'Kreuzzug' - Seiten 123 - 203

• MR: Das freut mich besonders, dass meine kleine massenpsychologische Deutung so gut angenommen wird. Ich glaube aber, es wäre so. Wenn Du kein Ziel kennst: Wohin willst du rennen und drücken? Ich wollte damit die Starre beschreiben, die wahrscheinlich auf dem Berg herrscht.
    Naja. vielleicht geht es in manchen Teilen der Restaurants auch lustig zu, so lange genug Weißbier da ist ... das mag sich jede/r selbst ausmalen, was in einem "Skiglu" los wäre, wenn die Leute wüssten: Hier sind wir jetzt erst einmal festgesetzt ;-)

• In diesem Teil geht es wieder schneller zu als im vorherigen.
    Die CIA scheint hier ja sehr involviert zu sein - erschreckend!! Da werden Terroristen von amerikanischen Geldern geschult, damit die Länder nach einem "gezielten" Anschlag wieder nach der Pfeife der USA tanzen :yikes - ein furchtbarer Gedanke!

Der Verteidigungsminister und der Ministerpräsident haben sich durch den "Ausflug" auf die Zugspitze selbst ausgeschaltet - und müssen nun, wie die Touristen warten.... :rofl

Zitat

Original von JaneDoe
    S. 135: "Ja, der von Brunnstein. Sparen Sie sich den Freiherrn. Das heißt in der direkten Anrede übrigens Baron. Den Doktor können Sie auch weglassen."
    :lache :rofl :rofl :lache

Die Szene war einfach nur toll!!! :rofl

Zitat

Original von Quasselstrippe
    Also ich finde nicht, dass Denninger negativ besetzt ist. In der Situation mit dem Infarktpatienten hat er meiner Meinung nach richtig reagiert. Das die vollbesetzte Gondel abstürzen würde, konnte er ja nicht ahnen.
    Ehrlich gesagt ist mir Denninger im Augenblick sogar noch sympathischer als Thien Hung.

Denninger konnte in dem Moment ja gar nicht anders. Er sollte die Touristen nach unten bringen. Das die Seilbahn gesprengt wird, konnte er ja nicht ahnen.

Zitat

Original von FaerieGirl
    Mir gefällt, wie Medien und Politiker hier auf die Schippe genommen werden. Wird auch langsam mal Zeit, dass die nicht im Vordergrund stehen, sondern eher blöd aus der Wäsche schauen. Ich hatte auf jeden Fall viel zu lachen.

Ich mag auch, wie ihr schon angesprochen habt, dass der Humor etwas die Schärfe aus der Geschichte nimmt. Es ist keine grausig detaillierte Geschichte über einen Terrorabschlag, sondenr geht mit einen gewissen Zynsimus an das Thema heran. Gefällt mir.

Mir gefällt diese Art von Humor auch sehr gut in diesem Buch! :-)
    So, jetzt wird weitergelesen! :wave

• Ich bin noch nicht ganz durch, aber mich regen diese Politiker so auf ! Auch wenn`s hier "nur erfundene" sind ..... inzwischen wissen alle dass es ein ANSCHLAG ist und diese Vollpfosten suchen zusammen mit diesem SAT-Fuzzi nach dem besten Motiv :hau

• Ich mag die derben Seitenhiebe auf die ach so wichtigen Führungspersönlichkeiten in Politik und Medien auch sehr - natürlich ist es deutlich überspitzt, aber irgendwie finde ich diese Mischung aus Thriller und Satire schon recht interessant. Die zugehörigen Abschnitte sind ja auch irgendwie ganz gut voneindander getrennt und dadurch nehmen sie sich gegenseitig nichts.

Ich finde es wirklich gut gemacht! Man darf es natürlich nicht zu verbissen sehen!

Die Geschehnisse im Tunnel und v.a. an der Seilbahn machen mich schon auch betroffen. Hier ist man mitten im Geschehen und der Mann, der oben an der Seilbahn zusammenbricht, weil seine zwei Kinder und Frau gerade mit dieser in den Tod gestürzt sind, hinterlässt schon ein mulmiges Gefühl.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weitergeht. Ob Thien nun tatsächlich etwas unternimmt?

Außerdem würde mich interessieren, in wieweit solche doppelverdeckten Einsätze der CIA tatsächlich auch realistisch sind oder reine Fiktion?

LG
    marreh

• Zitat

Original von marreh

Außerdem würde mich interessieren, in wieweit solche doppelverdeckten Einsätze der CIA tatsächlich auch realistisch sind oder reine Fiktion?

Nicht, daß ich das sicher wüßte, aber sicher, daß es derartiges gibt, bin ich mir doch irgendwie.

• So, nach vier fast lesefreien Tagen binich wieder dabei :wave

Meine Gedanken am Anfang des Abschnitts waren noch: Oh je, ich glaube, in den Hubschrauber zu steigen, ist eine ganz blöde Idee (für dieses Interview) - und natürlich kam es, wie es kommen musste :-(

Zitat

Original von Sandrah
    Ich bin noch nicht ganz durch, aber mich regen diese Politiker so auf ! Auch wenn`s hier "nur erfundene" sind ..... inzwischen wissen alle dass es ein ANSCHLAG ist und diese Vollpfosten suchen zusammen mit diesem SAT-Fuzzi nach dem besten Motiv :hau

Naja, siehs mal so: Der Autor musste die zwei Politiker auf den Berg bringen, um die ganze Sache noch brisanter zu machen - also sucht er halt eine "Ausrede" :chen Was die Sache natürlich nicht besser macht ;-)

Zitat

Original von Quasselstrippe
    Also ich finde nicht, dass Denninger negativ besetzt ist. In der Situation mit dem Infarktpatienten hat er meiner Meinung nach richtig reagiert. Das die vollbesetzte Gondel abstürzen würde, konnte er ja nicht ahnen.
    Ehrlich gesagt ist mir Denninger im Augenblick sogar noch sympathischer als Thien Hung.

Ich finde die beide sympathisch. Markus tut sein Bestes - ebenso wie Thien macht, was er im Rahmen seiner Möglichkeiten kann.

Gewundert habe ich mich auch darüber, dass das alles so lange dauert: bis die Rettungskräfte kamen, bis sie anfangen zu handeln, bis sich die Terroristen melden, bis sie Forderungen stellen (darauf warte ich noch immer). Ganz kurz ging mir auch der Gedanke durch den Kopf, dass es für "zeitgemäße" Terroristen eher ungewöhnlich ist, Geiseln zu nehmen. So was kennt man aus RAF-Zeiten oder eben die erwähnte "Landshut", heutzutage wird doch eher zugebombt ohne Rücksicht auf Verluste (WTC, diverse Bombenattentate in Städten und U-Bahnen, sämtliche Selbstmordattentäter), oder fällt mir nur gerade kein "Passender" Vorfall ein :gruebel

An die CIA-Verwicklung glaube ich sofort.

Witzig fand ich die Erwähnung einer "Giftgasattacke auf ein Volksfest" auf S. 127 - eine Anspielung auf das hier schon oft zitierte "Oktoberfest"? :chen

Auf S. 168 ist die Rede von hochflurigen Teppichen - das muss hochflorig heißen :wave Hochflurig kenne ich nur von Straßenbahnen und Omnibussen :chen

Auf S. 139 steht "Das hat der trottelige Lackner eingestielt, nicht ich." Mit dem Wort kann ich gar nichts anfangen - ist das ein Synonym für "verbockt", oder soll es "eingestellt" heißen, aber das passt (für mein Empfinden) auch nicht so recht ...

Den Solnhofener Fußboden musste ich auch erst mal googeln

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Jetzt hab ich es mir gerade gemütlich gemacht zum weiterlesen, da fallen mir noch ein paar Sachen ein:

Ich fand es auch seltsam, dass man erst mal davon ausgeht, das Video könnte gefakt sein, anstatt die Bedrohung ernst zu nehmen :schlaeger und auch die Beruhigung der Massen mangels fehlender Alternativen fand ich sehr interessant.

Der Jens F. Körber hat wohl auch ein reales Vorbild ;-) :chen

Waldmeisterin

• Dass es solche doppelverdeckten Einsätze der CIA geben könnte, kann ich mir gut vorstellen,auch wenn es keine angenehme Vorstellung ist ... vor allem wie sich die Sachlage hier darstellt, hat sich dieser Ensatz ja verselbständigt und ist aus dem Ruder gelaufen. Wo ist die Schwachstelle, wer ist ausgebrochen und warum ?

Die Situation in der die Menschen sind, mag man sich gar nicht vorstellen und dass es mit dem was inzwischen alles bekannt ist (die Toten der Gondel, Terroranschlag ....) in dieser Menschenmasse noch so ruhig sein könnte, kann ich kaum glauben.

Jetzt bin ich sehr neugierig auf den nächsten Abschnitt:

wird es Forderungen geben ?
    was macht unser Freund Thien - irgendwie muss er doch langsam "wichtig" werden ...
    was wird aus denn Herren Minister :chen

• MR: "eingestielt" heisst "arrangiert" ist eine Verballhornung vom Manager-Sprech "eingestylt" sagen solche Leute auch gerne mal.
    Giftattacke auf ein Volksfest ist ein gängiges Szenario bei Katastrophenschützern, genauso wie Flugzeug- oder Bombenattacke auf Großveranstaltungen.

• Zitat

Original von Marc Ritter
    MR: "eingestielt" heisst "arrangiert" ist eine Verballhornung vom Manager-Sprech "eingestylt" sagen solche Leute auch gerne mal.

Dankeschön für die Erklärung :wave

Zitat

Original von Marc Ritter
    Giftattacke auf ein Volksfest ist ein gängiges Szenario bei Katastrophenschützern, genauso wie Flugzeug- oder Bombenattacke auf Großveranstaltungen.

Kennst Du das Buch "Oktoberfest"?

Waldmeisterin

• Ich bin endlich wieder zum Lesen gekommen und durch den Abschnitt durchgerauscht.

Sehr beschäftigt hat mich die These mit den doppelt verdeckten Einsätzen. Ich bin wahrscheinlich hoffnungslos naiv, aber allein an die Möglichkeit, dass es solche Einsätze und Planungen geben könnte, hätte ich im Traum nicht gedacht.
    Seit dem geistert in meinem Kopf dieses Schreckgespenst herum, was mir wirklich Angst macht. Attentate, geplant aus fanatischen und mir nicht nachvollziehbaren Gründen sind schon schrecklich, aber auch noch von Regierungsseite geplant, also von Menschen die eine Verantwortung für andere gewählt haben und gewählt wurden und Attentäter "abrichten", um zu töten- das war bis jetzt außerhalb meiner Gedankenwelt.
    @ Marc: Verrätst du, woher du Informationen hast?

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Interessant wie die Wertigkeiten der Presse gesehen wird
    Bin noch nicht durch mit diesem Abschnitt.
    Aber das der arme Mann erschossen wird :-(

Naja bischen Action eben ;-)

Die Unterhaltung zwischen Baumgartner und dem Amerikaner finde ich beeindruckend auf die Idee muss man erstmal kommen.

• Seit dem Auftritt von Mc Farland im ersten Abschnitt habe ich schon damit gerechnet, dass die CIA entsprechend involviert ist. Das gefällt mir auch gut. Allerdings stecke ich auch aus immer wieder gegebenem Anlass ;-) anders in diesen Thematiken drin. By the way: Wenn ihr an die Amis denkt und ihre geheimen Aktionen in dieser Welt, dann packt auf alles, was ihr befürchtet, was möglich sein könnte, noch ein Schippchen drauf und dann seid ihr immer noch weit entfernt von der schmutzigen Realität.

Marcus Denninger ist für mich einer der Sympathieträger, einfach schon deshalb weil er nicht ständig nur redet, sondern handelt. Mc Farland ist mir trotz seiner dubiosen Rolle auch sympathisch.

• Zitat

Original von AlexBerg
    By the way: Wenn ihr an die Amis denkt und ihre geheimen Aktionen in dieser Welt, dann packt auf alles, was ihr befürchtet, was möglich sein könnte, noch ein Schippchen drauf und dann seid ihr immer noch weit entfernt von der schmutzigen Realität.

:lache :cry :lache :cry Da weiß man ja nun wirklich nicht, ob man lachen oder weinen soll. Aber das ist schon das, was ich auch glaube (ohne wirklich etwas zu wissen).

Zitat

Original von AlexBerg
    Marcus Denninger ist für mich einer der Sympathieträger, einfach schon deshalb weil er nicht ständig nur redet, sondern handelt. Mc Farland ist mir trotz seiner dubiosen Rolle auch sympathisch.

:write

Waldmeisterin

• Thien und dieser Ami unterhalten sich in Geheimsprache. Bin gespannt, was die beiden noch aushecken werden.

Die Terroristen erschießen die erste Geisel, ziemlich grundlos und brutal übrigens. Ersticken jegliche Gegenwehr bereits im Keim damit. MEin Gott, was muss das für eine physische Belastung für den Rest der Leute sein. Vor allem die Kinder, die das evtl. mitansehen mussten.

Brunnstein ist die reinste Witzfigur.. Menschen sind in Gefahr und er schaut nur, wie er am besten in den Medien rüberkommt.
    Mit gefällt, wie überspitzt die Politiker dargestellt werden, aber dennoch ist es an der Grenze dessen was ich bei einem Thriller akzeptiere.

Es bricht das Kompetenzgerangel aus, mit dem man rechnen konnte. Jeder will etwas zu sagen haben, aber eine Lösung hat niemand.

Und die CIA hat jetzt wohl ein Problem. Die Pläne gehen nicht auf, die Bolivianer handeln auf eigene Rechnung. Ja ja, die Geister, die ich rief....

• Zitat

Original von AlexBerg

:write[/quote]

Den Denninger habe ich auch in mein Herz geschlossen und hoffe es passiert ihm nichts.
    Er ist derjenige der sich am meisetn Gedanken macht und dem es etwas ausmacht das soviele Menschen nunw egen ihm gestorben sind.

• So, den dritten Abschnitt habe ich auch durch....

Die Seilbahn wurde jetzt gesprengt... Und noch dazu ein Hubschrauber.

Seit S. 131 ist klar, dass es sich bei den Entführern um die aus dem Camp handelt.
    S. 131: Thien zeigte seine Überraschung mit keiner Miene, als der Geiselnehmer nach vorne rief: „Vengo con un invitado!“ Thien hätte nie damit gerechnet, dass die Terroristen Spanisch sprachen, seine Vermutung - wie wahrscheinlich die der meisten „Gäste“ im Zug – ging dahin, in die Hände eines arabischen auf alle Fälle islamistischen Terrorkommandos geraten zu sein. Wobei: Schloss die Verwendung der spanischen Sprache einen islamistischen Hintergrund aus?

Naja, das alles finde ich ziemlich hart. Dass die CIA so vorgeht....
    S. 172: Anscheinend war das gar kein richtiges Al-Quaida-Lager, in dem die Leute waren. Tote sollte es bei der Entführung auch nicht geben.

So, jetzt wird erstmal weiter gelesen :lesend