'Kreuzzug' - Seiten 064 - 122

  • vor allem wo doch auch bekannt ist dass es bereits am Abend bis minus 20 Grad gehen wird ... wenn die Leute da bis Nachts anstehen sollen und auf einen Platz in der Gondel warten, da reicht dann so ne Bundeswehr-Decke ja auch nicht wirklich.

  • Am Anfang tat ich mich noch etwas schwer, aber nun habe ich das Gefühl, dass die Geschichte endlich richtig losgeht. Ich bin gespannt.


    Spannend finde ich wie viele schon geschrieben haben, die Szenen mit den Politikern. Erstens ist der Blick hinter die Kulissen interessant und zweitens musste ich sehr oft in mich hineingrinsen. Sehr, sehr gut gemacht das Ganze.
    Wobei ich mich ja schon frage, woher kommt bei der Romanfrigur von Brunnstein das "Teddy" her, hab ich da was verpasst?


    Tja, und meine Vermutung, irgendwie scheinen die Bolivianer nun doch was mit den Arabern zu tun zu haben? Wegen anderer Buchstaben? Hm. Wie passt da dann nun McFarland rein? :gruebel


    Gleich mal weiterlesen gehen.

  • Zitat

    Original von Anica
    Wobei ich mich ja schon frage, woher kommt bei der Romanfrigur von Brunnstein das "Teddy" her, hab ich da was verpasst?


    Ich weiß nicht, ob das als Zweitname irgendwo explizit erwähnt ist, aber da von Brunnstein ja als reales Vorbild Karl-Theodor [...] zu Guttenberg hat, habe ich das als Anspielung darauf verstanden :chen :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • So, den zweiten Abschnitt habe ich gerade beendet.


    Es geht spannend weiter. Mittlerweile wissen auch die Politiker und auch die ganze Welt, dass es ein Terroranschlag ist.
    Gut fand ich die Stelle, als die Terroristen/Entführer mit den Politikern über das Laptop kommuniziert haben. Ich bin gespannt, was noch auf der Internetseite passieren wird.


    Auch bin ich gespannt, wann der Anschlag auf die Seilbahn passieren wird...


    Erstmal wird jetzt weiter gelesen :lesend

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ich weiß nicht, ob das als Zweitname irgendwo explizit erwähnt ist, aber da von Brunnstein ja als reales Vorbild Karl-Theodor [...] zu Guttenberg hat, habe ich das als Anspielung darauf verstanden :chen :wave


    MR: Jetzt fällts mir auch gerade auf, aber ich dachte eher, der PvB pflegt sich in seinem Größenwahn mit Teddy Roosevelt zu vergleichen und hat sich deshalb diesen Spitznamen zu gelegt, bereits in jungen Jahren ...

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Ich weiß nicht, ob das als Zweitname irgendwo explizit erwähnt ist, aber da von Brunnstein ja als reales Vorbild Karl-Theodor [...] zu Guttenberg hat, habe ich das als Anspielung darauf verstanden :chen :wave


    Ja, den Bezug hätte ich verstanden, aber in Zusammenhang mit von Brunnstein hat sich mir das Teddy eben nicht erschlossen. :gruebel

  • Es breitet sich das für Katastrophen übliche Szenario aus. Die Menschen, die vor Ort über Kompetenz und Hintergrundwissen verfügen, müssen nicht nur die Katastrophe an sich "managen", sondern gleichzeitig auch die Teams von außerhalb einweisen und betreuen und sich mit medienhungrigen Politikern herumschlagen.


    Mit der Vielzahl der auftretenden Personen habe ich keine Probleme, das sortiert sich für mich recht schnell.


    Die Politikerszenen lese ich als Satire. War das so beabsichtigt?

  • Zitat

    Original von AlexBerg



    Die Politikerszenen lese ich als Satire. War das so beabsichtigt?


    MR: Genau!
    Wobei das echte Leben sicher oft satirischer ist als Satire selbst. Darum hatte ich beim Schreiben schon immer das Gefühl, nicht zu sehr überzeichnet zu haben. Aber man überzeichnet ja ALLES in einem Thriller, auch die Spannung und den Grusel. Wieso soll man also nicht auch Politiker überzeichnen.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Kann es sein das Luigi Pedrosa vielleicht Pedro ist? Bin auf Seite 89 ist nur eine Vermutung.


    Die Politiker sind sehr gut beschrieben :grin


    Ein interessanter Gedanke; kam mir noch gar nicht in den Sinn. :gruebel

  • Mir gefällt, dass tatsächlich stattgefunden habende Ereignisse (auch aus den letzten Monaten) in den Text mit eingearbeitet sind.
    So wird zusätzlich Authentitizät geschaffen.
    Die Pressekonferenz einschl. des vorhergehenden Gesprächs zwischen HP - der sich, obwohl weder Familienmitglied noch nahestehender Freund, erfrecht, frevlerisch den heiligen Kosenamen TEDDY zu verwenden - und PvB war gut.
    Überhaupt fühle ich mich bisher hervorragend unterhalten.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)


  • Wobei ich mich immer noch Frage wie sie dies eigentlich gemacht haben, das war doch ein abgesicherter Laptop oder hab ich da etwas verpasst?

  • Wow, das Buch nimmt eine super Dynamik an! Die relativ kurzen Kapitel, Szenen- und Zeitwechsel sind einfach super. Schon nach diesen Kapiteln könnte ich mir eine Verfilmung des Buches gut vorstellen. Ein guter Lesestoff bisher.


    Scheinbar verbindet Markus und Thien die gleiche Frau. Mal schauen was sich aus diesem Nebenstrang der Geschichte entwickelt. Auf jeden Fall gibt es hier schon (auf Verdacht) neuen Zündstoff, denn Thien und Markus werden sich sicher begegnen... davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;)


    Der Presse wurde ja nun ein gefundenes Fressen geliefert. Live dabei, wenn sich die Terroristen melden. Besser gehts für diese Leute ja nicht.


    Der Verteidigungsminister geht mir jetzt schon gehörig auf die Nerven. Was ein eingebildeter Fatzke. Aber genau so soll er ja scheinbar wirken. Vielleicht steckt er ja sogar mit drin um seinen Ruf durch eine gelungene Rettungsaktion zu polieren.


    Morgen geht es dann gleich weiter. Bin jetzt total in den Bann gezogen. Wirklich super spannen!

  • Dieser Abschnitt hat für mein Empfinden das hohe Anfangstempo etwas verloren und ich wurde bei gewissen Szenen etwas ungeduldig.


    Dennnoch ist die Geschichte nach wie vor sehr spannend und vor allem das Wissen auf weitere Katastrophen, wie der Absturz der Seilbahn, bringt den Leser in einen Sog, der ihn zwingt schnell weiterzulesen.


    Die Karikatur der Politiker ist wirklich super gelungen und lockert die verständlicherweise angespannte Atmosphäre immer wieder auf, was für den Leser sehr angenehm ist. :grin


    Pedro vs. Pedrosa: über diese Namensähnlichkeit bin ich auch gestolpert und es würde ja durchaus Sinn machen, dass Pedro eine neue Identität angenommen hatte. Mal sehen, ob wir Recht haben... ;-)


    Wie auch Regenfisch habe ich mir die Frage gestellt, was Thien schon alles er- und überlebt hat. Ich hoffe, dass wir darüber noch mehr erfahren werden. Jetzt drücke ich erst Mal die Daumen, dass seine Kontaktaufnahme mit dem Ehepaar gelingt! ;-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Bitter zu lesen wie sich die Pressemeute darauf stürzt, denn leider scheint es heutzutage so zu sein: Wer ist der Schnellste, wer hat das beste Bild? Egal zu wessen Lasten das geht. Die Öffentlichkeit hat natürlich ein Recht darauf das zu erfahren, aber dieses Ausschlachten finde ich schon bitter...Aber, diesbezüglich ist ja heute nichts und niemand mehr heilig...


    Ja, das ist in der Tat leider so. :-( Als vor ein paar Jahren eine Lawine unser Dorf erreichte, hat es nicht einmal eine Stunde gedauert, bis RTL bei uns im Verkehrsbüro anrief und wissen wollte, was genau geschehen war. Sie haben allerdings das Interesse schnell verloren, da es keine Opfer gab. Unser Entsetzen war entsprechend gross. :yikes


    Zitat

    Original von Marc Ritter
    Und wie die Terroristen sich ind PK einschalten, wird noch erklärt!


    Gut zu wissen. Das wäre meine nächste Frage gewesen. ;-)

    Lesen ist ein grosses Wunder

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Kann es sein das Luigi Pedrosa vielleicht Pedro ist? Bin auf Seite 89 ist nur eine Vermutung.


    Zitat

    Ein interessanter Gedanke; kam mir noch gar nicht in den Sinn.


    Zitat

    Pedro vs. Pedrosa: über diese Namensähnlichkeit bin ich auch gestolpert und es würde ja durchaus Sinn machen, dass Pedro eine neue Identität angenommen hatte. Mal sehen, ob wir Recht haben...


    Das ist mir gerade erst aufgefallen - die oben aufgelisteten Vermutungen sind auch nur stellvertretend für all die anderen, die sich das ebenfalls gefragt haben.


    Da frage ich mich doch eher, ob da der Name so sehr verwirrt oder ob viele Eulen an den entsprechenden Stellen eher quergelesen haben - denn schon bei der ersten Vorstellung von Pedrosa (S. 59) wird auf einer halben Seite ausführlich beschrieben, in welcher Beziehung er und sein Chef Franz Hellweger seit nunmehr fast 20 Jahren stehen. Bei aller Liebe, aber der echte Pedro wird mit Sicherheit keine zwei Jahrzehnte undercover mit der Vorbereitung der Operation Zugspitze verbracht haben ... ;-)

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)