Leserunde : Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewski ab 21.02.2005

• Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, daß es dem "großen" Menschen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozeß der Bewußtwwerdung lernt er die Strafe als Sühne zu begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe. "Schuld und Sühne" oder "Verbrechen und Strafe", erschienen 1866, ist eine Kriminalgeschichte von atemberaubender Spannung und gilt als der bestkomponierte Roman Dostojewskijs.

Dostojewski, Fjodor russ. Schriftsteller *11.11.1821 Moskau, †9.2.1881 Sankt Petersburg Schuld und Sühne, 1866 Der Idiot, 1868/69 Die Dämonen, 1871/72 Die Brüder Karamasow, 1879/80 Fjodor Dostojewski gilt als einer der bedeutendsten Romanautoren der Weltliteratur. Thomas R Mann empfahl, seine Texte, welche die Abgründe des menschlichen Wesens ausleuchten, vorsichtshalber nur "mit Maßen" zu konsumieren. Friedrich R Nietzsche hielt Dostojewski für den einzigen Psychologen, von dem er etwas lernen konnte. Dostojewski war der Sohn eines Moskauer Armenarztes. Nach ersten literarischen Erfolgen wurde er im März 1849 als Mitglied eines revolutionären Geheimbunds verhaftet; erst auf dem Hinrichtungsplatz milderte Zar Nikolaus I. (1796-1855) die verhängte Todesstrafe zu Zwangsarbeit und Verbannung ab. Diese Erfahrung wandelte den Schriftsteller vom Atheisten zum gläubigen Christen und Konservativen. Als solcher verfasste er, nach der Rückkehr aus Sibirien 1859, seine großen Romane zum Teil unter elenden Bedingungen. Er war zeitlebens von schwacher Gesundheit, dem Glücksspiel verfallen und musste wiederholt vor seinen Gläubigern ins Ausland fliehen.

Wer hat Lust hier mitzumachen ? :wave

• Naumann & Göbel ist zwar nicht mein Lieblingsverlag, aber ich hab es jetzt mal bestellt und verschiebe die Anschaffung des Gesamtwerkes auf später. :wave

• Ich habe mir das Buch heute in der Bücherei ausgeliehen und mache auch gerne bei der Leserunde mit. Ich wollte diesen "Krimi-Klassiker" schon immer mal lesen und immer drängelten sich andere Bücher vor ...
    Da ist doch die Leserunde nun eine gute Gelegenheit ihn sich vorzunehmen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• war nur eine redewendung. ;-)
    hab eben festgestellt, dass wir den roman schon haben. wir haben nur eine ältere ausgabe die heißt "verbrechen und strafe" (klingt ja ähnlch) hätte nicht gedacht, dass das soooo ein dicker wälzer is, aber macht ja nix.. :-]

• :gruebel

Ich will ja nichts sagen, aber das scheint mir ziemlich dünn zu sein. Die dtv-Ausgabe hat 767 Seiten und die Schrift ist schon so klein, dass ich nicht sehe, wie man die noch zusammenschrumpfen kann.

Ist das mit der Seitenzahl vielleicht ein Tippfehler oder ist das etwa eine gekürzte Ausgabe? :wow

lg Iris

• Die Übersetzung von Swetlana Geier gilt als herausragende Leistung. Und es gibt sie in verschiedenen Ausgaben.

HC Ammann Verlag 1994 (vergriffen):

Fischer TB 1999 (vergriffen, aber meins! :grin):

Fischer TB 2000, 12,90 Euro:

Und die "untige" Sonderausgabe (Fischer TB, 8,00 Euro) erscheint im März:

• Es ist jetzt angekommen, Übersetzung von Michael Feofanoff, ziemlich klein geschrieben, aber wie es rund 300 Seiten weniger haben kann als die dtv Ausgabe ist mir ein Rätsel. :gruebel

Ich sehe keinen HInweis auf eine Kürzung.

• Zitat

Original von Orlando
    Es ist jetzt angekommen, Übersetzung von Michael Feofanoff, ziemlich klein geschrieben, aber wie es rund 300 Seiten weniger haben kann als die dtv Ausgabe ist mir ein Rätsel. :gruebel

Ich sehe keinen HInweis auf eine Kürzung.

An dem Rätsel knabbere ich auch schon ... :gruebel