Queen's play/Dorothy Dunnett - 12.10.2012

• Guten Morgen, liebe Leserunde!

Da habe ich am Wochenende also mal einen kleinen Ausflug nach Blois gemacht :-] Nachdem ich im Mai schon mal an der Loire wandern war, habe ich den Weg zwischen Orléans und Tours jetzt fortgesetzt und bin bis Blois gekommen. Kurios, dass ich das schon vorhatte, bevor ich überhaupt wusste, dass QP so viel Blois-Bezug hat.

Ich habe das Schloss gesehen (von außen, da ich nach 25 Tageskilometern nicht mehr da durchlatschen wollte) und war etwas enttäuscht, dass vom bei Lymond beschriebenen mittelalterlichen Blois nicht mehr viel übrig ist. Das ist einem Luftangriff im Jahr 1940 zu verdanken, der eigentlich die Brückenköpfe zerstören wollte, bei dem aber auch die Stadt rechts der Loire getroffen wurde. Danach gab es ab 1942 einen Wiederaufbauplan und aus der Zeit stammen wohl die meisten der Häuser unmittelbar unterm Schloss. Ein Blick über die Dächer und hin zur Kathedrale war aber trotzdem schön.

Bilder

Gelesen hab ich unterwegs auch viel - da schreib ich später in den einzelnen Abschnitten noch dazu.

Einen schönen Tag,
    Babs

Edit: Hmm, der Link geht wohl so nicht. Da lass ich mir noch was mit den Dateianhängen einfallen...

Edit2: Danke, Grisel! So ist es leichter.

:lesend
    Lutz Seiler: Kruso
    Richard Powers: Orfeo
    :bruell
    John Irving: Das Hotel New Hampshire

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Babsbara ()

• Zitat

Original von Babsbara
    Edit: Hmm, der Link geht wohl so nicht. Da lass ich mir noch was mit den Dateianhängen einfallen...

Geht doch eh! Mach daraus halt einen normalen Link, denn mit rüberkopieren der URL klappt das. Tolle Bilder, danke!! Ne, ich möchte da nicht Dachlaufen. :grin

• Au, toll, die Dächer. Danke für den Blick.
    Klettern wollte ich da auch nicht, aber davon zu lesen hatte was. :lache

DD war übrigens vor Ort, las ich irgendwo in einem DD-Forum, und hat es sich angeguckt, ehe sie ihre Herzchen da rauf schickte. :yikes

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• So, der Thread für Band 3 ist angelegt. Ich hoffe doch sehr, dass ich dann vor allem auf die getreuen Mitstreiterinnen von hier inkl. Zaun-Magali zählen kann?

Und ich habe, da noch keine existierte, auch bereits die Rezension für QP verfasst. Kein Stress, meine Lieben, ich erwähne es nur und würde mich rasend freuen, dort dann später Eure Kommentare vorzufinden. :-]

Ist vielleicht eine der eher ungewöhnlicheren Leserunden, mit der gar so eiligen Mir, aber mir macht sie großen Spaß und ich freue mich nach wie vor jedes Mal, einen neuen Kommentar vorzufinden. :-]

• Über das hier habe ich mich gerade sehr amüsiert. Offenbar wird da gerade eine Serie entwickelt über die Abenteuer der jungen Mary am französischen Hof.

Zitat

It’s about the secret history of survival at French Court amidst fierce foes, dark forces, and a world of sexual intrigue.

Ah, QP in einer Nussschale!
    Obwohl:

Zitat

... had a girl posse and was coming of age as a warrior queen.

:wow
    Oh Mann. Aber vielleicht taucht ja Tante Jenny als Obermackerin auf. :rofl