Über die Autorin:
Rita Falk, Jahrgang 1964, geboren in Oberammergau, lebt in Landshut, ist Mutter von drei Kindern und verheiratet mit einem Polizeibeamten.
Über den Sprecher:
Johannes Raspe (* 29. November 1977 in München, Bayern) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Robert Pattinson sowie durch wiederkehrende Synchronisationen des schottischen Schauspielers James McAvoy und des US–amerikanischen Schauspielers Eric Christian Olsen.
Meine Meinung:
Hannes ist bei einer Motorradtour schwer verunglückt und liegt seither im Koma. Sein bester Freund Uli war damals vorab gefahren und hatte ihn auf der Straße in seinem Blut liegend gefunden. Während viele Freunde sich nach und nach immer weniger im Krankenhaus blicken lassen, je länger Hannes dort im Koma liegt, besucht Uli seinen besten Freund unverändert, so oft es ihm nur möglich ist. Er schreibt ihm zu Hause Briefe über sein Leben nach dem Unfall und liest Hannes diese Briefe bei seinen vielen Besuchen vor. Gleichzeitig muss Uli seinen Zivildienst in einem Pflegeheim antreten und freundet sich dort mit Schwester Walrika an, die ihm in der schweren Zeit oft beisteht, ihm aber auch den Kopf zurecht rückt, wenn es sein muss.
"Hannes" ist ein unglaublich berührendes Hörbuch über eine Freundschaft zwischen zwei jungen Männern. Hannes der im Koma liegt und Uli, dessen Leben sich seit dem Unfall auch komplett geändert hat. Sein Leben dreht sich jetzt zum ganz großen Teil um seinen besten Freund. Wenn er nicht bei ihm sein kann, denkt er an ihn, schreibt ihm, denkt dabei über sein eigenes Leben nach und versucht, seine Freizeit so einzuteilen, dass er so oft wie möglich bei Hannes sein kann. Jeder noch so kleine Fortschritt von Hannes wird begeistert aufgenommen und obwohl allen klar ist, dass Hannes nie wieder so sein wird wie er früher war, falls er je aus dem Koma erwachen sollte, erfreut sich jeder aus dem engsten Umfeld an den kleinsten Kleinigkeiten von Hannes. Ein Händedruck oder ein Augenfixieren sind im Grunde nicht viel - für Hannes' Eltern und Uli sind sie alles. Das Ende ist sehr traurig und trotzdem sehr schön, die Autorin hat dem so ernsten Thema durch die lockere Erzählart Ulis den Druck genommen.
Johannes Raspe war mir als Hörbuchsprecher völlig unbekannt. Er hat das Hörbuch in einer beeindruckenden Weise gelebt und gelesen, man konnte sich regelrecht in Uli hineinversetzen. Ein zu Herzen gehendes Hörbuch über eine Freundschaft, das ich jedem weiter empfehlen möchte!
Es gibt das gekürzte Hörbuch von Der Audio Verlag (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Hannes". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.