john galsworthy: die forsyte saga

• john galsworthy: die forsyte saga

"der reiche mann" ist der erste band der weltberühmten forsyte saga, für die john galsworthy mit dem nobelpreis für literatur ausgezeichnet wurde.
    thomas mann äusserte sich über diese figurenreiche familiengeschichte, die von der victorianischen ära bis in die nahe vergangenheit spielt:
    "ich werde die bekanntschaft mit dem dichterischen historiker des englischen bürgertums immer als einen gewinn ersten ranges betrachten."
    galsworthys epos bildete die grundlage für eine 26-teilige fernsehserie, die in 50 ländern mit einem einzigartigen erfolg ausgestrahlt wurde.

isbn: 3548029698

diese noch in schwarzweiss ausgestrahlte serie war es in den 70ern auch, die mich diese saga auf meinen weihnachtswunschzettel setzen liess.
    john galsworthys stil gefällt nicht jedem. viel "action" ist nicht seine art, obwohl es an ereignissen und verwirrungen nicht mangelt, aber alles spielt sich eher unterschwellig, leise "pas devant les dometikes" ab.
    die ersten 3 bände behandeln das schicksal von irene, soames und jolyon, die zweiten 3 bände jenes der nächsten generation
    die letzten 3 bände sind eigentlich die chronik eines anderen familienzweiges und die forsytes tauchen nur am rande auf.
    dann gibt es von einem anderen autorin noch: die forsytes kehren zurück - ungefähr gleichzusetzen mit ripleys "scarlett".
    vor dem hintergrund einer dem bauernstand gar nicht lang entstiegenen, dies aber selbstverfreilich gut verdrängenden wohlhabenden familie spielt sich das ehedrama von irene und soames forsyte ab.
    irene hat erst nach langem drängen seitens soames in diese ehe eingewilligt und erkennt auch sofort nach vollzug derselben, dass es ein fehler war. auf diesem fehler und den konsequenzen, die dadurch für irene, soames - er liebt sie, er kann nicht dafür, dass sie ihn körperlich abstossend findet - und dessen cousin jolyon, der irene liebt und von ihr wieder geliebt wird, sowie für die ganze übrige familie entstehen... auf diesem fehler baut die serie auf. man darf bei der einschätzung dieses problems nicht die zeit vergessen, in der die saga handelt.
    gleichzeitig wäre es verkehrt, wollte man sich in der inhaltsangabe allein auf dieses problem beschränken. es ist ein weitgespanntes epos und liefert ein eindrucksvolles bild englands in der zeit von 1886 bis nach dem ersten weltkrieg. mir gefiel besonders, mit welch feinem pinsel galsworthy die vielen verschiedenen charaktere skizzierte.
    4einhalb von 5 punkten :anbet :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Ich habe alle 3 Teile da.
    Wenn jemand Interesse Hat?
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave

Forsyte Saga Teil 1 (Der reiche Mann)
    Forsyte Saga Teil 2 (In Fesseln)
    Forsyte Saga Teil 3 (Zu vermieten)

• das sind die ersten 3 der von mir oben erwähnten 9.
    (es wurde mehrmals und unterschiedlich aufgeteilt!)
    diese 3 sind zur not einzeln, aber besser alle 3 zusammen lesbar und stellen mE den besten teil der f.s. dar...

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• magst du es nicht, bevor du sie weggibst, noch einmal versuchen? es ist manchmal nicht einfach zu lesen, vor allem am anfang, wenn man sich aber erst einmal eingelesen hat...
    hast du mal vom winde verweht gelesen? erinnerst du dich an die endlos langweilige schilderung am anfang, als man mit rückblicken in mutter und vater o´haras vorleben und den verhältnissen auf den umliegenden plantagen strapaziert wird? aber OHNE das ist man irgendwie nicht so richtig in der atmosphäre drin.
    ähnlich ist es hier. ich kenne deinen geschmack natürlich nicht, aber ich würde den forsytes an deiner stelle eine weitere chance geben :-)
    :wave

• Hi, frosch1
    Habe es ein, zweimal versucht es bringt nix ist wie bei "Die Säulen der Erde" komme ich auch nicht ran. VWV war doch super geschrieben war was zum aufwärmen danach habe ich gleich "Scarlett" gelesen war perfekt.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave

• Ich habe sie auch, allerdings in alter Ausführung. Vor jahren schon gelesen, heute entspricht es meinem Geschmack nicht mehr so sehr.
    Auch meine drei Bücher könnt Ihr gegen Porto gerne haben! sie sind zwar älter, aber noch voll ok.

lg Bea

• Hallo,

Ich habe gestern Band 1,2,3 und 5 geschenkt bekommen.
    Die ertsen drei sind blau und der 5te ist rot.
    Bekommt man diese Ausgaben geute noch ?

Edit: Offenbar nicht. Die Bücher sind Taschenbücher vom Ullstein Verlag.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• das sind die, die ich auch habe.
    mit den drei blauen hast du den wesentlichen teil.
    vielleicht bekommst du ja nach und nach die anderen zusammen*) (wenn du es nach der lektüre der jetzigen überhaupt möchtest). pass aber bitte auf, dass immer die richtigen titel dabei sind, denn die saga wurde gelegentlich anders aufgeteilt. in band 5 sollte eine recht gute bekanntgabe der vorhandenen teile sein, da kannst du dann ggf mit anderen erhältlichen ausgaben vergleichen. wie gesagt, die nach den blauen und roten kommenden (goldfarben) haben nur noch seeehr am rande mit den forsytes, ja, eigentlich nur noch am rande mit der tochter von soames, fleur, zu tun.
    berichte doch mal, wie es dir gefallen hat! viel freude! :wave

*) wenn sie in DER form nicht mehr lieferbar sind, kannst du es aber bei ebay versuchen oder andere ausgaben nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Hallo,

ich kenne die Forsyte-Saga nur in den Ausgaben:

- Die Forsyte-Saga
    - Moderne Komödie
    - Das Ende vom Lied

Der reiche Mann, in Fesseln usw. sind einzelne Bücher innerhalb des ersten Bandes.

Liebe Grüße,
    Laila

• Ich habe nochmal nachgesehen ich habe diese hier, sind HC mit Schutzumschlag sehr gut erhalten(rosa, grün und blau)

John Galsworthy Forsyte Saga Teil 1 (Der reiche Mann)
    John Galsworthy Forsyte Saga Teil 2 (In Fesseln)
    John Galsworthy Forsyte Saga Teil 3 (Zu vermieten)
    Das sind drei Einzelbücher Sonderaugabe 1972

• Ich schaue heute Abend zu Hause mal nach, wie viele Einzelbücher es innerhalb der drei Bände sind. Auswendig weiß ich das nämlich auch gerade nicht. :wave

• So, jetzt weiß ich es wieder. :grin Es sind neun Teile, pro Buch drei Teile. Die Teile, die du hast, oemchenli, sind komplett, sie wurden nur hinterher mit anderen Titeln neu aufgelegt.

• Mir haben die Bücher nicht gefallen und ich habe die von Oemchen genannten drei Ausgaben in den BT-Kreislauf geschickt um dafür was Besseres zu finden. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)