'Kreuzzug' - Seiten 204 - 267

• Bei den "wilden 13" mußte ich direkt an Jim Knopf denken - der ist ja auch mit der Lok unterwegs.... :rofl

Die Bahnszenen finde ich auch sehr spannend - leider sind sie bisher noch sehr kurz... :wave

• Durch die unterschiedlichen Handlungsebenen - das Vorgehen der Bundeskanzlerin und der Politiker, Sandra, die alleine auf den Berg klettert, Markus Denninger, der den Heckenschützen ausschalten soll und dabei wohl gleich auf Mc Farland und eine zweite Person stoßen wird, dann die 5000 Leute auf dem Berg und die im Zug eingeschlossenen -werde ich gerade etwas unruhig. Eigentlich mag ich parallele Schauplätze, solange sich an allen auch noch richtig viel bewegt und die Geschichte schnell vorangetrieben wird. Momentan habe ich so das Gefühl, dass ich weiter und weiter lese und mich die Geschichte nicht mehr so richtig packt.

Die Szenen in der Bahn, finde ich auch, kommen etwas zu kurz. Aber vielleicht ändert sich das ja auch bald...

• Das mit der 50%-Quote fand ich auch ganz schön heftig :yikes - auf der anderen Seite muss man wahrscheinlich froh sein, über jeden einzelnen, den man lebend da raus bringt.

Am meisten erstaunt hat mich in diesem Abschnitt das immense Honorar, das Sandra bekommen soll :yikes Ist das realistisch? Und die machen dann trotzdem noch Profit? Wahnsinn - ich hatte keine Ahnung, welche Summen da so bewegt werden...

Zitat

Original von Gronik
    Kapitän zu See (schon wieder so eine Oktoberfest-Parallele, das kann doch kein Zufall mehr sein, oder?) Kerstin Dembrowski (immerhin ist sie eine Frau, also doch ein gravierender Unterschied) bringt nun mal ein bisschen Bewegung in die Kommunikationsstrategie. Wird auch Zeit.

:write Das mit dem Oktoberfest ging mir auch gleich durch den Kopf :lache

Zitat

Original von Gronik
    Was mich bei Markus Auftrag gestört hat, in einem Nebensatz fragt er sich, ob sich da noch andere Schützen verstecken... nachdem vorher ausführlich erklärt wurde, dass der eine anhand seiner Körpertemperatur so einfach auszumachen war - da wird man doch hoffentlich auch geschaut haben, ob es noch Anzeichen für weitere gibt?!

:write

Bei Thien bin ich eigentlich ganz froh, dass er nicht überstürzt handelt - das könnte ja eigentlich fast nur schlecht für ihn ausgehen. Selbst um 9 Uhr finde ich eine Aktion noch sehr gewagt - ich fände es besser, zu warten wie denn das ganze abläuft, um dann beim zweiten Mal gut informiert zu sein. (Übrigens muss ich hier noch anmerken, dass ich es bemerkenswert finde, wie die beiden sich über MGs austauschen, da auf dem besagten Plakat überhaupt kein "G" vorkommt (das ja in diesem Fall ein essentieller Bestandteil des "Wortes" ist) :lache).

Erleichternd finde ich, dass momentan (und auch imletzten Abschnitt schon) alles chronologisch abläuft. War das eigentlich beabsichtigt, das da am Anfang so ein Chaos war?

RSF: Es ist konsequent vom Gipelgrad (S. 258 ff) die Rede, der erst zum Grat wird, wenn er ohne Gipfel da steht (aber das passiert erst auf S. 278) - ich habe schon ein bissel weitergelesen :chen

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin

Erleichternd finde ich, dass momentan (und auch imletzten Abschnitt schon) alles chronologisch abläuft. War das eigentlich beabsichtigt, das da am Anfang so ein Chaos war?

MR: Ich bin mir eigentlich sicher, dass es von vorne bis hinten chronologisch zugeht ... darum verstehe ich "Chaos" eher so, dass die wechselnden Schauplätze irritieren, bis man sich daran gewöhnt hat, kann das sein?

• Für mich nimmt die Story hier rasant an Fahrt auf. In allen Handlungssträngen passiert sehr viel. Da fällt es schwer aus einem Handlunsstrang in den anderen zu wechseln, ohne vorzublättern, wie es weitergeht.

Auch muss ich sagen, dass ich in dem Szenario landschaftlich inzwischen durchaus angekommen bin ;-) Sehr interessant die ganzen Hintergründe zur Zugspitze, den Tunneln, Gebäuden, Historie etc.

• Zitat

Original von Marc Ritter

MR: Ich bin mir eigentlich sicher, dass es von vorne bis hinten chronologisch zugeht ... darum verstehe ich "Chaos" eher so, dass die wechselnden Schauplätze irritieren, bis man sich daran gewöhnt hat, kann das sein?

Nee, der Schauplatzwechsel stört mich gar nicht, im Gegenteil, ich finde die kurzen Kapitel eigentlich hier sehr gut (hat mich bei Fitzek mal immens gestört, auf diese Art Spannung erzeugen zu wollen und dann auch immer noch mit extra Cliffhanger am Kapitelende - aber das ist hier ja nicht der Fall :anbet). Was ich echt irritierend fand, war eben das unchronologische. Beispiel:

Kap. 10 Kitzbühel 13:14Uhr
    Kap. 11 Zugspitzbahn 12:20
    Kap. 12 Zugspitzbahnhof 13:25
    Kap. 13 Salzsee
    Kap. 14 Mittenwald 13:22 Uhr
    ...
    Kap. 19 Tunnel 14:03
    Kap. 20 Eibseehotel 14:00
    ...
    Kap. 24 Gipfel 14:45
    Kap. 25 Eibseehotel 14:35

Sind teilweise ja nur ein paar Minuten, aber nachdem ich es einmal bemerkt habe, habe ich ständig angefangen, Zeiten zu kontrollieren, weil ich dachte, es ist noch irgendwie wichtig, was wann genau passiert (denn wenn es das nicht wäre, hätte man ja auch chronologisch bleiben können). Deshalb die Frage, ob das Absicht war.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Mein größter Schock war in diesem Abschnitt der "Stürmungsplan" der Kanzlerin bei einer 50:50 Chance :yikes da fühlt man sich doch gleich viel sicherer, falls mal was passieren würde.

Dass Sandra dieses Angebot (ich glaube wir waren am Ende schon bei 150T €) nicht ablehnen würde, war mir klar, vielleicht nichtmal wegen der Kohle, aber sie ist scheinbar genauso scharf drauf wie Thien, in die Topliga der Fotografen aufzusteigen dass auch sie bereit ist volles Risiko zu gehen.

Sie schockt weder der Berg voller Sprengstoff, noch die Lawinen . Ist das jetzt mutig oder einfach nur dumm ?

Das Zusammentreffen von McFahrland und Denninger ging ja erstmal glücklich aus, wer allerdings war der Schwarzgekleidete ? Einer vom Mi Pueblo ?

• Franz Hellweger entwickelt sich zu meiner Lieblingsfiguren. Ein besonnener Mensch, der mitdenkt und seine eigene Eitelkeit hintenan stellt. Das gefällt mir.

Auch die Kapitänin macht bis jetzt eine gute Figur. :grin

Sandra kann ich noch nicht gut genug einschätzen. Ich glaube nicht, dass ihr einziges Motiv Geldgier ist. Vermutlich will sie auch in Markus' Nähe sein oder hält es einfach nicht zu Hause aus. Sie weiß ja, in welcher Gefahr ihr Freund vermutlich ist.
    Mit dem Anschalten des Lawinensuchgerätes bringt sie sich vermutlich in Gefahr.

Irgendwie finde ich das Augenabkommen zwischen Thien und Craig ein wenig unglaubwürdig. Ich hoffe, die beiden überstürzen nichts und bringen nicht noch mehr Menschen in Gefahr.

Zitat

Original von AlexBerg
    ...

Auch muss ich sagen, dass ich in dem Szenario landschaftlich inzwischen durchaus angekommen bin ;-) Sehr interessant die ganzen Hintergründe zur Zugspitze, den Tunneln, Gebäuden, Historie etc.

:write

Die Szenen in dem alten Hotel finde ich spannend. Ich muss jetzt lesne, wer der "dritte Mann" ist (ich kriege jetzt die Titelmelodie nicht mehr aus dem Kopf! :grin)

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich meinte: Chronologisch in jedem einzelnen Erzählstrang. "Rein chronologisch" ist glaube ich fast unmöglich. Aber: Muss ich mal drüber nachdenken. Bei ein paar Minuten Unterschied ist es echt egal. Danke für den Hinweis!

• MR: Nomen est omen, Alex Berg! ;-)

• Sandra soll für den Stern Bilder machen. Das Honorar kann sich durchaus sehen lassen. Aber ist es das Risiko wirklich wert?

Eine Frau soll die Verhandlungen mit den Terroristen führen, warum nicht. Evtl. ist sie besser, weil feinfühliger, als ein Mann. Die fachliche Qualifikation scheint sie z uhaben.
    Mit gefällt die Person gut.

Markus soll den Heckenschützen erledigen. McFarland steckt im Kammhotel. Auch diese beiden Personen gefallen mir gut.
    Aber wer ist mit den beiden im Kammhotel?

• Das frage ich mich auch... :gruebel
    Ich kann Sandras Handlungsweise nicht nachvollziehen, Kohle hin Kohle her, mir wäre es das Risiko nicht wert. Und was soll ich mich denn zusätzlich in Gefahr bringen, auch wenn meine Freund ( welcher für sowas ausgebildet wurde ) dort oben im Einsatz wäre. Ich als Zivilist würde doch nur gefährdet statt helfen. Ne, versteh ich nicht :rolleyes
    Über das Ehepaar habe ich mir auch Gedanken gemacht, ich glaube es sind Craig und seine Frau. Und ich denke auch, sie sind nicht durch Zufall in der Bahn, sondern gezielt.
    Die politische Warte zu lesen ist mehr als beängstigend - wenn davon auch nur ein prozentualer Anteil davon in der Realität so abläuft...beängstigend. Und es macht mich, wie schon im anderen Abschnitt krachsauer - Hauptsache man überlegt sich wie man die Herren Minister rettet! Pfeif auf über 5000 Menschen! :rolleyes :schlaeger
    Mit Thien werd ich immer noch nicht warm, ich glaube, nachdem was ich von Sandra gelesen habe, passt sie doch recht gut zu ihm..
    Ich bin nun gespannt, ob die Kapitänin zur See etwas erreicht...

• Zitat

Original von nofret78

Ich kann Sandras Handlungsweise nicht nachvollziehen, Kohle hin Kohle her, mir wäre es das Risiko nicht wert. Und was soll ich mich denn zusätzlich in Gefahr bringen, auch wenn meine Freund ( welcher für sowas ausgebildet wurde ) dort oben im Einsatz wäre. Ich als Zivilist würde doch nur gefährdet statt helfen. Ne, versteh ich nicht :rolleyes

Hmm, ich glaube, sie hat ja ein ähnliche Vergangenheit wie Thien - sprich ist dran gewöhnt sich in Lebensgefahr für gute Bilder zu begeben.
    Vielleicht ist es für sie einfach "normal", daß ihr Job sie öfter in Lebensgefahr bringt.

Mich würd da auch niemand für noch so viel Geld raufbekommen.
    Aber ich würd als Nordlicht da auch nicht rauf, wenn keine Terroristen da wären und keine Schnee läge :grin

• McFarland und Denninger sind bisher meine Sympathieträger .... mal schauen was die beiden zusammen noch auf die Beine bekommen.

Das Handeln von Sandra finde ich einfach nur dumm - in GP aufgewachsen und mit den Bergen groß geworden sollte sie am besten wissen, dass man da ganz schnell tot und 150 000 Euro nichts mehr wert sein können. Da kann die Kohle eigentlich nicht der Hauptbeweggrund gewesen sein, und wenn es sie gar so sehr zu ihrem Markus zieht, dann hat Thien - der mir bisher zu blass blieb - schlechte Papiere.

• Johanna  
    Das mag sein, aber da stimme ich Sandrah zu: Ihr Verhalten ist einfach nur dumm! Ich meine, da oben ist nicht einfach Lieschen Müller mit dem Herren MP beim geheimen Stelldichein, sondern ein Terrorakt im Gange. Da muss man doch sein Hirn einschalten!
    Ich verstehe solche Menschen einfach nicht... :rolleyes

• Viiieele Eindrücke!

Das mit der Sprache ist für mich eigentlich ganz okay. "Man tau" ist in einigen Regionen gängige Rede, aber wohl eher im Norden. Irritiert hat mich anfangs etwas das "Horrido". Hat das eine bestimmte Bedeutung, Marc Ritter, bitte?
    Das "Hühner satteln" etc. mag evtl. der Situation unangemessen flapsig erscheinen, kann aber auch eine kleine Möglichkeit sein, zu versuchen, mit dem immensen psychischen Druck umzugehen, unter dem die Männer stehen.

Apropos Männer! Putzig ihre Reaktion auf Kapitänin Kerstin :grin
    Die Politiker scheinen mir lebensecht gezeichnet. Eure Aufregung wegen Angelas 50/50-Spruch kann ich nicht 100% nachvollziehen. Ich weiß nicht, weshalb sie das entschieden hat (ob man dann wenigstens von einem Teilerfolg würde reden können?), aber welchen Anteil hättet IHR zugrundegelegt? Natürlich würde man sich wünschen, ALLE zu retten, aber wenn das nicht geht?

Erschreckend die entlarvende Deutlichkeit das Mediengeschehen betreffend. Ob BILD sich, da ja namentlich genannt, beschweren wird? :grin Andererseits sind wir Verbraucher ja auch nicht "ohne" - wenn man bedenkt, dass anfangs einige ihre Tageskarte noch "abfahren" wollen? Ich habe zwischenzeitlich überlegt, was sich, wenn die Sache gerade in der Realität ablaufen würde, hier in der Rubrik "Diskussionen und Weltgeschehen" abspielen würde...

Sandras Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
    Andererseits - wir Menschen (ich schließe mich da nicht aus!) SIND ja in gewisser Hinsicht an derartigen Fotos/Skandalen/Katastrophen/Nervenkitzel durchaus interessiert (mich erstaunt, dass noch immer keine Diana-Unfallautofotos zu sehen waren), und wenn nicht genug Flugzeuge in Hochhäuser rasen, lassen einige sich die Nerven eben durch Dschungelcamp oder ähnliches kitzeln. Da muss man halt für Nachschub sorgen. Der will bezahlt werden. Und für Sandra war der Preis eben okay.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Irritiert hat mich anfangs etwas das "Horrido". Hat das eine bestimmte Bedeutung, Marc Ritter, bitte?

Wird das nicht erwähnt? Das ist wohl ein "Schlachtruf" der Gebirgsjäger http://de.wikipedia.org/wiki/Horrido#Milit.C3.A4r

(schön, dass bei wiki gleich drunter der Karnevalsverein erwähnt wird - mir war doch schon immer so, dass da eine gewisse Ähnlichkeit besteht :grin )

• Zitat

Original von maikaefer

Sandras Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
    Andererseits - wir Menschen (ich schließe mich da nicht aus!) SIND ja in gewisser Hinsicht an derartigen Fotos/Skandalen/Katastrophen/Nervenkitzel durchaus interessiert (mich erstaunt, dass noch immer keine Diana-Unfallautofotos zu sehen waren), und wenn nicht genug Flugzeuge in Hochhäuser rasen, lassen einige sich die Nerven eben durch Dschungelcamp oder ähnliches kitzeln. Da muss man halt für Nachschub sorgen. Der will bezahlt werden. Und für Sandra war der Preis eben okay.

Was Geld nicht alles vermag. Da setzt bei einigen auch gleich das Denken mit aus.