Was lesen eure Partner?

• Ich bekomme inzwischen nur noch ganz selten mit was mein Mann liest. Denn das meiste besorgt er sich als Hoerbuch/audible (fuer den iPod) oder als eBook (fuer den iPad). Da muss ich ihn schon ganz gezielt drauf ansprechen - und das darf man nicht machen waehrend er liest :rolleyes

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von amoeba
    Hmmm... irgendwie könnte ich mir gar nicht vorstellen, mit jemandem zusammen zu sein, der prinzipiell nicht liest, ich weiß, es ist albern, aber das ist für mich sowas essentiell wichtiges... habe, soweit ich weiß, auch keine (engeren) Freunde, die nicht lesen, irgendwie zieh ich das wohl an... :lache

Eigentlich ist lesen doch ein sehr solitaeres Hobby. Das muss man ja nicht zu zweit oder in einer Gruppe machen. Nicht unbedingt etwas, was man mit seinem Partner zusammen unternimmt. Ok, kann gelegentlich vorkommen, wenn man z.B. gemeinsam in einen Buchladen geht. Aber das ist doch eher die Ausnahme. Und selbst wenn beide Partner lesen, sehen wir hier doch auch wie unterschiedlich meist dann der Geschmack ist, so dass man sich nicht sooo ausfuehrlich drueber austauschen kann.

Meine beste Freundin liest so gut wie gar nichts. Mein Mann liest sehr viel, aber 90% Titel, die mich so was von 0 interessieren .... beide kenn und liebe ich seit 20 Jahren :-]

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Mein Mann sagt immer, das Lesen seine Augen zu sehr anstrengt, weswegen er nur selten liest... Ich glaube, er liest einfach aus Interesse weniger, immerhin hat er 1Q89 innerhalb weniger Tage gelesen und davon kann man nicht gerade sagen, dass die Schrift besonders groß ist...
    Immerhin liest er überhaupt etwas, ansonsten viel Fachlektüre seines Studiums wegen.

• Also eigentlich würde es mich überhaupt nicht stören, dass mein Mann kein Buch in die Hand nimmt (außer vielleicht alle paar Monate mal in einem Sachbuch nachschlagen), wenn er mich nicht ständig so dermaßen vollquasseln würde, wenn ich gerade lese!

• Meine Freundin liest überhaupt nicht. Immer wenn ich versuche ihr ein Buch nahe zu bringen, das es mir besonders angetan hat, und ich sie dann irgendwann soweit habe, dass sie tatsächlich damit anfängt, muss ich schon nach kurzer Zeit feststellen, dass sie es wieder aufgegeben hat. Hinzu kommt, dass sie mit kaum einem Genre etwas anfangen kann. Sci-Fi und Fantasy sieht sie beides als Märchen an, während sie Krimis und Thriller nie fesselnd genug findet, um über die ersten 50 Seiten hinaus zu kommen.

• Also mein Mann liest sehr gern, nicht ganz soviel wie ich, aber er hat auch noch andere Hobbies. :grin Mich würde es aber auch nicht stören, wenn er gar nicht lesen würde. Wir waren uns von Anfang an einig, dass jeder seinen Freiraum für Hobbies braucht.
    Abends im Bett lesen wir dann gemeinsam.

• Mr. N. hat seit neustem den neuen Kindle - und liest neuerdings mit Begeisterung! Ebooks sind laut ihm für ihn gemacht worden :lache

Er liest gerade von Carlos Ruiz Zafon - Das Spiel des Engels ( auf Empfehlung :grin ) und ist bisher begeistert von dem Buch. Ich seh schon, ich habe bald noch ne echte Leseratte an meiner Seite. Neuerdings ist nämlich er derjenige, der sagt: "Schatz, ich geh ins Bett und lese noch ein bisschen." :wow

• Zitat

Original von Jasmin87
    Mein Schatz hat zum Geburtstag das Buch von Philipp Lahm bekommen und hat tatsächlich gleich am ersten Abend mind. zwei Stunden am Stück gelesen :yikes
    Und am nächsten Morgen gings gleich weiter!

Jetzt liegt's allerdings schon wieder ein paar Tage rum, ohne das er es überhaupt angeschaut hat...
    Männer! :lache

Ich muss mich mal selbst zitieren! :-)

Er hat das Buch immer noch nicht fertig :rolleyes
    Dabei gibts doch (fast) nichts schöneres als lesen :grin

• Mein Freund liest hauptsächlich englischsprachige Fantasybücher. Ab und an mal etwas anderes, hauptsächlich Sachbücher oder ein geschenktes Buch oder wenn grade akuter Lesenachschubnotstand ausgebrochen ist.
    Und "Bild der Wissenschaft" hat er abonniert.

Leider überschneiden sich unsere Lesegeschmäker kaum. Ich kenne zwar einige Bücher, die er gelesen hat aber er liest kaum Bücher, die ich gern lese.
    Außerdem dauert es mir zu lange, immer nur engl. Bücher zu lesen. Da wird mein Stapel mit ungelesenen Büchern nie kleiner :-)

• Mein Mann liest fast gar nicht, abgesehen von Zeitungen. Gestört hat mich das noch nie.

Zitat

Luckynils
    mir ist es überhaupt nicht wichtig, ob mein Mann liest oder nicht, war auch kein Kriterium, als wir uns kennen gelernt haben....warum auch???? Lesen tue ich für mich alleine....mein Mann würde mich ja auch nicht zum Fußfallspielen überreden können.....

ist bei mir genauso :-]

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Hehe, das ist ja ein amüsanter Thread. :-]
    Ich habe mit meinem Freund da auch gar keine Probleme. Er liest viele Bücher, die ich auch gelesen habe, vieles, was ich so herumliegen lasse, wenn ihm dann grad langweilig ist fängt er es an. Er liest aber schon insgesamt deutlich weniger als ich und auch langsamer.
    Bloß von Klassikern hat er vielleicht sogar mehr gelesen als ich. Nicht, weil ich wenige gelesen habe, sondern weil er die "Reclam-Bücher" so gerne mag (weil die so schön klein sind und in jede Tasche passen). :-) Und irgendwie interessiert er sich auch besonders für klassische Literatur.
    Ich bin da insgesamt sehr glücklich mit. Wenn mein Freund gar nicht lesen würde bzw. keinerlei Interesse für Bücher hätte, würde das vielleicht ein bisschen zu Problemen führen, weil ich mich schon manchmal gerne mit ihm über Bücher bzw. das was ich gerade so gelesen habe unterhalten möchte. Aber solange ein grundsätzliches Interesse da ist, ist es mir egal wieviel oder was er liest. :-)

• Zitat

Original von Cith
    Ich habe mit meinem Freund da auch gar keine Probleme. ...... Er liest aber schon insgesamt deutlich weniger als ich und auch langsamer.

Das ist bei mir genauso :grin

Mein Mann liest auch genauso gern wie ich, allerdings auch bei weitem nicht so viel. Zur Zeit bevorzugt er humorvolle Bücher. Gerade hat er „Immer Ärger mit Opa“ von Brigitte Kanitz beendet und mit „Mister Mädchen für alles“ von Annie Sanders begonnen. Er ist auch ein großer Fan der Stephanie-Plum-Krimis von Janet Evanovich. :-)