Was lesen eure Partner?

• @ Hoffis: was ist GGin? :gruebel

Mein Ex hat ja so gut wie gar nicht gelesen und ich fand das echt immer extrem schade.

Deshalb wünsche ich mir als nächstes einen Freund mit dem ich dieses (eigentlich mein liebstes Hobby) teilen kann. Wenn ich mich aber im Forum und so generell umschaue, hab ich allerdings den Eindruck, dass viel mehr Frauen als Männer lesen. Obwohl ich da schon manchmal Jungs mit Buch in der Bahn seh (vorgestern ein Typ, sah eigentlich sehr männlich aus, der las Breaking Dawn :lache).

• Mein Freund hat, bevor er mich kennen lernte, fast gar nicht gelesen. Nur Herr der Ringe. Seit wir zusammen sind (sind nun doch schon einige jahre) liest er Fantasy. Zwar "nur" abends vorm schlafen gehen aber er liest. Leider kauft er sich seine Bücher nicht selbst sondern liest die die ich gekauft habe. Leider deswene, weil wenn er auch Bücher kaufen würde, würde unsere "Bibliothek" schneller wachsen :grin

• Zitat

Original von Cookiemonster
    @ Hoffis: was ist GGin? :gruebel

Ich bin zwar nicht Hoffis aber als Übersetzer geeignet, da selbst Eheknecht. GGin ist die weibliche Form der Verehrung des Ehegatten, also eigentlich (veraltet) Göttergatte- heute hat sich das Verhältnis am Olymp umgedreht- die Frau ist nicht mehr zuständig für Olympia (Schreibmaschine) sondern selbst am Olymp angekommen, also Göttergattin. Obwohl :gruebel vielleicht ist eine Göttergattin ja doch nur banal die Gattin eines (männlichen) Gottes?

• Zitat

Original von *wurmel*
    Mein Ex Freund zum Beispiel hat überhaupt nicht gelesen. Das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich finde auch das man nicht alles gemeinsam haben muss.

Nein, muss man nicht. Aber Lesen macht ein Teil meines Lebens aus, einen großen Teil sogar. Ein Mann, der dies nicht teilt oder zumindest nicht mal versucht, der wird es mit mir schwer haben. Ich bin einfach der Meinung, dass man sich auch für die Interessen des Partners interessieren und begeistern können sollte, aber so bin ich eigentlich bei Freundschaften auch. Das erweitert immerhin auch den eigenen Horizont. Und ich bin durchaus bereit (bzw. würde mich sogar sehr darüber freuen :grin), stundenlang mit meinem Gegenüber zu zocken oder (mein Traum :rolleyes) mit einer Carrera-Bahn zu spielen, wenn dafür halbes Stündchen vorlesen rausspringt :grin
    Aber wie gesagt, ich bin da auch bei meinen Freunden so und ein Mann hat es eben nicht leichter.

JASS : Nee, so würd ich das auch nicht sagen. Ich stell mich ja nicht hin und sage "Bevor mein Freund gar nichts liest, will ich lieber gar keinen". Wer weiß, man kann das ja sicher kompensieren. Aber es wäre ein Pluspunkt für den Kerl.

By the way, "vorlesen" - ein alter Schulfreund hat mir (in der Freistunde vor unserem Deutschunterricht) aus "Die Leiden des jungen Werther" vorgelesen. Hach, war das schön*schwärm*

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von JASS
    Bei mir war es eher umgekehrt: Mein Ex-Freund hat gelesen... aber seine schlechten Eigenschaften konnte er damit nicht kompensieren ;-)

Soll vorkommen :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein Partner ließt gar nicht, er tut lieber irgendwelche spiele am PC zocken...
    Momentan ließt er aber das Leben des Galilei weil er es lesen muss für seine Fachhochschulreife :lache. Ich sehe im an das es eine qual für ihn ist. Ich kann es nicht verstehen, lesen ist doch was tolles ?(

Grüßle

• Meiner list gerade parallel:
    The Great War - American Front Klick
    und
    Die große Katastrophe: Europa im Krieg 1939 - 1945 Klick

er liest viel historisches und politisches, ganz anders als ich. Über meine Liebes- und Vampirromane muss er immer den Kopf schütteln ^^

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Gummibärchen

By the way, "vorlesen" - ein alter Schulfreund hat mir (in der Freistunde vor unserem Deutschunterricht) aus "Die Leiden des jungen Werther" vorgelesen. Hach, war das schön*schwärm*

Jaaa das glaub ich =) Gerade so klassische Texte klingen besser wenn man sie vorgelesen bekommt :)

• Zitat

Original von LilaBlassBlau
    Mein Partner ließt gar nicht, er tut lieber irgendwelche spiele am PC zocken...
    Momentan ließt er aber das Leben des Galilei weil er es lesen muss für seine Fachhochschulreife :lache. Ich sehe im an das es eine qual für ihn ist. Ich kann es nicht verstehen, lesen ist doch was tolles ?(

Grüßle

Jaaa vor allem ist das Leben des Galilei ein recht gutes, kurzweiliges Buch... finde ich zumindest.

• mein mann liest eigentlich nur fachlektüre für die arbeit ... diese aber zur genüge...

im moment auch studienführer fürs fernstudium... :rolleyes
    so kommt er nie dazu nen anständigen roman zu lesen...

LG von einer BücherBiene durch und durch
    ...die sehnsüchtig auf den Frühling wartet... :flowers

:lesend "Ein unmoralisches Sonderangebot" von Kerstin Gier

• Mr. Blackie liest (zum Glück), wenn auch (vielleicht auch zum Glück?) nicht so exzessiv wie ich. :-] Vorwiegend Fantasy, SciFi und Fach- und Sachbücher, aber auch mal Biographien, schöne Kinderbücher oder ähnliche Sachen, die ich ihm aufschwatze. Am Wochenende natürlich sämtliche Tageszeitungen, die er in der Woche nie schafft und in rauhen Mengen Reiseführer und entsprechende Sekundärliteratur, wenn der nächste Urlaub ansteht. *g* Dazu kommt das chronische "beim fernsehen oder im Gespräch losrennen und im Lexikon nachschlagen"-Syndrom, das ihm sein Vater vererbt hat. :grin

• Zitat

Original von beowulf

Ich bin zwar nicht Hoffis aber als Übersetzer geeignet, da selbst Eheknecht. GGin ist die weibliche Form der Verehrung des Ehegatten, also eigentlich (veraltet) Göttergatte- heute hat sich das Verhältnis am Olymp umgedreht- die Frau ist nicht mehr zuständig für Olympia (Schreibmaschine) sondern selbst am Olymp angekommen, also Göttergattin. Obwohl :gruebel vielleicht ist eine Göttergattin ja doch nur banal die Gattin eines (männlichen) Gottes?

:lache, Du meinst, so wie die Zahnarztfrau in der Werbung.

• Muss hier auch mal was loswerden:
    Ich habe bei meinem GG festgestellt, dass er nur auf gewisse grafische Reize anspringt: So hat er momentan seine schwarz/weiß/rot-Phase. Das heisst konkret, es werden nur Bücher gekauft, deren Cover, die entsprechenden Farben aufweisen und außerdem möglichst wenig anderes. Keine Bilder, möglichst nur Text.
    Das finde ich echt lustig, da ich selbst immer nach dem Klappentext gehe oder nach Empfehlungen und mich nur ganz selten mal vom Design leiten lasse...

Hier ein Beispiel:

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Nach Blackies Post ist mir aufgefallen, dass mein Mann ja massenweise Kinderbücher liest. :rofl
    Er muss vor dem Schlafengehen immer unserem Sohn was vorlesen. Momentan ist es " Oberschnüffler Oswald" :grin

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Also, mein Herzallerliebster hat vor mir auch nur Fachlektüre gelesen und wurde dann doch tatsächlich von mir angesteckt. Angefangen ist er mit Hirschhausen, Vince Ebert, Martin Kihn, Tommy Jaud und Ralf Husmann ... also alles auf der Humorschiene. Und dann.... ja dann hat er sich tapfer an Die Säulen der Erde gemacht! Und er hat es genossen!!! Und ich habe mich soooo gefreut! Nun entspannt er mit seinem zweiten LIEHR (Pauschaltourist) und wird sich bald an Die Tore der Welt machen! :anbet

Ich finde es toll, abends zusammen im Bett zu liegen und zu lesen!

(ja ja, da macht man was anderes ... aber jeden Tag geht das auch nicht) :grin