Für Randi Crott, die Moderatorin der WDR 5 Funkhausgespräche, hatte das Leben mit dem Erwachsen-Werden noch eine große Überraschung bereit, deren Entstehung und Verlauf sie jetzt zusammen mit ihrer Mutter Lilian Crott Berthung rekonstruiert und veröffentlicht hat:
Erzähl es niemandem!
Die Liebesgeschichte meiner Eltern.
DuMont Buchverlag 2012; Preis: 19,99
amazon-Kurzbeschreibung:
ZitatDass sie jüdische Wurzeln hat, erfährt Randi Crott erst, als sie erwachsen ist. Und genau wie ihre Mutter 1942 soll auch sie jetzt über zwei Jahrzehnte nach dem Krieg mit niemandem darüber sprechen. Bis zum Tode des Vaters bleibt seine Geschichte verborgen. Weggepackt in alten Briefen und Dokumenten. Mit großer Leidenschaft rekonstruiert die Autorin den Lebensweg ihrer Eltern. Er reicht von der Verfolgung der Juden in Deutschland über die deutsche Besatzung in Norwegen bis hin zu den Problemen der Vergangenheitsbewältigung nach dem Krieg. Randi Crott hat sich in einem bewegenden Buch auf die Suche nach der Geschichte ihrer Familie gemacht. Ohne Hitler hätte es mich nicht gegeben. Welches Gefühl ist für so einen Fall reserviert? Ich bin auf der Welt, weil meine norwegische Mutter sich in einen deutschen Besatzungssoldaten verliebt hat. Aber es gibt noch eine andere Wahrheit, die mir lange genug verschwiegen wurde. RANDI CROTT
Eine ca. sechsminütige Einführung in die Geschichte kann auf dem WDR angesehen werden. Sie wurde im Rahmen der Sendung WestArt über die LitCologne am 20.03. 2012 um 22:30 Uhr ausgestrahlt.