ZitatOriginal von Buchling
Allerdings ist der da in einen Zweig eingestiegen, der mir nicht so gut gefällt, so daß ich schon immer vom Stuhl falle, wenn ich ihm das Zeug tippen soll.
In welchen Gebieten tummelt er sich denn?
ZitatOriginal von Buchling
Allerdings ist der da in einen Zweig eingestiegen, der mir nicht so gut gefällt, so daß ich schon immer vom Stuhl falle, wenn ich ihm das Zeug tippen soll.
In welchen Gebieten tummelt er sich denn?
Phänomenologie - vor allem Hedwig Conrad-Martius
Uff! Nicht mein Ding. Bei mir war mit Husserl und Heidegger Schluß mit lustig!
Hegels Phänomenologie des Geistes hat mich zur Weißglut gebracht!
Ha ha ha ha was ist das? würde von meinem kommen.
Ich glaube lesen wäre für ihn eine strafe. na ja er versteht auch nicht mein kaufwahn mit büchern. egal.
Janet
ZitatOriginal von geli73
"Meiner" liest gerade Enigma und ist total fasziniert.
Lustig - habe ich Herrn Momo auch neulich mitgebracht. Steht noch im Regal, weil er sich gerade mit Stephen Hawking (s.u.) beschäftigt.
Ansonsten auch gute Thriller und Krimis, die ich ihm in die Hand drücke mit einem deutlichen "Mußt du unbedingt lesen" :lache.
Er liest leider viel zu langsam, so daß ich mit ihm erst über die Bücher diskutieren kann, wenn es bei mir schon 1/2 Jahr her ist...;-) .
ZitatPhänomenologie - vor allem Hedwig Conrad-Martius
Aaargh!!!
ZitatUff! Nicht mein Ding. Bei mir war mit Husserl und Heidegger Schluß mit lustig!
Meine Freundin versucht es immer, mir irgendwie zu erklären - ich versteh bei diesem Zeug nur Bahnhof!
Momo - findest du die Tante auch etwas naiv doof ... hat doch viel von Küchen- und Blümchenphilosopie - oder?
Naja - irgendwie scheint man in München im Philosophie - Studium nicht um gewisse Profs rumzukommen - und da war das eben diese Linie ... Damals hatte eben der Nida-Rümmelin und ein Lallemann das Sagen und die wollten eben die Hedwig .......zwischen könnte sich das auch schon wieder geändert haben. - Ich hab die Nase voll, sollen sie doch machen was sie wollen
Buchling
: Ich kenne die Frau nicht persönlich. Ach, die ist Professoren an der Uni in München!
Ich habe nur bei dem Wort "Phänomenologie" rot gesehen. Und dann noch Husserl und Heidegger gelesen, dann war Schluß mit lustig.
Die Namen und Phänomenologie tauchen ständig in meinen Studienbriefen auf und wie gesagt, meine Freundin findet das alles so toll und interessant...:pille
Und ich kapiere es einfach nicht und ich weiß, daß ich es irgendwann gegen Ende meines Studiums noch vertiefen werden muß - sozusagen...
Momo
Momo, das ist echt nicht schwer - nimm es echt so, wie es geschrieben ist ... ich musste mich wirklich qualvoll reinlesen - irgendwann hab ich gemerkt, daß da ein ganz simpel gestriktes Weltbild dahinter steckt.
Mach einfach - das wird schon
Danke für deine aufmunternden Worte!
Ich werde daran denken.
Momo
ZitatOriginal von Buchling
Momo, das ist echt nicht schwer - nimm es echt so, wie es geschrieben ist ... ich musste mich wirklich qualvoll reinlesen - irgendwann hab ich gemerkt, daß da ein ganz simpel gestriktes Weltbild dahinter steckt.
<Ketzermodus_on> Beim Deutschen Idealismus und seinen Abkömmlingen ist das besonders schlimm! <Ketzermodus_off>
(Psssssssssssst! Iris hat auch Philosophie studiert, 1989-1993 sogar in München! Ist der Dr. Simon noch da? Damals war er Honorarprof.)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Alexx61
Mein Mann liest die Tageszeitung..
liest Fachzeitschriften
liest Fachbücher
Mal einen Reiseführer
liest mir meine Wünsche aus den Augen
sonst nix!
So ein Exemplar habe ich auch an der Hand.
Allerdings habe ich ihm zu Weihnachten zwei Bücher geschenkt, eins hat er schon gelesen weil ja diesen Winter viel Glatteis war und er nicht mit dem Mopped fahren, sondern in die U-Bahn musste.
Das andere, da guckt er immer mal rein wenn er sich wirklich langweilt. Aber das ist selten.
Beides waren aber gewünschte Themen, liegt also nicht am Buch.
Iris,
du wirst ja richtig böse ... wie kannst du nur
Nein, ich bin nur zeitweise in die Vorlesungen mitgegangen - damals war es eben der Rümmelin, der ja inzwischen irgendwo in Berlin gelandet ist - oder auch nicht mehr. Und ein Prof... Allemand ??? (wir haben immer Lallemann gesagt - so hat er sich auch angehört) - der war extrem ekelig mit den Scheinen, darum auch jetzt nicht nur noch Gasthörer, der hat Ansprüche ohne Ende gestellt und keine Scheine rausgerückt.
Ich muß das Zeug eben lesen, und hab die Arbeiten dazu geschrieben - so schwer ist das echt nicht, wenn man das mal ganz einfach sieht
ZitatOriginal von Buchling
du wirst ja richtig böse ... wie kannst du nur
Das wollte ich doch gar nicht ...
Heute ist echt nicht mein Tag ...
ZitatUnd ein Prof... Allemand ???
Eberhard Avé-Lallemant?
Mein Beileid! Der blieb mir erspart!
ZitatIch muß das Zeug eben lesen, und hab die Arbeiten dazu geschrieben - so schwer ist das echt nicht, wenn man das mal ganz einfach sieht
Mein Mann hat mal zur Hegel-Lektüre gemeint, das sei "des Kaisers neue Philosophie", und das paßt nicht nur auf Hegel ...
Ach Iris,
heut hast du echt ein Problem mit Humor - ist doch klar, daß mein Schatz sich da in eine Schiene verrannt hat, die mehr als lächerlich ist - die Profs sind doof - mehr als doof ... aber ich schreib ihm das Zeug gerne runter - allerdings hätte ich mich gerne mit anderen Dingen beschäftigt.
Was solls - les ich halt regelmäßig Phänomenologie ... bin daher auch nicht mehr allzu ernst zu nehmen.
Mein Mann liest ebenfalls sehr viel, er bevorzugt Krimis. Momentan ist auf der "Skandinavischen" Linie, Arnaldur Indridason "Todeshauch".
Manche seiner Bücher, die er gelesen hat, schupft er dann direkt auf meinem SUB, so haben sich u.a. schon Bücher von Nick Hornby, Leon de Winter , Dashiell Hammet usw. angesammelt.
ZitatOriginal von Buchling
Was solls - les ich halt regelmäßig Phänomenologie ... bin daher auch nicht mehr allzu ernst zu nehmen.
Hmmm ... das ist vielleicht eine Möglichkeit ... Bislang beschäftige ich mich am allerliebsten mit Platon, Aristoteles und solchen Sachen, dazu jede Menge scholastische Metaphysik und Ethik, also all dieses Zeug, das sowieso völlig überholt ist. Dogmatisch. Borniert. Das wird das Problem sein.
Ist nicht ernst gemeint, wirklich nicht. Ich hab die Neuzeit-Philosophie irgendwann den schwebenden Jünglingen und ewigen Studenten überlassen und mich handfesteren Argumenten gewidmet, die allerdings selten gewordene Sprachkenntnisse voraussetzen.
Iris?
verstehe ich was falsch, ich studiere nebenher noch - als zahlende Gasthörerin, ich habe meinen Beruf, zahle in sämtliche Kassen ein.
Herr Buchling bezahlt auch als Gasthörer - hat zwei handfeste Studiengänge abgeschlossen, arbeitet so 70 Stunden pro Woche.
Dafür, daß wie uns 2-3 Mal pro Woche nach München in Vorlesungen verkrümeln bezahlen wir !
ZitatOriginal von Buchling
verstehe ich was falsch,
Hmm ... keine Ahnung ... Das war, glaube ich, nicht Thema.
Ich hatte bloß übers Philo-Studium an sich geplaudert.
Aber da du es erwähnst: !!!
Ich hab eine Heiden-Hochachtung vor den Gästen -- die sind oft fleißiger als die Studis und bringen ganz eigene, realistischere, naheliegendere Fragen ein.
Gut Iris, hier wird wirklich niemandem ein Studienplatz genommen, wir sind zwei erwachsene Menschen, keine ewigen Studenten, deren reines Freizeitvergnügen es ist, sich ab und zu aus dieser absolut tristen Stadt abzuseilen und eine Vorlesung zu besuchen.
Aber zurück zum Thema, ist es nicht unglaublich schwierig, mit einem Partner zusammen zu leben, der gar nicht liest? Hab ich ja schon manchmal mit dem Problem zu kämpfen, daß sich mein Partner zu wenig beachtet fühlt, wenn ich völlig in ein Buch versunken bin .