• In den Hauptrollen Mathias Schwaighöfer, Friedrich Mücke und Christian Friedel


    Ich war mit meiner Freundin im Kino und wir haben laut gebrüllt vor lachen. Konnten wir getrost, denn wir 2 waren die einzigen im ganzen Saal. :lache

    Einfach herrlich, wie die 3 Jungs beschließen Russland zu verlassen und ihr Glück in Deutschland zu versuchen. Wunderbare Musik zum Mittanzen (wir konnten uns allerdings gerade so beherrschen). Auch die Zeichentrickanimation von Olgas Heimat war herrlich.


    Für uns, die Ostberlin zur Wendezeit kennen bot der Film auch sehr viele Erinnerungsmomente. Gleich zu Beginn kamen sie an und sahen ein russisches Cafe. Meine Freundin gleich: Weißt Du noch? Und gegenüber eine tolle Eisdiele.


    Wir hatten 2 tolle Stunden in denen wir viel gelacht haben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe mir den Film am Wochenende auch angeschaut und kann deine Meinung leider nicht teilen.
    Ich war sehr enttäuscht, vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Irgendwie hatte ich wohl die Erwartung, ein wenig "Wladimir Kaminer" wieder zu finden, den ich vor kurzem in einer Lesung erlebt habe.


    Dass die jungen Russen komplett akzentfrei sprechen, hat mich sehr gestört und ich habe den feinen Humor Kaminers vermisst und das Ganze eher als Klamauk empfunden. :-(

  • Kaminer war ja als Radiosprecher dabei.
    Dass das ein schlichter Ulkfilm zum Ablachen ist, war uns klar. Es spielt sicherlich auch eine Rolle, dass wir Ostberlin zu der Zeit persönlich kennen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Dass das ein schlichter Ulkfilm zum Ablachen ist, war uns klar. Es spielt sicherlich auch eine Rolle, dass wir Ostberlin zu der Zeit persönlich kennen.


    Das mag sein. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich gehöre nicht zur "Zielgruppe". Die jüngeren Besucher hatten scheinbar deutlich mehr Spaß :grin

  • Zitat

    Original von Roma


    Das mag sein. Ich hatte irgendwie das Gefühl, ich gehöre nicht zur "Zielgruppe". Die jüngeren Besucher hatten scheinbar deutlich mehr Spaß :grin


    Hm, ich überlege gerade wie alt Du bist. :gruebel


    Ich gehöre definitiv nicht zur Jugend und habe mir hat der Film echt gefallen. Allerdings kenne ich das Buch dazu von Kaminer nicht, bin also ohne große Erwartungen in den Film gegangen. Es stört mich auch nicht, das Schweighöfer Kaminer darstellen soll und völlig akzentfrei deutsch spricht. Für mich ist es einfach eine Komödie mit Mathias Schweighöfer.


    Mir geht es so wie Lesebiene. Ich war zwar zur damaligen Zeit nicht in Ost-Berlin, aber ich bin ein Ostkind und viele Sachen kamen mir auch gleich bekannt vor. Manchmal auch Kleinigkeiten, wie z.B. die 35 Pfennig Orangenbrause, die es bei uns gab. Oder die Vietnamesen und der Zigarettenverkauf .... der Wandel der Altbaufassaden mit den doch so typischen Geschäften, die gleich nach der Wende wie Pilze aus dem Boden schossen usw.


    Meine West-Begleitung hatte auch mehr Probleme mit dem Film bzw. sich erst einmal auf die Handlung einzulassen. Vielleicht ist es kein Generationsproblem, sondern ein regionaler Unterschied? :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska



    Meine West-Begleitung hatte auch mehr Probleme mit dem Film bzw. sich erst einmal auf die Handlung einzulassen. Vielleicht ist es kein Generationsproblem, sondern ein regionaler Unterschied? :gruebel


    Ja, das mag sein. Oder der Grund liegt darin, weil ich Kaminer gelesen und "erlebt" habe und andere Vorstellungen hatte. Oder auch einfach daran, dass ja nicht jeder die gleiche Art von Humor hat. Das ist eben so. Dem einen gefällt ein Buch oder ein Film und dem anderen nicht :-)