'Kreuzzug' - Seiten 333 - 403

• Und wieder ein paar Informationen mehr - es bleibt spannend. Die Köpfung des GSG-Beamten kam völlig unerwartet, andererseits war wieder etwas mehr über Pedros Beweggründe zu erfahren. Der kleine Exkurs in Sachen Höhlenkunde des Zugspitzmassivs war unglaublich interessant, gibt es da mehr Informationen dazu? Auch die Kreditkartensache: Die normalen Blacks sind mir bekannt - sind die Superblacks eine Erfindung oder werden die tatsächlich ausgegeben?

In punkto Hauptfiguren tut sich aber immer noch nicht viel: Sandra stapft noch durch den Tiefschnee, Markus ist nach seinem kurzen Einsatz erstmal wieder zurück in der Einsatzzentrale und Thien steckt immer noch im Tunnel. Gerade von ihm wollte ich eigentlich viel mehr wissen, wo sich doch auch der Klappentext auf seine Bergkenntnis und ihn als den Haupthelden beruft - und nach vier Fünfteln des Buches versucht er immer noch, aus der lethargischen Geiselsituation rauszukommen. Außer Blinzeln fällt ihm allerdings nicht viel ein, dafür kriegt er aber sofort romantische Gefühle für Verhandlungsführerin Dembrowski ... ganz klar, wem würde das in so einer Situation nicht ähnlich gehen?

A propos Situation: Die Bolivianer lassen sich ernsthaft auf eine Verminderung ihrer Geiseln ein und wollen nur noch insgesamt vier Leute in ihrer Gewalt halten? Was ist denn mit dem guten alten "200 gegen 200" passiert?

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Irgendwie werden es immer mehr Personen, die da rummachen.
    Gibt es so eine so eine Kreditkarte eigentlich wirklich?

Dieser Craig und seine Frau sind verdächtig, wenn die nicht mal zu den anderen gehören. Die Terroristen wollen einen Einheimischen bei den Geiseln dabei haben, aber Thien sieht ja nicht gerade so aus.

Das die die anderen Geiseln freilassen wollen, glaube ich erst wenn ich es lese.

• Zitat

Original von Deichgräfin
    Irgendwie werden es immer mehr Personen, die da rummachen.
    Gibt es so eine so eine Kreditkarte eigentlich wirklich?

Laut Glossar nicht. Ich hatte mich auch schon gefragt. ;-)

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Hier gab es ein paar sehr interessante neue Fakten. Wir erfahren mehr über Pedro, über eine geheimnisvolle Superblacks-Kreditkarte, über Höhlenkunde.
    Es tauchen auch noch mehr Figuren auf.
    Bei Thien und Markus und Sandra tut sich noch nicht viel, sie kämpfen immer noch mit ihrer jeweiligen Situation.
    Mir hat dieser Abschnitt wieder besser gefallen als der letzte.

• Thien träumt von seinem neuen Leben mit Sandra. Junge, ich sag dir jetzt schon, das wird nix :grin

Von schwarzen Kreditkarte habe ich auch schon gehört, von ultraschwarzen jedoch nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es so was gibt.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass Kerstin sich persönlich in den Tunnel begibt und nicht nur die GSG9-Männer? Als Unterhändlerin ist sie wertvoll, da sollte sie sich nicht in so ungewisse Gefahr begeben. Dass sie dafür grünes Licht bekommen hat, wundert mich.

Welches Spiel treibt dieser Craig wirklich? Und wieso sollten die Terroristen sich auf einmal mit 4 Geiseln gegnügen? Vom Freilassen der Gefangenen in amerikanischen Gefängnissen ist auch keine Rede mehr.

Denniger hatte ja die Infos über die Identität der Terroristen, keine Araber sondern Indios an seine Vorgesetzten gemeldet. Schade, dass die nicht weitergegeben wurden. Sonst hätte bei einem der Typen von der Zugspitzbahn inzwischen mal was geklingelt und sie hätten sich sicher an die Indios erinnert, die sie 2011 als Aushilfen eingestellt hatten.

Spannende Sache mit den Tunneln und Höhlen. Gibt es den Tunnel zum Höllental wirklich? Das ist lt. Karte ja ein ganz schönes Stück weit weg.

• Zitat

Original von JaneDoe

Spannende Sache mit den Tunneln und Höhlen. Gibt es den Tunnel zum Höllental wirklich? Das ist lt. Karte ja ein ganz schönes Stück weit weg.

MR: Es gibt alle im Buch vorkommenden Tunnel und Höhlen - wenn auch nicht in diesen Zusammenhängen, da habe ich mir erlaubt, eigene Vernetzungen herzustellen.

• So langsam kommt Bewegung in die Geschichte! Was nun aber auch mal Zeit wird, wie ich finde!

Kerstin Dembrowski dringt zu den Geiselnehmern durch.
    Dass ihr erster Bewacher dabei so einfach mal eben geköpft wird, fand ich krass, die Stelle musste ich zweimal lesen, bevor ich es glauben konnte!
    Mi Pueblo ist offensichtlich auf alles vorbereitet.

Craig traue ich nun aber gar nicht mehr - wer sind er und seine Frau wirklich? Woher weiß er auf einmal Thiens kompletten Namen? Der hatte ihm doch nur "Tien" geblinzelt?

Thiens spontane Begeisterung für Dembrowski ist für mich so gar nicht glaubwürdig, er hat doch die ganze Zeit seiner Sandra hinterhergeschmachtet und nun reicht ein Blick auf eine andere Frau und dann ist diese auf einmal das Ziel seines Interesses?

Die Motive von Mi Pueblo wurden nun mal wenigstens angerissen. Aber so richtig nachvollziehen kann ich noch nicht, wie sie glauben können, da heil rauszukommen, zurück nach Südamerika zu kommen und dort die Macht übernehmen zu können... Das scheint mir doch ein wenig utopisch gedacht.
    Andererseits waren sie ja nun schon für einige Überraschungen gut und sind offensichtlich wirklich bestens auf alles vorbereitet.

Die Vorstellung, dass es innerhalb des Berges riesige unerforschte Höhlen und Gangsysteme gibt, finde ich spannend!

• Ach, und lustig fand ich den Verweis auf Josefibichl - so ein bisschen Schleichwerbung des Autors in eigener Sache :lache

• Endlich kommt wieder Bewegung in die Geschichte.

Der Kontakt zu den Attentätern wurde erfolgreich hergestellt und Kerstin fungiert als Unterhändlerin. Thien scheint ja von ihr sehr beeindruckt zu sein, so dass sich am Ende vielleicht eine ganz unerwartete Paarkonstellation ergibt und bei Sandra und Markus alles beim Alten bleibt. Mit dieser Idee könnte ich mich dann auch anfreunden.

Ein Lob möchte ich Marc Ritter für seine sehr guten Recherchen aussprechen. Der Leser erfährt wirklich viel über die Zugspitze und deren Umgebung.

• Zitat

Original von JaneDoe

Welches Spiel treibt dieser Craig wirklich? Und wieso sollten die Terroristen sich auf einmal mit 4 Geiseln gegnügen? Vom Freilassen der Gefangenen in amerikanischen Gefängnissen ist auch keine Rede mehr.

Ich vermute mal, die Gefangenen sind denen nicht wichtig und waren es auch nie - was haben sie als Südamerikaner davon? Nix.
    Sie sind ja Katholiken und haben nur vorgetäuscht zum Islam konvertiert zu haben.
    Vieleiecht erschien es ihnen glaubwürdiger diese Forderung zu stellen, um eben als Islamisten zu erscheinen?

Ich schätz mal, daß das Geld von Anfang an das Wichtigste war - eben um ihr eigenes Land unabhängig von den ganzen ausländischen Ausbeutern zu machen.
    Nur war das eben alles ihr Geheimplan - um im "Al Quaida" Lager ihre Ausbildung zu bekommen.

Zitat

Original von JaneDoe
    Denniger hatte ja die Infos über die Identität der Terroristen, keine Araber sondern Indios an seine Vorgesetzten gemeldet. Schade, dass die nicht weitergegeben wurden. Sonst hätte bei einem der Typen von der Zugspitzbahn inzwischen mal was geklingelt und sie hätten sich sicher an die Indios erinnert, die sie 2011 als Aushilfen eingestellt hatten.

Jou, das wundert mich auch, daß nicht mehr auf die bisherigen Arbeiter im Tunnel eingegangen wurde.
    Aber ich glaub, irgendwo war eine Stelle an der stand, daß alle Arbeiter überprüft werden sollten. Nur war bishher kein Ergebnis zu sehen.
    Ok, das geht auch nicht in ein paar Stunden schätz ich mal.

Und ob der gute Thien da gleich besondere Ambitionen hat in Bezug auf Kerstin?
    Das Interesse muß ja nicht gleich in die amouröse Richtung gehen.
    Vielleicht findet er sie einfach erst einmal als Mensch und in ihrer Position interesssant.
    Eben weil sie den Mut besitzt, sich dort einfach als Geisel anzubieten, sportlich wirkt, und er sie vielleicht einfach auf seiner Wellenlänge vermutet und das eben näher erkunden möchte.

Ich laß mich da mal überraschen :grin

• Zitat

Original von Bildersturm

A propos Situation: Die Bolivianer lassen sich ernsthaft auf eine Verminderung ihrer Geiseln ein und wollen nur noch insgesamt vier Leute in ihrer Gewalt halten? Was ist denn mit dem guten alten "200 gegen 200" passiert?

An dieser Stelle bin ich eben auch angekommen und meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung. Irgendwie verstehe ich das ( noch? ) nicht. :gruebel

• Johanna und JaneDoe, ihr sprecht mir aus der Seele :-) Ich denke auch, dass
    a) nur das Geld eine Rolle spielt und der Austausch von Geiseln gegen Gefangene nur Tarnung war
    b) die mail mit den Indios noch irgendwo schlummert (S. 287) - erreichte Kerstin, als sie gerade Kontakt mit den Terroristen aufnehmen will, und wird deshalb vorerst nicht gelesen (wobei ich das schon seltsam finde, mails nicht zu lesen, könnte ja durchaus was wichtiges sein...)

Zitat

Original von Gronik
    Dass ihr erster Bewacher dabei so einfach mal eben geköpft wird, fand ich krass, die Stelle musste ich zweimal lesen, bevor ich es glauben konnte!
    Mi Pueblo ist offensichtlich auf alles vorbereitet.

Das fand ich nicht nur krass, sondern auch seltsam. Die ertse Person (Kerstin) wird durchgelassen und die zweite geköpft ?( Wollten die, dass Kerstin zu ihnen kommt?

Zitat

Original von Gronik
    Craig traue ich nun aber gar nicht mehr - wer sind er und seine Frau wirklich? Woher weiß er auf einmal Thiens kompletten Namen? Der hatte ihm doch nur "Tien" geblinzelt?

Wenn Craig und seine Frau doch die "Hargraves" sind, wer sind dann die beiden im Reintal? Noch mehr CIAler?

Ganz generell glaube ich, dass da -wenn nicht immer so doch oft- jemand seine Hände im Spiel hat, wenn irgendwelche Minister zurücktreten müssen oder wie auf S. 336 bemerkt, Flugzeuge mit Präsidenten abstürzen. Wie z.B. als das Flugzeug mit der polnischen Regierung abgestürzt ist oder als -was könnte hier passender sein- Guttenberg zurücktreten musste (da hat dann die Afghanistan-Sache nicht mehr gereicht, dann musste die Plagiatsaffäre her). Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es gut finde, was er getan hat. Ich denke nur, jemand hat darüber Bescheid gewußt, und dieses Wissen ausgenutzt zu einem seinem Zwecke dienlichen Zeitpunkt. Und das das bestimmt öfter der Fall ist, als man annehmen möchte.

Zwei kleine Logikfehler bemerkt:

S. 373 "erreichte den Leiter des Marktarchives zu Hause in der Mittagspause". Am Samstag ;-)

S. 387 "bei Ihnen in Florida ist es jetzt mitten in der Nacht" - naja morgens halb sieben :-)

@ Marc: Was ist denn das für ein Buch, auf das Du Dich auf S. 389 beziehst? Erdställe und Hobbyhöhlenforscher? Oder war das dichterische Freiheit?

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• MR: Siehe Literaturverzeichnis. http://www.amazon.de/Tore-zur-Unterwelt-Geheimnis-unterirdischen/dp/3853652379/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1335090930&sr=8-5

• Ups, da msuste ich schlucken. Da kriecht der nichtsahnend hinter Kerstin her und dann ist er plötzlich kopflos. Das war schon heftig.

Diese schwarzen und ultraschwarzen Karten waren mir gänzlich neu. Ist irgendwie nicht meine Gehaltsklasse. :grin

• Dass sie dem einen den Kopf abschlagen und die Unterhändlerin dann ohne Probleme zum Zug hinführen und auch ohne weiteres auf ihre Vorschläge eingehen, das amerikanische Paar und Thien sowie sie selbst zu behalten und die übrigen Geiseln frei zu lassen :gruebel

Außerdem spielt nur noch das Geld eine Rolle...

Die ganzen Höhlen und Gänge finde ich auch interessant. Ich bin echt gespannt, wie sie nun tatsächlich aus dem Berg da rauskommen wollen und was dann mit ihnen passiert!!

Und welche Rolle wird das amerikanische Agenten-Paar draußen noch spielen und Sandra?

• Craig und seine Frau werden mir immer mysteriöser. Warum wollen die Attentäter auf einmal alle bis auf die drei gehen lassen? Sie scheinen ja wirklich "nur" das Geld zu wollen... Die Idee mit der ultraschwarzen Karte fand ich sehr gut!!! Und über die Zugspitze habe ich auch einiges mehr erfahren.

Ich bin neugierig, welche Rolle noch die Schwester von Pedro spielen wird... bisher ist sie ja nur kurz aufgetaucht.

Das Kerstin die Verfolgung aufnimmt, hat mich auch sehr gewundert. Denn als Unterhändlerin ist sie doch eigentlich zu wertvoll (die Sache mit dem Spaten :yikes). Und als ich von der langen Strickleiter gelesen habe, wurde mir auch ganz anders.... :wave