Kochen beim Camping / Wohnwagen / Boot für ca. 15 Personen

• Hallo Meister/innen der Küche :grin

Wir haben ein Problem, was uns erstmal ein wenig überfordert. Wir wurden nun einfach mal für die Verpflegung für den kommenden Urlaub zuständig gemacht.

Wir werden mit 13-15 Personen (davon 5 Kinder zw. 7 und 14) eine Woche auf einem Boot verbringen. Erstmal haben wir 0 Erfahrung mit Mengenangaben für so viele Leute und weiterhin wären wir sehr dankbar für Koch- und Rezepttipps, was schnell und unkompliziert gekocht werden kann.

Das hier steht zur Verfügung:

Küche: Gasherd, Kühlschrank (180l), Mikrowelle, Kaffeemaschine
    Gasgrill mit Spüle auf dem Deck
    Bierzapfanlage für 30 Liter Fass

Wir haben auch 3 oder 4 Vegetarier mit an Bord und da ich ein Fleischfresser durch und durch bin, wäre ich auch hier für Anregungen dankbar :)

Wie rechnet man Lebensmittel auf Personen um?

• Nur so als Anhaltspunkt: guckstu hier.

Das ist aber nur ein grobes Gerüst, es hängt von vielen Faktoren ab: Wieviele Kinder, Erwachsene, Veggies, Fleischfresser, Vielfresser etc.

Und angesichts des Themas fiel mir dieses Buch ein. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Montag: Spaghetti Bolognese
    Dienstag: Kartoffel- oder andere Salate mit Würstchen
    Mittwoch: Tortellini mit zerlassener Butter und Parmesan, dazu Salat
    Donnerstag: einvakumiertes Fleisch zum grillen, dazu Brot, Kräuterbutter, frischer Salat
    Freitag: Pfannkuchen mit herzhafter und süßer Auflage
    Samstag: Gulasch mit Makkaroni und Salat
    Sonntag: Nudelauflauf: mit gekochten Nudeln, Paprika, Porree, Schafskäse, Tomaten in Sahne-Ei-Tunke und Raspelkäse überbacken

• Ahoi!

Zwiebeln im Topf in Butter (Margarine wär besser) anschwitzen, Reis dazu und mit der doppelten Menge Wasser kurz aufkochen, Deckel drauf, mit einem Tuch umwickeln, in einen Schlafsack packen und irgendwo kippsicher abstellen. Zieht von alleine fertig und alle Platten vom Kocher sind wieder frei (... und können bei Seegang nicht kippen!!)

Frischfleisch vom Metzger in Scheiben portionieren und vakuumieren lassen, pro Hauptmahlzeit und Person berechnen, also ein Päckchen pro Tag. Fleisch klein schnetzeln, das verkürzt die Garzeit und täuscht größere Portionen vor.

Gekühlte Getränke bekommt ihr, wenn ihr die in einen Plastiksack steckt, darüber einen Leinensack, und das ganze am Lümmelbeschlag festbändselt. Noch ein Gummistropp um den Großmast hindert das Ding am Tanzen, und es ist fast nicht im Weg! Den Leinensack nass machen. Kühlt ungemein, denn da zieht es heftig!

Wo segelt ihr? Fisch ist doch optimal (auch für die Vegetarier), kann auch gut gegrillt werden!
    Für Vegetarier gibt es doch auch Tofu-Würstchen ...

P.S. Kaffeemaschine ist ja schon Luxus. Wir haben immer erst die Eier gekocht und mit diesen Wasser den Kaffee .... (hat aber keiner gemerkt)

• Zitat

Original von Nick
    Wo segelt ihr? Fisch ist doch optimal (auch für die Vegetarier), kann auch gut gegrillt werden!
    Für Vegetarier gibt es doch auch Tofu-Würstchen ...

Fragt die Vegetarier, die mitfahren, am besten vorher, was sie mögen/wie streng vegetarisch sie leben, denn Vegetarier essen eigentlich keinen Fisch. ;-)

Ein paar vegetarische Tipps, falls ihr zusammen grillen wollt:

Valess - die Schnitzel kann man prima auf den Grill packen, und neuerdings gibt es davon auch Grillfilets (mittlerweile in fast jedem größeren Supermarkt)

Vegetaria-Burger (z.B. bei real oder Kaufland)

Gemüse - z.B. als Grillspieß, besonders gut gehen immer Kartoffeln, Zucchini, Paprika, Champignons und Ähnliches

Maiskolben

Grillkäse (entweder den, den es zu kaufen gibt, oder etwas Feta marinieren und in Alufolie auf den Grill legen)

Diese vegetarischen Grill-Maultaschen sollen ganz lecker sein, aber ich habe sie noch nicht probiert.

Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter! :wave

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Mir fällt spontan ein:

Hot Dogs

Gemischte Salate mit Kräuter- und Knoblauchbrot

Reispfanne m. Gemüse

Reis-Tomaten-Käse-Topf (das genaue Rezept müsste ich nachschlagen) macht super schnell satt und ist lecker

Anti-Pasti Platten mit Brot

Mini Frikadellen / Gemüsefrikadellen vorher schon vorbereiten dazu frische Salate

Champingnons in Knoblauchsauce m. Brot

Ansonsten immer fleißig was zum Grillen einplanen :grin

Ach ja und bei den Vegetariern mal nachfragen ob Tofu gegessen wird - mag nicht jeder. ;-)