Ja, schon, JaneDoe ;-)! Aber ich wüsste schon gern etwas genauer, was sie sich wo hinein schieben :fiesesgrinsen.
Bei den Frauen wurde es schließlich auch deutlich, oder kann ich es mir da nur besser vorstellen :gruebel?
Ja, schon, JaneDoe ;-)! Aber ich wüsste schon gern etwas genauer, was sie sich wo hinein schieben :fiesesgrinsen.
Bei den Frauen wurde es schließlich auch deutlich, oder kann ich es mir da nur besser vorstellen :gruebel?
Na, die kriegen ein ähnliches Teil, müssen es nur woanders hinstecken... Wird doch auch erwähnt, wenn Kerstin gerade ihre Tage hätte, müsste sie auch die Männer-Variante nehmen - wobei ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe, wie die sich nun groß voneinander unterscheiden (will ich auch weiterhin gar nicht wissen )
ZitatOriginal von Gronik
Na, die kriegen ein ähnliches Teil, müssen es nur woanders hinstecken... Wird doch auch erwähnt, wenn Kerstin gerade ihre Tage hätte, müsste sie auch die Männer-Variante nehmen - wobei ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe, wie die sich nun groß voneinander unterscheiden (will ich auch weiterhin gar nicht wissen )
Ich scheine wohl die Einzige zu sein :grin. Sollte ich mir darüber Gedanken machen?
ZitatOriginal von Lumos
Ich scheine wohl die Einzige zu sein :grin. Sollte ich mir darüber Gedanken machen?
Nur, wenn du zur GSG9 willst
ZitatOriginal von JaneDoe
Nur, wenn du zur GSG9 willst
In diesem Leben nicht mehr! Und auch nicht zu den Gebirgsjägern! Mit dem "Horrido" könnte ich mich mitnichten anfreunden, da müsste ich jedes Mal :lacht!
Immer noch spannend, aber jetzt können sie mal langsam zu Potte kommen. Thien und Sandra gehen mir immer mehr auf den Keks.
Ai Lumos, du hättest mich am Samstag fragen sollen. Ich hätte es dir erklärt.
ZitatOriginal von Bildersturm
Das mit dem Kriegsgerät fand ich auch interessant - vielleicht war das so eine Art "Amazon für Waffenhändler", und die haben einfach alles verfügbar. Ob man den Anruf quasi in der Steilwand stehend hätte tätigen müssen, ist halt die Frage ...
Ja, dieses Call-Center für Waffen aller Art fand ich irgendwie so skurril, dass es schon wieder witzig war Und ich denke, dass der Terrorist die Bestellung sofort tätigen wollte, weil er bestimmt auch damit gerechnet hat, dass ihm jemand die Karte wieder abspenstig machen wollen wird.
ZitatOriginal von Waldmeisterin
Ja, dieses Call-Center für Waffen aller Art fand ich irgendwie so skurril, dass es schon wieder witzig war Und ich denke, dass der Terrorist die Bestellung sofort tätigen wollte, weil er bestimmt auch damit gerechnet hat, dass ihm jemand die Karte wieder abspenstig machen wollen wird.
Und da bestellt man ausgerechnet 90 Humvees (an welche Adresse eigentlich)? Was genau sollten die denn zur Befreiung Boliviens beitragen - wollte Pedro ein internationales Militärjeep-Rennen auf dem Salzsee organisieren?
Und da bestellt man ausgerechnet 90 Humvees (an welche Adresse eigentlich)? Was genau sollten die denn zur Befreiung Boliviens beitragen - wollte Pedro ein internationales Militärjeep-Rennen auf dem Salzsee organisieren?
Warum nicht? Die Dinger sehen doch aus. als wären sie für einen (Bürger-)Krieg gut geeignet - ohne dass ich da jetzt irgendwelche persönlichen Erfahrungen hätte... Aber vielleicht wars ja auch um den "Kreditrahmen" abzuchecken - wie Rosenstolz und Lumos meinten (oder hab ich euch da falsch verstanden?).
Nein, du hast mich da schon richtig verstanden. Ich hatte dies schon so als eine Art Test gesehen.............
ZitatOriginal von Waldmeisterin
[quote]Original von Bildersturm
Aber vielleicht wars ja auch um den "Kreditrahmen" abzuchecken - wie Rosenstolz und Lumos meinten (oder hab ich euch da falsch verstanden?).
MR: Genau deshalb ruft er an - er will wissen, ob die Karte echt ist - mit welcher sonst kann man eine so irrsinnige Bestellung aufgeben?
Aber ist das nicht Geldverschwendung? Die angegebenen 1,5 Mio. Dollar reichen bei weitem nicht für 90 Humvees, dafür gibts gerade mal zehn und die auch noch ohne Raketenwerfer - im Hinblick auf seine noblen Beweggründe (Befreiung Boliviens) schleudert Pedro die Kohle aber ganz schön raus...
Übrigens, warum redet Kerstin vorm Tunnel von einer halben Milliarde Euros, wenn sich die Indios dann doch scheinbar mit Dollars zufrieden geben? Die Entscheidung in Bezug auf die Währung wurde ja anfangs groß thematisiert und tauchte dann nicht wieder auf ...
aber ich hatte Probleme, mir die "Actionszene" oben am Tunnel logisch vorzustellen: Kerstin schubst den Terroristen (was will der mit 90 Humvees?), selbiger fliegt in hohem Bogen aus der Steilwand, während Kerstin sich die Karte schnappt (warum?) und Thien innerhalb von Zehntelsekunden reagiert und dem an ihm vorbeifliegenden Indio noch die MP von der Schulter reißt? Hm ...
Das empfand ich auch ziemlich unrealistisch. Diese Karte sollte ja bei den vielen noch da oben festsitzenden Touris das geringste Problem sein...
Dass die beiden Amerikaner jetzt plötzlich so eine ganz andere Rolle erhalten und die Kerstin Dembrowski von der bis vor kurzem noch Rosenkranz-betenden Frau kaltblütig ermordet wird...
Na ja, mal sehn, was uns noch bis zum Ende erwartet. Und Thien kommt wirklich nicht als Held rüber...
Hier hat sich ja einiges getan...
Mit Kerstins Ermordung hatte ich nicht gerechnet, aber es passt irgendwie ins Bild zu meiner Theorie das Craig und seine entzückende Gattin von der CIA sind. Wenn sie Thien auch noch um die Ecke bringen, wären die nächsten "Zeugen" aus dem Weg geräumt. Ich denke hier geht viel darum, dieses aus dem Ruder gelaufene Debakel zu vertuschen. Da steht ja nicht nur die Karriere von Bouvier auf dem Spiel.
Sandra hat es pünktlich zum Showdown geschafft.
Ich frage mich, wo Maria steckt...
Und die Idee mit der Superkreditkarte hat mich begeistert! So eine hätte ich auch mal gerne in den Händen
Ich bin wahnsinnig gespannt, was jetzt noch kommt! Und ich werde mal diese Humvees googeln gehen. Mir scheint, ich bin die Einzige die nicht weiß was das für ominöse Dinger sind...
Es geht rasant weiter, wobei ich zugeben muss dass mir in diesem Abschnitt manchmal Sachen verloren gegangen sind bzw. ich die nicht richtig verstanden habe ...
Das mit Kerstin und Thien, also dass sie diesen Pedro aus dem Tunnelfenster schubst, die Karte schnappt und er dann noch das MG
Dann Sandra - wie kam sie in diesen Tunnel, das war doch nicht der, wo sie vorher schon Spuren sah oder ?
Barbara und Craig - die Rolle der beiden erschliesst sich mir immer weniger - sind sie die "Aufpasser der Abdullas" ?? Oder agieren sie schon auf eigene Faust um an die Karte zu kommen ?
ZitatOriginal von Gronik
An Craig hatte ich schon im letzten Absatz zu zweifeln begonnen, weil ich das einfach merkwürdig fand, dass er und seine Frau plötzlich auf so "vertrauten" Fuß mit den Geiselnehmern scheinen.
Aber dass er (bzw seine Frau) gleich Kerstin umbringt, hatte ich auf keinen Fall erwartet
Da hat Thien ja wirklich kein Glück bei den Frauen, auf die er ein Auge wirft.
Die Szene vorher, als der eine Terrorist aus der Wand fliegt, fand ich auch etwas unrealistisch. Dass er das Gleichgewicht verliert und Kerstin sich die Karte schnappt, von mir aus noch, aber dass Thien dann auch noch das MG erwischt, kann ich mir in diesen Sekundenbruchteilen nicht vorstellen.
Craig wurde mir auch etwas unheimlich... Denn für mich kam der Geiselaustausch einfach zu schnell. Und jetzt ist auch noch Kerstin tot!
Ich bin neugierig, wie es mit Sandra weitergeht.... Und wo bleibt eigentlich Pedros Schwester Maria? Hoffentlich taucht sie noch auf....
ZitatOriginal von Marc Ritter
MR: Genau deshalb ruft er an - er will wissen, ob die Karte echt ist - mit welcher sonst kann man eine so irrsinnige Bestellung aufgeben?
DAS erschien mir, in Gegensatz zu manch anderem, eigentlich von Anfang an recht klar. Die Gefahr, eine unechte Karte ausgehändigt zu bekommen oder von zwischengeschalteten Stellen vertröstet zu werden, qar ja relativ hoch.
ZitatOriginal von maikaefer
DAS erschien mir, in Gegensatz zu manch anderem, eigentlich von Anfang an recht klar. Die Gefahr, eine unechte Karte ausgehändigt zu bekommen oder von zwischengeschalteten Stellen vertröstet zu werden, qar ja relativ hoch.
Das finde ich nun gar nicht. Die Terroristen haben immer sofort reagiert, wenn etwas nicht nach ihren Wünschen erfolgte, also wäre die deutsche Regierung niemals das Risiko eingegangen, ihnen eine falsche Karte zu geben.
ZitatOriginal von JaneDoe
Das finde ich nun gar nicht. Die Terroristen haben immer sofort reagiert, wenn etwas nicht nach ihren Wünschen erfolgte, also wäre die deutsche Regierung niemals das Risiko eingegangen, ihnen eine falsche Karte zu geben.
Wahrscheinlich nicht. Hätte man aber sicherlich gegenchecken können, ohne mehr als zehn Millionen Dollar dafür rauszublasen.
Was die "sofortige Reaktion" anbelangt - da hat mich das Buch eigentlich immer regelmäßig aus der Handlung gestoßen. Ich bin natürlich Laie, was Verhandlungen mit Terroristen angeht (wenn man denn überhaupt mit ihnen verhandelt), aber fand es doch sehr befremdlich, wenn man einerseits die (prinzipiell patriotisch motivierten) Attentäter als eiskalte Mörder darstellt, die skrupellos Seilbahnen abstürzen lassen, Frauen vergewaltigen und Protestierende sofort niederknallen - ja, die sogar mit einer weiteren Sprengung reagieren, nur weil jemand unabgesprochen mit dem Schneemobil zur Übergabe fährt -, andererseits aber angesichts dieser Taten eine Einsatzleitung entscheidet, dass man ja ruhig ein paar einzelne Terroristen schon mal ausschalten kann, obwohl sich das Gros der Geiseln immer noch in Gefahr befindet, die damit auch gleich nochmal vergrößert wird.
Selbst ein Alleingang wird im Nachhinein gut geheißen. Im realen Leben hätte das fatale Auswirkungen gehabt - das Schwierige an Geiselsituationen ist ja immer, dass man sich in einer Position befindet, in der man die Terroristen nicht noch weiter reizen kann. Daraus beziehen doch die meisten Thriller auch ihre Spannung, und genau diese Schlüsselmomente und sich daraus ergebende potentielle Konflikte werden hier völlig vernachlässigt (oder geschehen im Off), ohne dass man deren Lösung nachvollziehen kann. Das empfand ich als sehr "leichten" Ausweg, wenn man bedenkt, wie penibel sich Marc Ritter sonst auf die Logistik der Operation vorbereitet hat.