'Kreuzzug' - Seiten 268 - 332

• Zitat

Original von Regenfisch
    Worüber ich schon die ganze Zeit nachdenke, ist die Symbolfunktion der Zugspitze für die Macht Deutschlands. Bis jetzt habe ich die Zugspitze kaum wahrgenommen, geschweige denn darüber nachgedacht, welche Bedeutung dieser Berg für das Ausland hat. Wie geht es euch?

Ich habe mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darüber gemacht :schnellweg aber im Laufe des Buches habe ich mir die Frage gestellt, ob es für Terroristen nicht einfacher gewesen wäre, einen anderen Berg zu kapern, bei dem man nicht so viele "Zugangswege" hat? Aber da a) kenne ich mich überhaupt nicht aus und b) denke ich -mit meinen begrenzten Kenntnisen- wäre es schwierig, einen anderen Berg in Deutschland zu finden.

Zitat

Original von Sabine_D
    Kannte Pedros Opa auch das Hotel? Wenn es selbst auf älteren Karten nicht verzeichnet ist, woher sollten die Bolivianer es dann kennen?

Sie haben doch den ganzen Sommer und Herbst über dort gearbeitet :wave

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Also ich für meinen Teil finde, die Spannung hält sich konstant - auch wenn dieser Abschnitt eher etwas "leiser" ist.
    Die Szene, als der junge Snowboarder ausgewählt und vom Anführer der Terrorbande weggebracht wurde - schlimm... Da war Angst spürbar. Als er da hilflos an der Wand baumelte - Horror! Unvorstellbar, zu welcher Grausamkeit der Mensch doch fähig ist...
    Langsam kristallisiert sich doch so etwas wie ein Motiv heraus...Pedros Urgroßvater kommt ins Spiel, bzw. seine tragische Geschichte.
    Bei Kerstins Treffen mit der Terrorbande habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl...Ich hoffe, ihr und dem Franz ( den mag ich auch sehr! ) passiert nichts, den die junge Dame gefällt mir doch ganz gut.
    Anders als Sandra. Selber Schuld, das sie verschütt gegangen ist, zu ihrem Glück zeigt die CIA ja Herz und rettet sie. Eigentlich sollte sie daraus lernen und sich auf den Rückweg machen, aber ihr Ehrgeiz wird sie wohl weitertreiben... :rolleyes
    Eigentlich passt sie so viel besser zu Thien. Meinereiner hofft ja insgeheim auf eine Annäherung zwischen Kerstin und dem sympathischen Denninger. :chen
    Markus Denninger ist für mich überhaupt eine sehr glaubhafte Figur, wahrscheinlich kommt er deshalb so sympathisch rüber. Auch wenn er einen Mann erschießt, aber das gehört ja schließlich auch zu seinem Job.
    Das Treffen zwischen McFarland und ihm hat mir gefallen, auch wenn McF. Interna ausplaudert ( Situationsbedingt? ). In McF's Haut möchte ich nicht stecken, holt er die Kohlen nicht aus dem Feuer ( und bügelt den verzapften Mist für die anderen aus ), so befürchte ich das Schlimmste für ihn. Die CIA wird da sicher nicht lange fackeln...

Thien - unsympathischer denn je! Seine Gedankengänge sind meines Erachtens einfach nur krank! Er sollte einfach mal aufhören ständig an sich zu denken!
    Craig und Frau scheinen nun doch nicht der CIA anzugehören, oder doch? Die haben ja von mehreren Agenten gesprochen ( gut, nur von einem Ehepaar ). Vielleicht sind die auch gar kein paar, sondern spielen nur eins? :gruebel

• Ich finde dass auch in diesem Abschnitt die Spannung nicht gefehlt hat. Es ist rasant weiter gegangen...

Zitat

Original von Deichgräfin
    Sandra kommt hier ganz schön geldgierig rüber und verhält sich selbstmörderisch. Sie kennt doch den Berg und die Lawinengefahr und trotzdem begibt sie sich dahin.
    Der Nachschub vom CIA benimmt sich da sogar menschlich und rettet sie wohl.

Ich finde auch, dass sich Sandra sehr selbstmörderisch verhält. Ich schätze mal, dass sie die Leute von der CIA retten können, aber was hätte sie gemacht, wenn die nicht da gewesen wären und sie gerettet hätten?

Thien verhält sich wirklich sehr komisch. Er wünscht sich einen schlechten Ausgang, damit er den großen Helden spielen kann um wieder bei Sandra landen zu können?

Zitat

Original von bibliocat

Ich schätze, daß er noch mehr gefunden hat. Denn er hat ja immerhin 10 Jahre über der Karte gebrütet... :gruebel

Ich glaube auch, dass Pedro noch etwas anderes auf der Karte entdeckt hat... Nur was? Da bin ich echt gespannt. Das mit dem Fenster war ja schonmal gut.

Ich frage mich auch, wer Craig und seine Frau sind, wenn die beiden, die bei Sandra waren, das Ehepaar sind, von dem gesprochen wurde.

So, jetzt wird aber erstmal geschlafen und morgen wird dann weiter gelesen :wave

• :write

Ich kann mich aus der letzten Zeit an kein Buch erinnern (abgesehen jetzt einmal von auf komplett auf Bösewichter angelegte Krimis o. ä.), in dem mich zwei Hauptdarsteller, zumindest Thien wird auf dem Cover ja so präsentiert, derartig genervt haben. Seine selbst- und frauenreflektierten Gedanken sind mE auch nicht stressbedingt zu sehen, der scheint immer so zu sein. :fetch

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

:write

Ich kann mich aus der letzten Zeit an kein Buch erinnern (abgesehen jetzt einmal von auf komplett auf Bösewichter angelegte Krimis o. ä.), in dem mich zwei Hauptdarsteller, zumindest Thien wird auf dem Cover ja so präsentiert, derartig genervt haben. Seine selbst- und frauenreflektierten Gedanken sind mE auch nicht stressbedingt zu sehen, der scheint immer so zu sein. :fetch

:write
    Man muss es ganz klar sagen, da ist echt in dem ganzen Buch nicht eine Figur, die annährend sympathisch daher kommt bzw. mit der man halbwegs mitfiebert. Respekt. Muss man auch erst mal hinkriegen. Vielleicht noch Markus, kann aber auch daran liegen, dass der schon fast Thiens Rolle als Hauptfigur übernimmt und so eine Art Konstanz dadurch an den Tag legt.

Und diese Sandra ist an Dämlichkeit ja auch echt nicht zu überbieten. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Aber was ein Glück das da gerade 2 Leute zum Retten vorbei kommen. Was ist die Bergwelt doch kein. :bonk :rolleyes

Ansonsten, joah, immer noch fernab aller Spannung, aber damit habe ich mich nun abgefunden. Irgendwie verkommt dieses Buch zunehmend zu einem gigantischen Werbehype-Buch, das aber mal so gar nichts von seiner angekündigten Spannung etc. halten kann. Was eine Enttäuschung!

• Auch diesen Abschnitt habe ich beendet.

Wow. So ganz nebenbei wird Sandra von der Lawine mitgerissen. Dies wird einfach so beiläufig am Schluss eines Kapitels erwähnt. Zum Glück wird sie gerettet, aber wie ich ihre Retter einschätzen soll bin ich mir nicht sicher.

Markus Denninger wird mir immer sympathischer, wobei ich Thien nicht mehr so ganz sympathisch finde. Markus erschießt zwar einen Menschen, aber in diesem Fall habe ich das sogar gehofft.

McFarland und Markus Denninger ziehen - zumindest sieht es so aus - an einem Strang.

Viele Grüße :wave

• So, dieser Abschnitt liegt auch hinter mir. Wie einige meiner Vorschreiber hatte ich mir den Einsatz von Thien auch ein wenig vielfältiger vorgestellt. Außer seinem Geblintzel und still da zu sitzen, kann er ja noch nichts ausrichten. Da hatte ich mir ein wenig mehr Action usw. vorgstellt. Aber vielleicht kommt das ja noch ;)

Markus Denninger gefällt mir dafür als Charakter immer besser. Er scheint hier die rettende Hand zu sein. Im Alleingang hat er ja schon mal 2 abgemurkst xD Und was mit seiner Sandra ist, möchte ich auch endlich wissen. Wird die Arme doch verschüttet. Aber selber Schuld wenn man so geldgeil ist ;)

Die Kapitänin hat ja eine gewagte Taktik an den Tag gelegt. Bin mal sehr gespannt wie weit sie damit kommt... Ist ja immerhin nicht ungefährlich direkt in die Höhle des Löwen zu maschieren....

So, nach der Arbeit geht es gleich weiter. Die Dynamik und Spannung gefällt mir auf diesem Level wirklich sehr gut :D