haben, ist nicht so toll. Hab mich das letzte Mal auch geärgert, dass ich nicht mehr eingepackt hatte.
-
Kommt auf den Urlaub drauf an....mit Wohnwagen kann ich viel mitnehmen und beim Faulenzen in der Sonne, am Meer...auch viel lesen, wonach mir gerade ist
Beim Urlaub mit Flieger und Mietwagen muß man schon eher etwas mit dem Lesestoff haushalten, außerdem komme ich erfahrungsgemäß dann auch gar nicht so viel zum Lesen.
Gerne lese ich im Urlaub auch Romane/Geschichten, die an dem Ort spielen, oder von ihm handeln. -
Sommerurlaub? Ich hatte seit 5 Jahren keinen mehr...
Ich will auch wieder Urlaubslektüre zusammenstellen... -
Mein Sommerurlaub sieht so aus, dass mein Mann, mein Sohn und ich zu meinen Eltern und Schwiegereltern fahren. Jeweils eine Woche. Bin mal gespannt, inwieweit das "Urlaub" wird. Jedenfalls, bisher habe ich vor, folgende Bücher mitzunehmen:
- Mark Z. Danielewski: Das Haus
- Ken Follett: Sturz der Titanen
- Walter Moers: Das Labyrinth der träumenden BücherLG,
FourRoses -
Also ich nehme in den Urlaub einfach das nächste Buch mit, dass ich lesen möchte (bzw die nächsten Bücher, falls es ein längerer Urlaub werden könnte), wobei ich aber berücksichtige, was das für ein Urlaub ist.
Strand- und Badeurlaub: einige Bücher! Städteurlaub: Eines reicht vollkommen!Jetzt für die Wallfahrt im September werde ich mir ein zweiten mitnehmen zu dem, das wir ohnehin lesen, weil wir auch viel mit dem Bus fahren werden und da kann ich so gut lesen, sofern wir auf der Autobahn fahren.
-
Zitat
Original von FourRoses
Mein Sommerurlaub sieht so aus, dass mein Mann, mein Sohn und ich zu meinen Eltern und Schwiegereltern fahren. Jeweils eine Woche.Könnte ganz entspannend werden, wenn ihr nacheinander fahrt...
OK, back to topic: dieses Jahr kein echter Sommerurlaub geplant, aber generell gilt bei mir: Gelesen wird, was sowieso gelesen wird, also in der Regel das, was sonst auch gelesen wird.
-
Ich mache bei der Sommerlektüre auch keinen großen Unterschied zu meinen sonstigen Lesevorlieben. Ich nehme Bücher mit, von denen ich denke, dass sie mir gefallen könnten. Es müssen immer genug sein, ich nehme also viele Bücher mit, je nachdem wie das Programm geplant ist und wie lange die Reise ist (und ob mit dem Zug oder mit dem Flugzeug, oder Auto, ist natürlich auch ein Unterschied).
Ich nehme auch gerne Bücher mit, die ich schon lange lesen wollte, aber wo ich nie richtig zu gekommen bin.
Am liebsten die eine Hälfte der Bücher vom RuB und die andere neu gekauft. Niemals Bibliotheksbücher (weil ich Angst habe, dass ich sie verliere, weil mein Koffer geklaut wird oder so). -
Ich wollte mich im Sommerurlaub mal an ein komplett neues Genre wenden und an das Buch "Die Templer - der Hüter des Grals" wagen...
-
Ich lese auch Sachen, die ich sowieso gelesen hätte....aber ich hab festgestellt, dass es wichtig ist Bücher dabei zu haben, bei denen ich sicher bi, dass sie mir gefallen. Bedeutet es müssen auf jeden Fall ein zwei Bücher einer meiner Lieblingsautorinnen sein. Wenn mich ein Buch langweilt kann mir das schon die Stimmung vermiesen.
Und ich versuche Bücher mitzunehmen, die evtl was mit dme Land wo ich hinfahre zutun haben. Da ist die Stimmung dann irgendwie anders.
Im Moment ziehe ich die Bücher wo ich weiß sie sind gut so hinaus, dass sie zum Urlaub noch da sind und mit können.
-
Dieses Buch hatte ich zuletzt in Sizilien gelesen. War 1 Woche mit Freundinnen auf der Insel.
Sehr unterhaltsam aber bischen blutrünstig und schräg -
Dieses Buch hatte ich unter anderem auf meinem E-Reader, als ich im Mai 3 Wochen in der USA war. Zum lesen kam ich leider kaum. Dieses Buch war das einzige und es war sehr gut.
-
Ich nehme dieses Mal zum ersten Mal meinen Kindle mit und habe ihn jetzt mit einigen unterschiedlichen Büchern "gefüttert", um dann die Auswahl zu haben
Vorher bei Taschenbüchern hab ich die Auswahl eher eingeschränkt wg. des Platzes, aber jetzt konnte ich ja ruhig ein wenig zuschlagen und dann spontan entscheiden, was ich im Urlaub und was hinterher lesen möchte.
Ansonsten lese ich aber die gleichen Bücher, die ich sowieso lesen wollte... -
Zitat
Original von LeSeebär
Könnte ganz entspannend werden, wenn ihr nacheinander fahrt...
Ne, der Stressfaktor sind weniger mein Mann und mein Sohn, sondern meine Eltern und Schwiegereltern.
LG,
FourRoses -
Im Urlaub lese ich genau das, was ich sonst auch lese Also meistens Krimis/Thriller.
Ich tendiere allerdings dazu dicke Bücher mit in den Urlaub mitzunehmen, in der Hoffnung, dass ich damit auskomme und mir keine neuen kaufen muss... Mir ist schon klar, dass das wohl eine Milchmädchenrechnung ist -
Ich habe gerade Urlaub und lese mal zwischendurch ein paar Kurzgeschichten. Das mache ich jeden Sommer, ist schon ein kleines Ritual geworden.
"Kurzgeschichten zur stürmischen Zeit" muss ich mir noch für den Herbst/Winter zulegen.
-
Ich les im Urlaub oft Krimis und Thriller, die ich als billiges second hand TB bekommen kann. Dann hab ich auch kein Problem damit, sie am Urlaubsort liegen zu lassen bzw. weiter zu geben, um Platz im Koffer zu schaffen. Und ich pass auf, dass ich mehr mitnehme, als ich lesen kann. Denn oftmals ist meine Urlaubsstimmung doch anders als zu Hause und ein vor 2 Wochen ausgewaehltes Buch spricht mich dann auf einmal nicht mehr an. Da brauch ich dann etwas Auswahl.
-
für mich hat sich durch den Kindle im Urlausb-Auswahlverfahren eigentlich nichts geändert, ich suche mir die Bücher raus, die ich als Nächstes lesen will
und manchmal auch noch eins, zu dem ich mich ein bißchen zwingen muss
dabei achte ich eigentlich schon darauf, etwas Abwechslung dabei zu haben, also was aus dem Bereich Fantasy, was Thrilleriges und noch ein paar Krimis..
- wobei ich auch großzügiger mit der Menge bin...
im letzten Urlaub war mir dann trotzdem keins der auf dem Kindle befindlichen Bücher recht, aber dank 3G habe ich mir dann schwupps noch was Leichtes zum Lachen runtergeladen -
pegasus,
mal ein anderer Gedanke: deine Schrift sieht ja nett aus, ist aber mit der Farbe sehr schwer lesbar fuer mich. Koenntest du das auf eine dunklere Farbe umstellen?