Titel: Stirb, du Narr!
Autor: Karl Zuchardt
ASIN: B00273TGD0
ISBN: 3354000244
Autor: * 10. Februar 1887 in Leipzig; + 12. November 1968 in Dresden
Weitere Werke u.a.:
1954: Der Spießrutenlauf, historischer Roman über die Fridericus-Legende
1956: Wie lange noch, Bonaparte?, historischer Roman zu Napoleon I.
1965: Die Stunde der Wahrheit, historische Novellen über Heinrich VIII., Philipp II., Ludwig XIV., Friedrich II.
Inhalt laut Schutzumschlag:
Zuchardt zeigt Thomas Morus, Lordkanzler und Verfasser der "Utopia", in seinem Kampfe mit König Heinrich VIII. Von der animalischen Vitalität des gefährlichen Gegenspielers hebt sich die stille Größe und heitere Gewissheit des Thomas Morus ergreifend ab. Indem der Autor die mitbewirkende Umwelt, die ökonomischen, politischen und kirchlichen Verhältnisse, aber auch die im Helldunkel der Geschichte ihr Wesen treibenden erotischen Kräfte lebendig werden läßt, entsteht vielfarbig schillernd und doch künstlerisch geschlossen das Gemälde einer sehr bemerkenswerten Geschichtsepoche: England in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, jenes widerspruchsvolle und naiv-brutale, aber zugleich hochgeistige England, in dem mit zynischem Egoismus die Reformation durchgeführt und der Absolutismus zu gründen versucht wurde, in dem der aufkommende Kapitalismus an der Lage der Landbevölkerung mit geradezu bestürzender Deutlichkeit die ihm innewohnenden Gesetze zu Tage treten ließ.
Meinung:
Das Buch hat mich gefunden und gefesselt und es fasziniert mich noch etliche Tage nach dem Lesen der letzten Seite. Trotzdem finde ich es sehr schwer, eine Rezension dazu zu schreiben. Aber ich versuche es mal...
Das Buch beginnt 1533 mit der Wanderung von Johnny Patenson, seines Zeichens Narr, durch eine Landschaft voll verarmter Bauern (Die Landbesitzer steigen immer mehr in die viel einfachere und einträglichere Schafzucht ein, dies geht zu Lasten der leibeigenen Bauern), auf der er einer in Bedrängnis geratenen jungen Frau zu Hilfe kommen kann, die sich dann als Schwester des königlichen Hofnarren Will Summers herausstellt (Letzterer ist m.E. historisch, bei der Schwester und bei Patenson bin ich mir da nicht sicher).
Später werden wir nicht nur mit der Familie Summers, sondern auch mit der Familie von Thomas More alias Morus, was auf Latein "Narr" bedeutet, bekannt.
Morus und seine Beziehungen zu seiner zweiten Ehefrau und zu seiner Tochter Meg Roper werden anschaulich geschildert. Desweiteren erfahren wir vieles über den König, der seine erste Ehefrau Katharina mangels männlichem Erben entsorgen und seine Beziehung zu Anna Boleyn legalisieren will.
Will Summers wurde als kleines Kind von seinen Eltern (durch die oben erwähnten Ereignisse ebenfalls verarmte Bauern, die ihrem Sohn so die Chance auf eine einträgliche Arbeit ermöglichen wollten) bewusst entstellt und zum Krüppel gemacht, damit er angemessen einen Narren verkörpern kann.
Er schätzt Morus sehr, und je mehr sich das Verhältnis zwischen Morus und dem König verschlechtert, desto mehr gerät der kleine, kluge, dem Leser schnell ans Herz wachsende Mann in Schwierigkeiten.
Aus anderen Büchern (Der Brautmaler oder Die 12. Nacht seien hier stellvertretend genannt) war mir die Grundproblematik bekannt, aber aus welchen Gründen auch immer erschien sie mir nie so deutlich nachvollziehbar und wirklich Teilnahme erweckend geschildert wie hier.
Cranmere, Tyndale, die "verrückte Nonne" und der intrigante Cromwell, sie alle finden ebenso Erwähnung wie Henrys Ladies. Auch totale Nebenfiguren sind sorgfältig gezeichnet, so zB eine Kneipenwirtin oder eine untergetauchte jüdische Familie.
Ich weiß nicht, inwieweit der Autor sich an die Wahrheit gehalten hat. Mir ist auch klar, dass die Story regimeangepasst eingefärbt ist.
Trotzdem - ein tolles Buch, dem ich 10 Eulenpunkte gebe.
Edit:
1. Ich habe eine Isbn gefunden und deshalb die Asin-Verlinkung korrigiert
2. Info über den Autor sowie
3. eine Erläuterung ergänzt.