Die Erstkommunionbande und andere Geschichten

  • Bewertung: 3 von 5 Sternen


    Inhalt: Kinder einer Erstkommuniongruppe können eine richtig verschworene Bande sein. In diesen Geschichten geht es um Gemeinschaft und Freundschaft, um Verantwortung für andere, um Hilfe und Trost: Um Erlebnisse, die vor und um das Fest der Kommunion plötzlich eine ganz besondere Bedeutung bekommen.


    Kritik: Pünktlich zum Fest der Erstkommunion hat man in der Buchhandlung eine sehr große Auswahl an solcher Geschichten. Meist sind sie von unterschiedlichen Autoren verfasst und unterscheiden sich lediglich im Verlag und im Preis. Da ich von einer Kinderbibel von Pattloch schon so begeistert war, war für mich eigentlich klar, dass wenn ich ein Buch über Erstkommuniongeschichten lesen möchte, dieses Buch dann auch von selbigem Verlag sein sollte. An sich sind die Geschichten sehr nett und auch die Zeichnungen sind süß, aber außergewöhnlich. Das Auge muss sich erst daran gewöhnen. Was mich leicht gestört hat, war, dass Gott keine allzu große Rolle in den Geschichten gespielt hat. Vielmehr treffen hier die Schlagwörter aus der Inhaltsbeschreibung wie Verantwortung, Hilfe, Freundschaft, etc. zu. Dennoch möchte ich es jedem ans Herz legen, der dem Erstkommunionskind etwas ganz besonderes auf den Gabentisch legen möchte.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.