MR: Das freut mich besonders, dass meine kleine massenpsychologische Deutung so gut angenommen wird. Ich glaube aber, es wäre so. Wenn Du kein Ziel kennst: Wohin willst du rennen und drücken? Ich wollte damit die Starre beschreiben, die wahrscheinlich auf dem Berg herrscht.
Naja. vielleicht geht es in manchen Teilen der Restaurants auch lustig zu, so lange genug Weißbier da ist ... das mag sich jede/r selbst ausmalen, was in einem "Skiglu" los wäre, wenn die Leute wüssten: Hier sind wir jetzt erst einmal festgesetzt
ZitatAlles anzeigenOriginal von Johanna
Jaa - auch ich gestehe, daß mir besonders das gefällt
Und - es hat auch noch ein wenig den Vorteil, daß es ein wenig des doch sehr grausamen Inhalts des Terrors - nicht relativiert, sondern "eher verdünnt".
Hmm. nicht so einfach in Worte zu fassen.
Es nimmt ein wenig das extreme der Situation und ich empfinde das als wohltuend, da ich nicht ausschließlich nur Grausames lesen mag.
Lesen soll ja Vergnügen sein und kein Trauma hervorrufen - um es übertrieben drastisch auszudrücken.
Außerdem bin ich ja eh ein Fan des Humors auch in Thrillern.
Ja, das fand ich auch eine hochinteressante Aussage.
Ich sollte mir mal wieder ein Buch mit massenpsychologischen Phänomenen rauskramen.
Das hat durchaus etwas sehr plausibles.
Das Wissen (und sei es unbewußt), daß der Ausgang eben nicht "so einfach" erreicht werden kann, wenn man sich nur durchboxt und alle beiseite schiebt - sondern, daß da eben wirklich keiner ist um den es sich zu kämpfen lohnt.
Oh man, ich hab keine Lust, jetzt ins Bett zu gehen, ich würd lieber die Nacht durchlesen