Der Todeszauberer (Julius Kern 2) - Vincent Kliesch

• Über den Autor:
    Vincent Kliesch wurde in Berlin geboren. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Restaurantfachmann und arbeitete danach mehrere Jahre in der Gastronomie. Dabei entstand auch die Idee zu seinem ersten Thriller Die Reinheit des Todes, der auf Anhieb zu einem großen Erfolg wurde.
    Wenn Vincent Kliesch nicht schreibt, steht er als Moderator und Stand-Up-Comedian auf der Bühne. Der Filmpark Babelsberg, in dem er täglich das Publikum unterhält, sowie der legendäre Quatsch Comedy Club sind nur zwei Stationen seiner Laufbahn als Entertainer.

Über den Sprecher:
    Uve Teschner: 1973 in Leipzig geboren, studierte in Potsdam Musik, arbeitete als Technikassistent im Nikolaisaal Potsdam. 2002 begann er mit ersten privaten Hörbuchaufnahmen. Seit einigen Jahren arbeitet er als freiberuflicher Sprecher für Audible, Edel, John-Media u.a., aber auch für Radio, Internetprojekte und Synchron. In dieser Zeit sind etwa 30 Hörbücher und Hörspiele aus den Genres Phantastik, Erzählung, Dokumentation, Biographie, Thriller, sowie Kinderbücher und Sachliteratur entstanden, zum Teil auch in Eigenproduktion. Er erstellt auch Features und Trailer und örtlich ist immer wieder mit Live-Lesungen zu rechnen.

Meine Meinung:
    In Berlin wird eine verstümmelte Frauenleiche am Havelufer gefunden. An ihrer Stirn befindet sich eine Schlagwunde. So eine Wunde wurde vor ihr bereits an 16 anderen Frauen - über ganz Deutschland verteilt - vorgefunden. Diese Gemeinsamkeit bringt Julius Kern, bekannt aus "Die Reinheit des Todes", auf den sogenannten Schläfenmörder. Kern steckt mitten in seinem nächsten Fall mit einem Serienkiller und erhält dann auch noch Post von seinem Erzfeind Tassilo Michaelis...

Der Autor Vincent Kliesch hat mit seinem 2. Band "Der Todeszauberer" wieder einen sehr spannenden Thriller abgeliefert. Der Fall spielt im Variété-Milieu und besticht durch seine verschiedenartigen Darsteller mit all ihren Problemen. Man taucht direkt ab der 1. Minute im Hörbuch ins Geschehen ein und mag nicht auf Stop drücken, bevor die Geschichte beendet ist. Obwohl dem Hörer schon relativ früh klar ist, wer der Schläfenmörder ist, wie sein Weg von Kindheit an zum Serienmörder verlaufen ist und was ihn antreibt, leidet die Spannung unter diesem Wissen nicht eine Minute. Das ist zweifelsohne dem Autor zu verdanken, der dem Hörer Einblicke in die Gedankenwelt des Mörders liefert und uns gleichzeitig bei den Ermittlungsarbeiten und an Kerns Privatleben teilhaben lässt. Gut gefallen hat mir die Verbindung zum 1. Band durch die Person Tassilo Michaelis, der auch in diesem Hörbuch wieder auftaucht.

Uve Teschner liest auch diesen Band wieder und macht das wirklich begnadet gut. Er verleiht den Figuren mit seiner Sprecherleistung eigene Rollen und versteht es hervorragend einen an das Hörbuch zu fesseln. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall von Julius Kern - natürlich gesprochen von Uve Teschner.

Die Hörbücher der Reihe gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Der Todeszauberer (Julius Kern 2)