'Kreuzzug' - Seiten 064 - 122

• Zitat

Original von nofret78

@ Marc
    Hast Du während dessen, als das Buch entstand, selbst einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen?
    Denn das liest sich hier alles so plausibel und selbstverständlich das es tatsächlich so und nicht anders im Krisenfall abläuft! :wow Toll! :-]

MR: Ja, sowohl die Leute von der Bayerischen Zugspitzbahn AG, als auch die des Schneefernerhauses (heute ja eine Umweltstation des Bayerischen Umweltministeriums und kein Hotel mehr), als auch die Katastrophenschützer des Landratsamts haben mir sehr genaue Auskünfte erteilt und mich aug des Öfteren vor Ort hinter die Kulissen schauen lassen. Sehr professionell und transparent, denn ich habe denen ja gesagt, dass ich nicht unbedingt eine Liebesschmonzette schreibe.
    Ebenfalls sehr kooperativ waren die Leute bei der Bundeswehr. Und natürlich die ganzen Heimat- und Geologieforscher (siehe auch die Danksagung am Schluss, da stehen alle drin, die mitgeholfen haben!)

• Zitat

Original von nofret78
    ...
    Bisher gehören die Szenen mit den Herren Politikern zu meinen liebsten! Es ist im allgemeinen spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen...

Das geht mir auch so. Ich finde die Mischung aus Satire, Spannung und Action wirklich gelungen.

Edit:
    @ Marc: Danke für die Zusatzinfos. Das ist sehr interessant ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von Gronik
    Wie haben die Geiselnehmer es eigentlich geschafft, live in der Pressekonferenz zu sein? Und wie blöd kann man als Leiter dieser Konferenz sein, da vor der Presse auf den Link zu klicken? Da hab ich mir ja echt an den Kopf gefasst! Da hätte man ja vielleicht erstmal die Reporter rausschmeißen können und dann weitermachen, oder?

Ich denk mal, was ein echter Hacker ist, für den wirds ein Kinderspiel sein, sich dort einzuklinken.

Das fand ich auch selten dämlich, daß der gute Mann da klickt.
    Ich schätze mal, das ist aus der Streßsituation heraus entstanden - nicht daß er die Pressemeute vergessen hätte, aber in bestimmten Streßsituationen reagieren Menschen oft anders und für andere nicht so nachvollziehbar.

Zitat

Original von nofret78

Die Darstellung des Ministerpärchens war herrlich, klar etwas überzogen, aber herrlich! Ich habe beim lesen da etwas in mich hinein gekichert..

Oh ja, das gefällt mir auch richtig gut :grin
    Ich steh ja auf Humor in Thrillern, besonders auf Ironie.

Zitat

Original von Bildersturm
    Warum übernimmt man einen Zug im Tunnel und verbaut sich mit einer Sprengung selbst den Ausweg - oder werden ohnehin keine Forderungen gestellt werden?

Hmm, hab ich mich auch gefragt, nur geh ich einfach mal davon aus, daß es noch einen Tunnel und sei es einen geheimen Tunnel dort als Fluchttunnel geben wird.

Und was macht der CIA Mann gerade?
    Der muß das alles ja sozusagen live sehen, da sie ja die Bahnen mit Cameras versehen haben.
    ist er nun mit ein Initiator? Ist er nur "wissender" Zuschauer, der die Situation für etwas nutzen will - vermutlich mal wieder einen Rechtfertigungsgrund für irgendeinen Angriffe gegen irgendein Land

Hab ich schon erwähnt, daß das Buch bisher sauspannend ist und ich davon ausgehe, diese Nacht wieder nicht viel Schlaf zu bekommen? :grin

• ich musste ja direkt zu Beginn des Abschnittes schmunzeln:

auch wenn`s klischeehaft gut passt, man sagt uns Bayern ja ganz gerne nach dass wir a bisserl deppat san, aber dass der Rotkreuzler und Hellweger nicht wissen was mit Worst-Case Szenario gemeint ist glaube ich dann doch nicht :-))

• Genial wie die Politiker hier charakterisiert werden. Sicherlich ist vieles treffend beschrieben.
    Jahrmarkt der Eitelkeiten pur. Hauptsache man selber sieht gut aus, auch wenn die eigenen Anwesenheit mehr stört als hilft.
    Und bitte den Gürtel nicht vergessen, damit der Parka gut sitzt. :lache

Einzig störend empfand ich, dass die Kanzlerin (die Stellen lese ich immer mit der Stimme von Merkel im Ohr :rofl) den Brunnstein immer mit 'lieber Philipp' ansprach. Das kommt mir in dieser Situation dann doch übertrieben und unrealistisch vor.

Einen Tippfehler habe ich noch gefunden: auf Seite 92 am Anfang vom vorletzten Abschnitt. Es müsste ihm heißen und nicht im

• Die Geschichte bleibt weiterhin sehr interessant. Und ich liebe den Perspektiv- und Ortswechsel (denn dadurch wird für mich die Spannung weiter aufgebaut)! Ich frage mich auch, warum Pedro gerade bei den Islamisten gelandet ist. Hoffenlich kommen dazu noch einige Hinweise.

Zitat

Original von Lumos

Ganz besonders amüsieren mich die deutlichen Bezüge zu realen Politikern und der sarkastisch-ironische Blick auf die Institutionen von Politik und Militärs. Wie sie darauf bedacht sind immer und überall gut da zu stehen und sich medienwirksam in Szene zu setzen :rolleyes - wie aus dem Leben gegriffen ;-). Die Spekulationen bezüglich der Ähnlichkeiten zu unserem ehemaligen Verteidigungsminister haben sich als korrekt herausgestellt. Köstlich vor allem S. 75...Noch ein Auftritt Carolin von Brunnsteins mit Hubschrauber, UGG-Boots und Splitterweste.... :rofl.

Wenn es um die Politiker geht, muß ich, trotz des ernsten Themas, grinsen (besonders bei den von Brunnsteins... :rofl). Aber so sind halt die Politiker - müssen immer eine gute Figur abgeben.... :chen

Zitat

Original von JaneDoe
    Thien ist wirklich ein Lichtblick unter den ganzen Figuren. Er behält einen kühlen Kopf und sucht bereits nach einem Ausweg aus der Situation. Seine Ex-Freundin Sandra ist also jetzt mit Markus Denninger zusammen. Da kommt es sicher noch zu einer Begegnung.

Thien ist bisher sehr sympathisch dargestellt. Ich hoffe ja, daß er wieder mit Sandra zusammenkommt... :-) Und mich würde seine Vorgeschichte interessieren... :gruebel

Zitat

Original von Rosenstolz

Darauf warte ich auch schon.............

Schade, daß der Absturz schon auf dem Klappentext verraten wurde.... jetzt ist schon ein Teil der Spannung weg. :-( Und wenn ich da an die Kinder denke, die bevorzugt befördert werden sollen.... :-(

Zitat

Original von Regenfisch

Edit:
    @ Marc: Danke für die Zusatzinfos. Das ist sehr interessant ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. :wave

:write Vielen Dank - das macht das Buch gleich noch spannender, wenn man die Zusatzinfos hat! So, jetzt aber genug geschrieben - ich will noch etwas lesen.. :wave

• Zitat

Original von bibliocat

Schade, daß der Absturz schon auf dem Klappentext verraten wurde.... jetzt ist schon ein Teil der Spannung weg. :-( Und wenn ich da an die Kinder denke, die bevorzugt befördert werden sollen.... :-(

Bei diesem Gedanken überläuft es mich auch kalt.

• Auch dieser Teil der Geschichte hat mir gut gefallen! Inzwischen finde ich die recht kurzen Kapitel und der schnelle Wechsel zwischen den Agierenden echt gut gemacht und es gibt der Handlung wirklich Schwung.

Gefallen hat mir die Szene während der Pressekonferenz, als der Verteidigungsminister und der bayrische Minister da von der Nachricht der Terroristen überrumpelt werden...

Außerdem lese ich sehr gerne die Szenen in der Bahn selbst mit dem Photograph Thien Baumgartner. Ich bin gespannt, ob er mit dem amerikanischen Pärchen in Kontakt kommt und ob sie zusammen etwas unternehmen...

Bis jetzt fühle ich mich jedenfalls sehr gut unterhalten und die Spannung wächst. Bald wird ja auch das Unglück mit der Seilbahn folgen...

• Zitat

Original von bibliocat
    Schade, daß der Absturz schon auf dem Klappentext verraten wurde.... jetzt ist schon ein Teil der Spannung weg. :-(

Na ja, der Absturz wird im Laufe der ersten zehn Seiten geschildert, was soll denn da noch verraten werden?

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von Marc Ritter

MR: Ja, sowohl die Leute von der Bayerischen Zugspitzbahn AG, als auch die des Schneefernerhauses (heute ja eine Umweltstation des Bayerischen Umweltministeriums und kein Hotel mehr), als auch die Katastrophenschützer des Landratsamts haben mir sehr genaue Auskünfte erteilt und mich aug des Öfteren vor Ort hinter die Kulissen schauen lassen. Sehr professionell und transparent, denn ich habe denen ja gesagt, dass ich nicht unbedingt eine Liebesschmonzette schreibe.
    Ebenfalls sehr kooperativ waren die Leute bei der Bundeswehr. Und natürlich die ganzen Heimat- und Geologieforscher (siehe auch die Danksagung am Schluss, da stehen alle drin, die mitgeholfen haben!)

Ich danke Dir für die Info :wave
    Schön, das die Leute noch so hilfsbereit sind. Wie gesagt, das Geschriebene wirkt sehr authentisch.

• Mir gefällt weiterhin die knappe, knackige Schreibweise gut, man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren (was mir durch die kurzen Kapitel und wechselnden Handlungsorte und die nicht immer chronologische Reihenfolge eh nicht immer ganz leicht fällt ...)

Erschreckend finde ich, dass es eigentlich so scheint, als ob jeder irgendwie "macht was er will" - der Ministerpräsident reisst zwar das Kommando an sich, aber blickt er`s eigentlich (schon bissl überzogen unsere beiden Herren HP und Teddy :-)) - erschreckend wenn man sich vorstellt, wie das in echt wäre :gruebel

Thien scheint ja ein ganz abgezockter Vollblut-Paparazzi zu sein, so eiskalt, wie er da schon seine Kamera in Position bringt für "das entscheidende Bild" - kann man in so einer Situation so cool reagieren ? Ich glaub ich könnte es nicht ... mal sehen wie wichtig der Gute noch wird.

Das mit der komplett freizuhaltenden bayrischen Gondelbahn macht mir auch Kopfzerbrechen, man sollte doch annehmen, es wäre sinnvoll, wenn noch nichtmal ein Felsbrocken weggeräumt ist und man noch Zeit hat, Leute mit nach unten zu nehmen und die unten dann zu verschaffen anstatt tausende da oben stehenzulassen - aber wie im richtigen Leben, viele solcher Entscheidungen kann man einfach nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original von Sandrah

Das mit der komplett freizuhaltenden bayrischen Gondelbahn macht mir auch Kopfzerbrechen, man sollte doch annehmen, es wäre sinnvoll, wenn noch nichtmal ein Felsbrocken weggeräumt ist und man noch Zeit hat, Leute mit nach unten zu nehmen und die unten dann zu verschaffen anstatt tausende da oben stehenzulassen - aber wie im richtigen Leben, viele solcher Entscheidungen kann man einfach nicht nachvollziehen.

Das dachte ich auch - wenigstens die Gondel - wenn sie schon talwärts fährt mit Leuten zu füllen.
    Die wären dann schon mal unten und es wären ein paar weniger oben.

Unten hätte man ja für sofortigen Weitertransport sorgen können, damit sie eben nix verstopfen.
    Bei 40 Leuten pro Gondel sind das ja nun auch nicht die Menschenmassen.

• Hm, was die Aktion mit den Gondeln sollte, versteh ich auch nicht. Es wäre doch das beste gewesen, so viele Menschen wie möglich nach unten zu bringen anstatt alle da oben zu lassen. Das kann doch nur zu Panik führen und wozu Massenpanik fähig ist, wissen wir ja. Aber na ja, vielleicht hatten sie ihre Gründe, die wir noch nicht kennen?
    Bis jetzt wirkt alles wie ein riesengroßes Chaos, was in so einer Situation die Katastrophe schlechthin ist.

Thien wird mir gleich richtig unsympathisch. Wie kann man in so einer Situation nur an das perfekte Bild denken? Hilfe leisten oder sich verkrümeln, wenn man nicht helfen kann, wäre etwas sinnvoller, als im Weg zu stehen.

• Zitat

Original von FaerieGirl
    Thien wird mir gleich richtig unsympathisch. Wie kann man in so einer Situation nur an das perfekte Bild denken? Hilfe leisten oder sich verkrümeln, wenn man nicht helfen kann, wäre etwas sinnvoller, als im Weg zu stehen.

Der steht ja nicht zum Weg. Was soll er tun, wenn er sich nicht rühren darf? Da kann ich mir schon vorstellen, dass ihm solche Gedanken durch den Kopf gehen.

• Zitat

Original von JaneDoe

Der steht ja nicht zum Weg. Was soll er tun, wenn er sich nicht rühren darf? Da kann ich mir schon vorstellen, dass ihm solche Gedanken durch den Kopf gehen.

Das stimmt auch wieder. irgendwie kann er einem ja auch leid tun. Aber ich habs einfach nicht so mit diesen Sensationsreportern, solche Figuren haben es bei mir immer etwas schwieriger ;-)
    Vielleicht wird er mir ja in den nächsten Abschnitten sympathischer, der Gute hat ja noch mehrere Chancen dazu.

• Zitat

Original von Johanna

Das dachte ich auch - wenigstens die Gondel - wenn sie schon talwärts fährt mit Leuten zu füllen.
    Die wären dann schon mal unten und es wären ein paar weniger oben.

Wenn erstmal die Leute mitbekommen, dass die Bahn sie nach unten bringt, wie willst du das dann irgendwann stoppen?
    Dann bricht die Hysterie los vermute ich.
    Dann besser alle auf eine Bahn konzentrieren.

• Da würde ich nicht wetten ...

Das bezieht sich übrigens auf:

"auch wenn`s klischeehaft gut passt, man sagt uns Bayern ja ganz gerne nach dass wir a bisserl deppat san, aber dass der Rotkreuzler und Hellweger nicht wissen was mit Worst-Case Szenario gemeint ist glaube ich dann doch nicht ) "