Kalimambo - Zoch

  • Jeder Spieler nimmt sich seinen Hobbyforscher und das Kartenset der gleichen Farbe. Die Hobbyforscher werden in beliebiger Reihenfolge auf die Felder vor das Nashorn gesetzt, so dass keine Lücke entsteht. Der schwarze Vielfraß Kali wird an die Spitze der Gruppe gesetzt. Nun werden noch "Elefantenhaufen" auf unbesetzte Felder verteilt. Zu Beginn jeder Runde wählt jeder Spieler eine eigene Karte aus, die er verdeckt vor sich auf den Tisch legt. Dann werden die Karten gleichzeitig aufgedeckt. Ein beliebiger Spieler deckt zudem die oberste Karte von Kalis Stapel auf. Danach bewegen die Spieler die Forscher, Kali und das Nashorn entsprechend der Zahl auf der ausgespielten Karte, die die Reihenfolge angibt. Das bedeutet, wer die höchste Zahl der laufenden Runde gespielt hat, zieht als Erster seinen Forscher usw. Kali wird wie ein Forscher gezogen, wenn er an der Reihe ist. Gezogen wird immer auf das erste freie Feld an der Spitze der Gruppe. Entstandene Lücken und Felder mit Elefantenhaufen innerhalb der Gruppe werden übersprungen. Wer mit seinem Forscher in einen Haufen tritt, weil sein Zug auf einem Feld mit Haufen endet, erhält 3 Minuspunkte. Jedes Mal, wenn ein Forscher oder Kali das Feld verlässt, das sich unmittelbar vor dem Nashorn befindet, rennt dieses los, bis es direkt hinter dem letzten Teilnehmer der Gruppe steht. Diesem Letzten versetzt das Nashorn einen Stoß und der gerammte Forscher erhält so viele Minuspunkte, wie das Nashorn Felder gerannt ist. Wer am Ende die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.



    Unkalkulierbares Spaß Spiel mit absolutem Suchtfaktor :grin