'Brennen muss die Hexe' - Seiten 321 - Ende

  • Traut sich wieder koiner, die abschliessende Meinung abzugeben...
    Fang i halt an...


    Puh, war der Spannend. Daß der Stausee noch eine Rolle spielt, habe ich mir schon vorher gedacht.
    Der Täter war mir nie in den Fokus gekommen. Daß Finja dann auch noch den Retter ist, fand ich ganz gut...


    Wie alex den Mörder so richtig aufgemischt hat, hat mir gut gefallen.
    Hab ich nicht erwartet nach ihren traumatischen Erlebnissen des vorherigen Falls.


    Insgesamt war das Buch sehr gut, und ich freue mich schon auf das nächste Buch mit dem Ermittler - Team.


    Von mir volle 10 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mit der kleinen Einschränkung, dass wieder mal der Protagonist vom Killer geschnappt wird, hat mir der Schluß auch sehr gut gefallen. Juan hatte ich nun wirklich nicht auf dem Plan. Guter Einsatz von Finja, mein Lieblingscharakter im Buch.
    Schlüssiges Ende, Alex hat eine gute Entwicklung durchgemacht seit dem Purpurdrachen. Nur weiter so. Vielleicht wird sie mir irgendwann doch noch sympathisch :-)


    Vielen Dank an Sven für die Begleitung der Leserunde :wave

  • Prima, dass es Euch gefallen hat! Tja, und der Stausee – ich hatte mit dem See unbedingt etwas vor und habe dann viel online über Talsperren recherchiert. eher durch Zufall kam ich auf das Stau-Modell mit den Türmen, die gibt es in dieser Form nicht überall. Und das passte mir ganz gut ;-)


    Alex Entwicklung stoppt hier natürlich nicht, das kann ich frank und frei sagen, weil der nächste Roman mit ihr bereits fertig ist ;-)


    Und Finja: Sie gefällt mir auch sehr gut und hat sich irgendwie recht unspektakulär, still und heimlich in den Roman eingeschlichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie irgendwann in der Zukunft noch einmal einen deutlichen Schwerpunkt in einem Alex-Abenteur haben wird ;-)

  • Wow, was für ein Finale....


    Auf Juan als Täter hätte ich auch überhaupt nicht getippt... :chen


    Finja als Heldin, die sich traut zu schießen, wenn es drauf ankommt, Hut ab vor dieser Frau. Naja und natürlich nicht zu vergessen, Alex, die bis zum Schluß gekämpt hat und Recht behalten hat in der Annahme, daß Dr. Funke nicht der Täter ist. Klasse fand ich auch die Sache mit dem GPS-Sender. Tolle Idee, die letztendlich wohl Alex Leben gerettet hat.


    Alex und Martin bleiben sicher weiterhin gute Freunde, naja und was aus Alex und Finja irgendwann mal wird ??? :gruebel


    -> Macht auf jeden Fall Lust auf ein weiteres Buch !!!!!!!!


    Gebe dem Buch auf jeden Fall auch 10 von 10 Punkten. :-)


    Vielen Dank Sven Koch für die nette Lesebegleitung und das klasse Buch :wave

  • So, ich bin auch durch. Ich habe relativ lange gebraucht für dieses Buch. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich im Moment leider so eine blöde Leseunlust habe. Aber die letzten zwei Abschnitte habe ich dann verschlungen, weil es einfach zu spannend zu lesen war. :-)


    Wie klar war das Juan der Täter ist, habe ich mich ein bisschen über mich selbst geärgert. Die Narben und alles, da hätte man wirklich drauf kommen können das er es ist.
    Aber es spricht eindeutig für dein Buch das ihm niemand auf die Schliche gekommen ist. :-)


    Alex, Schneider und Finja sind mir sehr sympathisch, hoffentlich sehe ich sie im nächsten Teil wieder, den ich natürlich lesen werde. :-)


    Vielen Dank für die liebe Begleitung und die spannende Lektüre.

  • Vielen Dank - in jedem Fall tauchen sie natürlich im nächsten Alex-Buch alle wieder auf, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten.


    Und natürlich hätte alles viel schneller aufgeklärt werden können, wenn seinerzeit Alex vom Tatort am Osterfeuerstapel zu den Ermittlungen ins Castle gefahren wäre statt Schneider - so wie sie es ja zunächst vor hatte. Hier hat Juan natürlich den „dicken Polizisten“ gesehen, der komische Fragen stellt und auch nach Ray fragt usw…

  • Also ich muss sagen: Das Buch ist spannend bis zum Schluss. Gerade zum Finale hin konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.


    Alex Verschleppung ist gut beschrieben- ich habe richtig mitgefiebert. Die schnellen Wechsel der einzelnen Kapitel zwischen den verschiedenen Situationen passen gut und halten die Spannung aufrecht.


    Wie gut, dass Steffi Paschke und Dr. Funke am Ende auch gerettet werden können. Die Sache mit dem GPS-Sender war natürlich großer Zufall, insbesondere, dass Finja die richtigen Rückschlüsse zieht, aber das braucht so eine Geschichte auch.


    Mit dem Bezug auf die Vorgänge in Afghanistan ist natürlich auch ein sehr aktuelles Thema mit den Hexenverbrennungen verknüpft worden, diese völlig andere Sicht auf das Thema hat mir gut gefallen.


    Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Danke für dieses ausgezeichnete Lesevergnügen. :anbet


    Natürlich bin auch schon auf einen Nachfolge-Band um Alex & Co. gespannt... ;-)

  • Wunderbar! Einen Nachfolgeband, da verspreche ich nicht zu viel, wird es in jedem Fall geben: Ich habe ihn nämlich schon geschrieben ;-)


    Tatsächlich war ich ein wenig überrascht, als kürzlich wieder einmal die Wirklichkeit die Fiktion überholte und in Afghanistan ein durchgedrehter Soldat in einer Amoktat diverse Einheimische erschossen hat. Dazu kam meine Überraschung, dass seit einigen Wochen in verschiedenen Gegenden Deutschlands die Rehabilitation von Opfern der Hexenverfolgung thematisiert wird. So überschneiden sich Dinge manchmal…

  • Wirklich gelungener spannungsvoller Roman, hat mir gut gefallen.


    Also wirklich toll finde ich, wie man über dan gesamte Buch hinweg die Spannung hält, immer mal ne "Schüppe" drauf legt und es gelingt dabei den Täter stets namentlich erstmal außen vor zu halten.


    Auf diesen Juan bin ich auch nicht gekommen, auch nach den ganzen Andeutungen die ja im Text bereits versteckt waren als er noch "nur" A.G. war.


    Die Protagonistin hat mir auch bis zum Schluß nur bedingt gefallen, wobei ich nicht wirklich sagen kann was mich an ihr stör. Vielleicht, dass sie doch irgendwie zu perfekt rüber kommt. Irgendwie fehlen mir die Ecken und Kanten, sie wirkt wie so eine Maschine auf mich, daher konnte ich nicht wirklich einen Bezug zu ihr herstellen.
    So jemand wie Schneider gefällt mir da irgendwie deutlcih besser, oder auch Finja, die irgendwie so richtig authentisch rüber kam. Die haben mir echt gut gefallen, beide. Der Fairnesshalber muss ich sagen, dass ich Alex Vorgeschichte nicht kenne, dne Purpudrachen also nicht gelesen habe.


    Gute gefallen hat mir die Verbindung zwischen dem historischen, einem in der Jetztzeit spielenden Thriller in Kombination mit der Afgahnistanthematik und die hohe psychische Belastung der dort eingesetzten Soldaten.


    Ein paar Punktabzüge gebe ich wegen Täter entführt Protagonist, dass ist natürlich ein durchaus gängiges Konzept, aber warum hat er sich nicht den dicken Polizisten gegriffen, er war ja eigentlich zunächst mal der einzige, der ihn hätte identifizieren können?
    Insofern, bei aller dabei aufgebauter Spannung, fand ich das dann doch des Guten zu viel.


    Aber, es war ein Lesevergnügen und ich werde das Buch auf jeden all weiter empfehlen.


    Vielen Dank an Sven Koch :danke

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Wunderbar, herzlichen Dank!


    PS: Es ging A.G. nicht in erster Linie darum, die Polizisten aus dem Weg zu räumen, die ihn eventuell entlarven könnten. Er ist Alex deswegen angegangen, weil sie ihn einerseits reichlich in der Öffentlichkeit provoziert hat. Andererseits war es ja A.G.s Ziel, den Verdacht auf Funke zu lenken - und bei Funke war Alex ja persönlich. Das will A.G nutzen, um ihm „on top“ den Mord an Alex in die Schuhe schieben und sie zeitgleich für ihre Provokationen „zahlen“ zu lassen. Und da lag Alex insgesamt als „Opfer“ näher als Schneider - gleichwohl Du natürlich recht damit hast: Schneider ist der einzige, der A.G. identifizieren kann und es am Ende ja auch tut.

  • Wow was für ein Ende.
    Bin nun auch durch mit dem letzten Teil des Buches und muss sagen es war Spannung pur.


    Vor allem die Verbindung mit dem Stausee und auch die Verknüpfung mit der Afghanistanthematik haben mir sehr gefallen.


    Ansonsten kann ich - da ich ja nun doch ziemlich spät fertig geworden bin mit dem Buch - meinen Mitlesern nicht mehr viel hinzufügen.


    Ein durchweg spannendes Buch das von mir die vollen 10 Punkte bekommt. Ich werde es weiterempfehlen und freue mich schon auf einen Nachfolger.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von SvenKoch
    Liebe Sabine, herzlichen Dank! Und: Der Nachfolger existiert bereits - aber davor gibt es vielleicht erst noch ein bisschen was anderes ;-)


    Gerne geschehen. Es war bzw. ist ein gutes Buch und ein gutes Buch empfehle ich sehr gerne weiter. :-]


    Viele Grüße :wave