'Kreuzzug' - Seiten 001 - 063

• Da schließe ich mich gleich mal an. Das Glossar ist klasse, wäre mir aber glatt entgangen. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt, aber ich muss sagen, dass ich den Helden Thien Hung sympathisch finde. Wer so viel Herzblut in seinen Beruf steckt, den muss man einfach mögen. Die CIA-Sache finde ich gelinde gesagt sehr merkwürdig. Ich bin gespannt, was dahintersteckt. Auf jeden Fall liest sich der Anfang sehr gut weg - wie mit durchgetretenem Gaspedal geschrieben. Klasse!

• Was für ein Auftakt ! Das Buch an sich ist schon klasse, das Cover, mit dem Blick auf`s Wesentliche: nur die Gondel der Seilbahn und der markante Schriftzug gefallen mir sehr gut. Die Ausstattung mit der Karte im Vorder und Hinterteil sowie das Glossar ebenfalls.

Das Buch gibt gar nicht erst lange Gelegenheit, nachzudenken, was passieren könnte, denn genau genommen passiert alles sofort und ziemlich schnell ...

Die kurzen Kapitel, mit dem Sprachstil, der sich knackig, effektiv auf das Wesentliche beschränkt muss ich erstmal klarkommen - allerdings verleiten die extrem kurzen Kapitel auch dazu "ach komm eines geht noch-mässig" immer weiterzulesen.

Wenn Marc Ritter dieses Tempo beibehält, oh Gott was passiert dann noch alles bis zum Ende ??

Die kurzen Ausflüge zum Salzsee gefallen mir gut, auch wenn ich sie noch nicht einordnen kann.

• Das Glossar muss ich mir auch mal noch anschauen, ansonsten muss ich sagen, dass ich mir bei dem Tempo gar keine Gedanken über irgendwelche Hintergründe gemacht habe (wer mich kennt, weiß, dass das völlig untypisch ist, da ich meist recht frühe irgendwelche abstrusen Theorien verfolge - mal mehr mal weniger erfolgreich :chen)...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ich hab den ersten Abschnitt nun auch durch und muss auch sagen, dass ich mich anfangs etwas schwer tat, aber nun doch das Gefühl habe, mitten in der Geschichte zu stecken. Insbesondere die knackigen kurzen Kapitel find ich super!

Überhaupt ist es so, dass man wahnsinnig viel Infos erzählt bekommt. Keineswegs oberlehrerhaft, aber da muss man schon am Ball bleiben. Ich glaube, dass Buch eignet sich nicht so gut, da über Tage dran zu lesen. Würde ich zumindest mal vermuten.

Nachtgedankens Theorie zu McFarland teile ich übrigens. So leichte Andeutungen gab es ja, aber ob das nun wirklich so ist? Mal schauen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie das mit dem Zug nun machen oder wie sich Thien noch entwickelt. Im Moment finde ich noch sehr blass, also mal gucken.

Skibergsteigen. Was es nicht alles gibt. :wow

Zitat

Original von Regenfisch
    Den [URL=http://www.google.de/imgres?q=bolivien&hl=de&biw=1600&bih=796&tbm=isch&tbnid=VE6yPYF3V7MxtM:&imgrefurl=http://www.sueddeutsche.de/reise/uyuni-in-bolivien-der-schatz-im-salzsee-1.445831&docid=Kvp0H53gQm2AaM&imgurl=http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.445880.1273513704!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg&w=459&h=344&ei=EDKLT4SJLs-UswbViNyyCw&zoom=1&iact=hc&vpx=181&vpy=484&dur=353&hovh=123&hovw=164&tx=171&ty=97&sig=100675473649334548460&page=1&tbnh=123&tbnw=164&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:17,s:0,i:179]Salar de Uyuni[/URL] kannte ich noch nicht, da habe ich wirklich eine Bildungslücke.

Ging mir aber auch so. Auf jeden Fall danke für den Link. Sieht ja wirklich traumhaft aus!

• Ich finde das Cover auch nicht schlecht, einfach und doch treffend. Die Landschaftskarte dann anschließend finde ich schon sehr hilfreich, um besser verfolgen zu können, um welchsen Abschnitt es gerade geht.

Die Widmung für seine Kinder fand ich auch einfach nur toll! Ebenso die beiden gewählten Zitate. Ich mag das sehr am Anfang eines Buches!!

Zur Geschichte selbst, muss ich sagen, dass mir die verschiedenen Handlungssstränge schon etwas Kopfzerbrechen bereiten. So ganz zusammen bekomme ich das noch nicht, aber das macht es auch sehr spannend.

Eure Theorie:

Zitat

Original von Nachtgedanken
    John MacFarland passt für mich folgendermaßen ins Bild: die CIA hat Bolivianer angeheuert/aufgestachelt, um einen Anschlag als Afghan Liberation Army durchzuführen, vermutlich um die weitere Anwesenheit der US Army in Afghanistan zu rechtfertigen. Unter den Skimasken sieht man ja nicht, dass die Typen keineswegs Afghanen sind.

finde ich ganz überzeugend. Allerdings frage ich mich auch, wie die Sprengung der Seilbahn durch den arabischen Attentäter da reinpasst?

Sehr, sehr spannend. Auch die Figuren gefallen mir wirklich gut, wie die Politiker so dargestellt werden und die Offiziere...

• Sorry, wollte eigentlich zitieren ...

Also: Ja, es ist nicht ganz verkehrt, an einen ehemaligen Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland zu denken. Er hat mir als Medienfigur sehr gut gefallen ... da darf er (oder muss er?) bei mir noch ein bisschen weiterleben!

Zitat

Original von Quasselstrippe
    Dann wage ich mal den Anfang...

Interessant fand ich den Verteidigungsminister, denn ich frage mich ob Marc Ritter dabei vielleicht unseren ehemaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg als Vorbild genommen hat.

• MR: Nach Mountainbiken die anstrengendste Sportart der Welt. Aber: So wurde Skifahren betrieben, bevor es Lifte gab. Übrigens hier im Dammkar, wo unsere beiden Freunde Sandra und Markus hinauftappen, in Massen: http://bit.ly/Is19WA, siehe Foto von Anno Tobak. In heutigen Zeiten macht man sowas natürlich gegen die Uhr ... http://bit.ly/Is1mJE

Zitat

Original von Lumos

Von "Skibergsteigen" hatte ich bisher noch nichts gehört, kennt ihr diese neue Sportart? Klingt ganz schön anstrengend.

• MR: Verschwörungstheoretiker rulez!

Zitat

Hias ist in Bayern absolut gängig, aber das Bayerisch von Thien Hung hat mich nicht überzeugt.
    John MacFarland passt für mich folgendermaßen ins Bild: die CIA hat Bolivianer angeheuert/aufgestachelt, um einen Anschlag als Afghan Liberation Army durchzuführen, vermutlich um die weitere Anwesenheit der US Army in Afghanistan zu rechtfertigen. Unter den Skimasken sieht man ja nicht, dass die Typen keineswegs Afghanen sind. Andere, nähere Landsmannschaften sind ja schon "verbrannt". Und damit nach Madrid und London auch mal ein anderes europäisches Land zu Zug kommt, haben sie halt Deutschland ausgesucht. Die Zugspitzbahn hat möglicherweise den Vorzug gegenüber U-Bahnen bekommen, weil damit mehr Menschen betroffen sind als in einzelnen Zügen. Und sie vielleicht weniger überwacht wird.

• Zitat

John MacFarland passt für mich folgendermaßen ins Bild: die CIA hat Bolivianer angeheuert/aufgestachelt, um einen Anschlag als Afghan Liberation Army durchzuführen,....

Jou, genau das ist auch meine Theorie.
    Wär ja nicht das erste Mal, daß Geheimdienste derartiges veranlassen.

Daß der Dialekt nur sehr gering zum Einsatz kommt, empfinde ich als sehr wohltuend, da ich somit keinen Dolmetscher benötige :chen

Puhh - ich seh schon, das wird für mich ein gefährliches Buch - gefährlich für meine Schlafzeiten - die werden definitv zu kurz kommen :grin
    Ich bin ja jetzt schon infiziert und mag nicht aufhören.

Die vielen "Protagonisten" stören mich weniger - im Gegenteil - das erhöht die Spannung, wer denn jetzt mit wem und gut oder böse usw.
    Auch "Guttenberg" kam mir - wie beabsichtigt - sofort vor Augen.

Und Mittenwald finde ich wunderschön - auch als Nordlicht, da ich dort vor Urzeiten mal einen wunderschönen Urlaub verbracht habe - natürlich mit Besuch von Garmisch.
    Später auch noch mal, da nur leider nur als kurzen Abstecher aus Österreich heraus.
    Zumindest erhöht es für mich dann noch einmal den Lesegenuß, wenn ich die Gegend bildhaft vor Augen habe.

Und die Karte im Buch finde ich sehr gut - ich liebe Karten der Orte in Bücher und guck dort ständig nach :grin

• Nachtgedankens Theorie klingt für mich einleuchtend...Ich könnte mir vorstellen, das die CIA ihre Finger so im Spiel hat -oder zumindest den Anschlag aus diesem Grund billigend hinnimmt und nicht einschreitet...
    Mir gefällt das Buch wahnsinnig gut bisher! Beim Verteidigungsminster musste ich auch gleich an Karl - Theodor denken...
    Mehr poste ich hier sicherheitshalber nicht, denn auf dem Arbeitsweg hab ich doch glatt den zweiten Abschnitt schon verschlungen...

Edit meint noch, ich geh mal nach Karte und Glossar schauen, das ist mir doch tatsächlich bisher entgangen! :wow :lache

• So, jetzt habe ich endlich Zeit zu posten.

Die Aufmachung des Buches, das Glossar (wirklich sehr hilfreich!) und die Karte finde ich sehr gut. Auch die kurzen Kapitel mit den Orts- und Zeitangaben sind sehr schön. Die verschiedenen Handlungsstränge finde ich sehr spannend - ich kann das Buch nur schwer zur Seite legen. :rolleyes

Der im Prolog genannte Pedro scheint ja an dem Anschlag beteiligt zu sein. Interessant auch der Fotograf Thien Hung Baumgartner. Und der Verteidigungsminister Philipp von Brunnstein mit seiner Frau erinnert mich an irgendjemanden.... :chen

Zitat

Original von Waldmeisterin

[SIZE=7]Also mir hats damals gefallen [/SIZE] :schnellweg

Mir ist aber auch schon durch den Kopf gegangen, dass es ein ähnliches Szenario ist :wave

Ich habe damals Oktoberfest auch mit Begeisterung gelesen - gewisse Parallelen sind hier sicher nicht auszuschließen.

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich musste erst mal Pachamama googeln. Kanntet ihr die? :-)

Danke für den Link! :kiss

Zitat

Original von Lumos

Inzwischen leider nur zu wahr :rolleyes!

Ich bin auch neugierig, wie die CIA ins Bild paßt..

So - jetzt wird gleich weitergelesen! :wave

• Ich habe dieses Kapitel gestern beendet und auch schon weitergelesen.
    Aber dennoch hier meine Gedanken zu diesem Abschnitt:

Erstmal danke an die ins Ende vom Buch Gucker. Ohne eure Hinweise hätte ich das Glossar auch erst nach Beendigung des Buches gefunden. :grin

Die vielen verschiedenen Handlungen verwirren und erhöhen dennoch die Spannung. Viele Personen werden vorgestellt und ein Teil davon wird sicherlich noch eine größere Rolle spielen.

Eure Theorien habe ich jedenfalls aufmerksam verfolgt. ;-) Bin gespannt was davon zutreffen wird.

Dieser McFarland ist mir noch ziemlich suspekt.
    Und aufgrund seines nichtdeutschen Aussehens könnte Thien Hung, sofern er nicht spricht :lache, als Tourist durchgehen und durch seine guten Ortskenntnisse helfen. Sofern die Insassen irgendwann freikommen.
    Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Marc ihm einen vietnamesischen Hintergrund verpasst hat.

Ansonsten zum Buch selbst: mir gefallen die kurzen knackigen Kapitel und auch die Einteilung in kürzere Abschnitte.