'Kreuzzug' - Seiten 001 - 063

• Ich hab erst die Hälfte von diesem ersten Abschnitt gelesen. So ganz drin bin ich noch nicht in der Geschichte. Könnte aber daran liegen, dass so wahnsinnig viele Infos auf einen einprasseln und die Figuren werden mit Sicherheit auch nicht weniger.
    Habe mir daher gestern erst mal das Glossar hinten angesehen und gelesen und hoffe, dass es nun etwas besser läuft. Auf jeden Fall sehr hilfreich und umfangreich. Ebenso die Karte. Also ausstattungstechnisch großartig!

• Am Anfang kam ich nicht gut in die Geschichte, fand sie nicht wirklich spannend, da einfach zu verworren und auch der Schreibstil sprach mich überhaupt nicht an. Ich hatte schon ziemlich Panik, dass mir das Buch nicht gefallen könnte, hatte ich mich doch so darauf gefreut hatte. Ab ca. S. 30 hat sich das dann glücklicherweise geändert.

Das Kapitel mit und um John McFarland verstehe ich zwar nach wie vor nicht, nehme aber an, dass sich das irgendwann klären wird.

Von "Skibergsteigen" hatte ich bisher noch nichts gehört, kennt ihr diese neue Sportart? Klingt ganz schön anstrengend.

• Dann will ich auch mal meinen ersten Eindruck beschreiben.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Vor allem die Karte auf der Innenseite. So was kann ich immer gut gebrauchen. Bin eine Person, die gerne genau weiß wo sich ihre Personen befinden. Schlage dir Karte dann auch immer wieder auf beim Lesen.

Den Abschnitt habe ich noch nicht beendet, aber die ersten Kapitel sind schon gelesen. Im Moment herrscht eher ein großes Durcheinander in meinem Kopf, weil es ja Orts- und Zeitwechsel gibt. Mal schauen wie ich damit zurecht komme bzw. wann alles einen Sinn ergibt ;)

Der Protagonist ist mir schon mal sympathisch. Warum kann ich momentan noch nicht genau sagen, aber ich glaube ihr wisst, wie das mit dem ersten Eindruck ist.

Ein wenig geschockt hat mich die nüchterne bzw. sachliche Darstellung des Todes der Menschen in der Seilbahn... "Ein Gemisch aus Stahl und Fleisch"... "Wer beim Aufprall ncoh nicht tot war, war es spätestens jetzt" usw.

So dann werde ich mal weiterlesen ;)

• Zitat

Original von Anica
    Ich hab erst die Hälfte von diesem ersten Abschnitt gelesen. So ganz drin bin ich noch nicht in der Geschichte. Könnte aber daran liegen, dass so wahnsinnig viele Infos auf einen einprasseln und die Figuren werden mit Sicherheit auch nicht weniger.
    Habe mir daher gestern erst mal das Glossar hinten angesehen und gelesen und hoffe, dass es nun etwas besser läuft. Auf jeden Fall sehr hilfreich und umfangreich. Ebenso die Karte. Also ausstattungstechnisch großartig!

Gut, dass ich die Beiträge hier schon gelesen habe, das Glossar wäre mir auch nicht aufgefallen ;) Dann besteht ja noch Hoffnung für mich xD

• Mir gefällt "Kreuzzug" wirklich gut und ich bin gleich mitten in den Alpen angekommen.

@ Anica: Danke für den Hinweis, das Glossar werde ich mir gleich mal ansehen. :wave

Mir gefällt der Perspektivwechsel sehr gut, das trägt Spannung in sich.
    Ich bin sehr gespannt, was sich jetzt weiter in dem Zug ereignet, was sich zwischen den Attentätern und den Opfern abspielt.

Den [URL=http://www.google.de/imgres?q=bolivien&hl=de&biw=1600&bih=796&tbm=isch&tbnid=VE6yPYF3V7MxtM:&imgrefurl=http://www.sueddeutsche.de/reise/uyuni-in-bolivien-der-schatz-im-salzsee-1.445831&docid=Kvp0H53gQm2AaM&imgurl=http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.445880.1273513704!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg&w=459&h=344&ei=EDKLT4SJLs-UswbViNyyCw&zoom=1&iact=hc&vpx=181&vpy=484&dur=353&hovh=123&hovw=164&tx=171&ty=97&sig=100675473649334548460&page=1&tbnh=123&tbnw=164&start=0&ndsp=33&ved=1t:429,r:17,s:0,i:179]Salar de Uyuni[/URL] kannte ich noch nicht, da habe ich wirklich eine Bildungslücke.

Die unterschiedlichen Figuren sind gut angelegt. Besonders interessant finde auch ich Thien und von Brunnstein.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Melde mich auch gleich mal, obwohl ich noch nicht weit gekommen bin.

Zuerst mein Eindruck zum Buchcover - den ich diesmal nicht in natura genießen kann, da ich das eBook lese - aber was ich sehe, gefällt mir sehr gut.

Was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir auch sehr gut, es scheint, dass die Leseprobe die ich hatte nicht zuviel versprochen hat.

Muss unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Regenfisch

Mir gefällt der Perspektivwechsel sehr gut, das trägt Spannung in sich.
    .

Genau, und zudem sind sie meistens relativ kurz. Ich habe mich gestern schon dabei ertappt, dass ich immer dachte " noch ein Kapitel". :lache
    Die Politiker sind ja hammermässig beschrieben, ich musst öfters grinsen.

• Nun meine ersten Eindrücke ( Zeit rast, heute Nacht dann mehr ) :
    Das Buch gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut, die runden Ecken haben was... Auch das schlichte und dennoch aussagekräftige Cover - toll!
    Sehr zu schätzen weiß ich die kurzen Kapitel, und das sich der Autor nicht mit viel blabla aufhält sondern zur Sache kommt. Liest sich sehr gut! Die Geschichte hat mich sogleich gepackt ( wie Oktoberfest damals ) und ich bin gespannt auf den zweiten Abschnitt!
    Und ich grüble noch darüber, wie Mr. McFarland ins Bild passt...

• Ich war als Kind mal mit meinen Eltern auf der Zugspitze, hab aber fast keine Erinnerung mehr daran. Nur dass es furchtbar weiß und gleißend hell war, egal wohin man guckte.

Die verschiedenen Schauplätze und ihre Protagonisten kennen wir also, bin gespannt, ob das alle sind oder ob da noch was dazukommt. Einer der Terroristen kommt aus Bolivien, die im Zug brüllen irgendwas von aphganischer Befreiungsarmee, das scheint mir eine internationale Truppen zu werden.

Die Figuren sind schon recht klischeehaft, aber dadurch haben sie auch hohen Wiedererkennungswert. Der Herr Verteidigungsminister macht mir ja schon mal Spaß :grin

Dass die Abkürzung für Matthias Hias lautet, finde ich ungewöhnlich, habe ich noch nie gehört.

Der Vietnamese Thien bringt ja schon gute Voraussetzungen mit, schauen wir, was er erreichen kann.

Die gelegentlich vorkommenden Dialekte überlese ich, damit habe ich es nicht so.

• Hias ist in Bayern absolut gängig, aber das Bayerisch von Thien Hung hat mich nicht überzeugt.
    John MacFarland passt für mich folgendermaßen ins Bild: die CIA hat Bolivianer angeheuert/aufgestachelt, um einen Anschlag als Afghan Liberation Army durchzuführen, vermutlich um die weitere Anwesenheit der US Army in Afghanistan zu rechtfertigen. Unter den Skimasken sieht man ja nicht, dass die Typen keineswegs Afghanen sind. Andere, nähere Landsmannschaften sind ja schon "verbrannt". Und damit nach Madrid und London auch mal ein anderes europäisches Land zu Zug kommt, haben sie halt Deutschland ausgesucht. Die Zugspitzbahn hat möglicherweise den Vorzug gegenüber U-Bahnen bekommen, weil damit mehr Menschen betroffen sind als in einzelnen Zügen. Und sie vielleicht weniger überwacht wird.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hias ist in Bayern absolut gängig, aber das Bayerisch von Thien Hung hat mich nicht überzeugt.
    John MacFarland passt für mich folgendermaßen ins Bild: die CIA hat Bolivianer angeheuert/aufgestachelt, um einen Anschlag als Afghan Liberation Army durchzuführen, vermutlich um die weitere Anwesenheit der US Army in Afghanistan zu rechtfertigen. Unter den Skimasken sieht man ja nicht, dass die Typen keineswegs Afghanen sind. Andere, nähere Landsmannschaften sind ja schon "verbrannt". Und damit nach Madrid und London auch mal ein anderes europäisches Land zu Zug kommt, haben sie halt Deutschland ausgesucht. Die Zugspitzbahn hat möglicherweise den Vorzug gegenüber U-Bahnen bekommen, weil damit mehr Menschen betroffen sind als in einzelnen Zügen. Und sie vielleicht weniger überwacht wird.

Interessante Gedanken! Meinst du wirklich? Klingt ganz schön krass.

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    John MacFarland passt für mich folgendermaßen ins Bild: die CIA hat Bolivianer angeheuert/aufgestachelt, um einen Anschlag als Afghan Liberation Army durchzuführen, vermutlich um die weitere Anwesenheit der US Army in Afghanistan zu rechtfertigen. Unter den Skimasken sieht man ja nicht, dass die Typen keineswegs Afghanen sind.

Klingt gut, allerdings passt dann für mich der klar arabischstämmige Terrorist nicht ins Bild, der die Stütze der Seilbahn gesprengt hat. Mal abwarten ...

Danke an die aufmerksamen Mitleser übrigens - auch mir wäre das Glossar komplett entgangen. :lache

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von Bildersturm
    Klingt gut, allerdings passt dann für mich der klar arabischstämmige Terrorist nicht ins Bild, der die Stütze der Seilbahn gesprengt hat. Mal abwarten ...

Einer der jemenitischen Ausbilder vielleicht?

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Hm, ja, könnte auch sein.

Wobei ich nicht zu 100% hinter der CIA-Theorie stehe - den Anschlag kann man damit erklären (bzw. wird das ja im McFarland-Kapitel ja auch genauso erklärt), aber eine Geiselnahme mit 5000 Touristen, bei der nicht irgendwann auffliegt, dass es keine Afghanen sind? Das wäre für ein CIA-Projekt allein vom Risiko doch überhaupt nicht planbar - oder für einen Haufen der fähigsten Strategen der Welt auf jeden Fall ein Armutszeugnis. :grin

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)