dee brown: begrabt mein herz an der biegung des flusses
buchrückseite:
dee brown, am 28. februar 1908 in louisiana geboren, ist seit 1948 bibliothekar an der university of illinois (ausgabe 1975!).
seine vielbeachteten bücher über den wilden westen haben ihm als bedeutenden kenner der geschichte des amerikanischen westens international einen namen gemacht.
sein hauptwerk <<begrabt mein herz an der biegung des flusses>> schildert die eroberung des westens durch den weissen mann aus der sicht der indianer.
isbn: 4326003511
(achtung: DEE - nicht dan brown :lache)
eines gleich vorneweg: der entsetzlich kitschige titel ist der deutschen übersetzung zu "verdanken".
im original heisst es: bury my heart at wounded knee. wounded knee ist der ort, an dem eines der letzten und entsetzlichsten massaker an den indianern stattgefunden hat.
brown hat noch eine reihe von (unabhängig voneinander verständlichen!) folgebänden geschrieben (zB.: pulverdampf war ihr parfum - die sanften helden des wilden westens, das schicksal der frauen), die ich aber bei einer früheren platzschaffaktion bereits verschenkte.
was ist das besondere an diesem buch?
ich zögere immer, zu schreiben "gut recherchiert", denn ich war ja schliesslich nicht "dabei", habe keine überprüfungsmöglichkeit.
hier aber hat man wirklich den eindruck, der mann weiss ganz genau, wovon er schreibt. er schreibt in kraftvollen, bildhaften worten. erzählt uns, dass es nicht die "blutrünstigen rothäute" waren, die das skalpieren erfunden haben, sondern die weissen, bei denen der tote indianer meist der beste indianer war.
dies ist ein denkmal für die einst mächtigen stämme der apachen, cheyennes, comanchen, navajos und sioux, es gibt porträts ihrer berühmtesten führer, fotos sowie eine umfangreiche bibliographie und ein langes verweisregister.
c.w.ceram, der autor von "götter, gräber und gelehrte" und " der erste amerikaner" schrieb:
"hier wird eine legende zerstört, der vorhang vor bitterer wahrheit gelüftet.
nie zuvor wurden die schrecken besser notiert als hier in der geschichte vom untergang des roten mannes. man könnte sagen: <dieses buch ist mit blut und tränen geschrieben>."