'Kreuzzug' - Seiten 467 - Ende

• Zitat

Original von maikaefer
    Sorry, ich habe Rosenstolz´"Hier" auf die letzte Szene (denn auf die bezog sich meine Frage) bezogen. Also hatte ich doch die letzte Szene von Anfang an richtig verstanden und mich nur verwirren lassen.

Und ich hatte mein "hier" auf die Beiträge von Johanna und Waldmeisterin bezogen ( ich dachte, die hättest du auch gemeint ). Dann ist ja wieder alles klar. :wave

• Zitat

Original von Johanna

Das hatte ich so verstanden, daß die beiden Amis schon in ihrer Wohnung auf sie warteten und ihr die Speicherkarte entwendet haben.
    Da sie vorher nicht so geschickt war, eine andere Karte in ihre Kamera zu machen - Wie ich das wohl nach meiner jahrelangen Thrillererfahrung machen würde - wo man dann leicht paroanoid wird :grin - hatte sie keine Bilder mehr.

Sagen konnte sie nix, da die beiden freundlichen Amis ihr ja netterweise aufzählten,was mit ihren Freunden und ihrer Familie geschehen würde, sollte sie ein Wort verlauten lassen.

MR: Genau so ist es - die Leute mit dem dicken Auto vor der Haustüre nehmen ihr natürlich sämtliche Bilder aus der Kamera ab. Zeit zum Karte tauschen hatte sie wahrscheinlich nicht mehr - und wenn, dann sind Leute, die so einen Job haben, sicher nicht so einfach an der Nase herumzuführen ...

• Zitat

Original von Waldmeisterin

Wieso ein Jahr? Da steht doch März = 2 Monate :wave

MR: Richtig. Das passiert zwei Monate nach der Haupthandlung. Has hat jeder hoffentlich verstanden: Die "jungen" Hargraves haben sich mit der Karte, die sie den "alten" Hargraves in der Höhle abgenommen haben, abgesetzt, um sich ein schönes sexy Leben zu machen. McFarland bringt sie zur Strecke, um seinen Jiob zu Ende bringen. Was er damit macht (mit der Karte) bleibt offen. Ich habe ihn so kennen gelernt, dass er sie abgibt und nicht für sich nutzt. Er ist ja auch ganz offensichtlich im offiziellen Auftrag auf den Malediven unterwegs (wenn man bei solchen Aufträgen von "offiziell" sprechen will), denn sonst wüsste er ja gar nicht, dass die "jungen" Hargraves sich die Karte in der Höhle unter den Nagel gerissen haben. Das kann nur wissen, wer die Bilder von Sandras Kamera kennt, also der Dienst.

• Zitat

Original von Marc Ritter

MR: Richtig. Das passiert zwei Monate nach der Haupthandlung. Has hat jeder hoffentlich verstanden: Die "jungen" Hargraves haben sich mit der Karte, die sie den "alten" Hargraves in der Höhle abgenommen haben, abgesetzt, um sich ein schönes sexy Leben zu machen. McFarland bringt sie zur Strecke, um seinen Jiob zu Ende bringen. Was er damit macht (mit der Karte) bleibt offen. Ich habe ihn so kennen gelernt, dass er sie abgibt und nicht für sich nutzt. Er ist ja auch ganz offensichtlich im offiziellen Auftrag auf den Malediven unterwegs (wenn man bei solchen Aufträgen von "offiziell" sprechen will), denn sonst wüsste er ja gar nicht, dass die "jungen" Hargraves sich die Karte in der Höhle unter den Nagel gerissen haben. Das kann nur wissen, wer die Bilder von Sandras Kamera kennt, also der Dienst.

Hmm, da steht aber ganz deutlich März 2013...ich hatte mich ob der langen Zeit schon ettwas gewundert. Sollte das ganze wohl erst 2013 spielen? Dann würde es ja auch mit dem ersten Arbeitstag, der kein Samstag ist, wieder passen ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Marc Ritter
    MR: Genau so ist es - die Leute mit dem dicken Auto vor der Haustüre nehmen ihr natürlich sämtliche Bilder aus der Kamera ab. Zeit zum Karte tauschen hatte sie wahrscheinlich nicht mehr - und wenn, dann sind Leute, die so einen Job haben, sicher nicht so einfach an der Nase herumzuführen ...

Och Mönsch, da hätten die beiden Karriere"geilos" sich doch so super zusammentun können: er die Story, sie die Fotos :lache

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Marc Ritter

Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hmm, da steht aber ganz deutlich März 2013...ich hatte mich ob der langen Zeit schon ettwas gewundert. Sollte das ganze wohl erst 2013 spielen? Dann würde es ja auch mit dem ersten Arbeitstag, der kein Samstag ist, wieder passen Augenzwinkern

Hihi, jetzt hab ich nicht aufgepasst und es war trotzdem richtig :chen Ein Jahr wäre für mein Empfinden auch viel zu lange gewesen - aber das mit dem Samstag ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen :grin

Waldmeisterin

• Marc Ritter macht es den Lesern wahrlich nicht leicht ;-)! Bis zum Schluss bleibt jede Menge Interpretationsspielraum wie die zahlreichen Fragen und Diskussionen zeigen. Ehrlich gesagt, hat mich das manchmal ganz schön überfordert. Etwas fließendere und logischere Übergänge zwischen den Handlungssträngen und Aktionen hätten mir persönlich besser gefallen.

Wie war das jetzt mit der Gipfelstation auf S. 494? Wurden die Menschen darin vorher komplett evakuiert? Und wo blieben sie dann so lange bis sie von den Hubschraubern heruntergeholt werden konnten? Dass die Station von der Zugspitze herunterstürzt ist für mich ein Wahnsinns-Action-Highlight, welches hier so nebenbei in wenigen Sätzen abgehandelt wird :-(.

• Ich glaube nicht, dass das Ganze 2013 spielt. Sowohl im Prolog, als die Gondel abstürzt, als auch über dem 1. Kapitel steht 6. Januar 2012 in der Überschrift. Der Epilog beginnt mit dem Datum 11. März 2013. Entweder liegt ein Jahr dazwischen oder ein Datum ist falsch :gruebel.

• Zitat

Original von Marc Ritter
    MR: Richtig. Das passiert zwei Monate nach der Haupthandlung.

Dann ist das aber unglücklich gewählt, denn laut Datum spielt sich die Unterredung in Bolivien am selben Tag ab wie die letzten beiden Kapitel in Garmisch und auf den Seychellen. Und das eine passiert dann 2013 und danach springen wir auf den selben Tag, nur ein Jahr zurück? Ich bin verwirrt. :gruebel

Zitat

denn sonst wüsste er ja gar nicht, dass die "jungen" Hargraves sich die Karte in der Höhle unter den Nagel gerissen haben. Das kann nur wissen, wer die Bilder von Sandras Kamera kennt, also der Dienst.

Wieso? Die jungen Hargraves waren zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht in der Höhle? Dass die Karte irgendwo sein muss, ergibt sich vielleicht eher daraus, dass die jungen Hargraves einfach nicht mehr vom Einsatz zurückgekehrt sind - allerdings hätten sie ja auch in der gefluteten Höhle umkommen können. Aber Sandras Bilder bestätigen ja nur die Höhle an sich und dass die Karte dort gelandet ist - was ja fast als gegeben vorausgesetzt werden muss.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von Lumos
    Ich glaube nicht, dass das Ganze 2013 spielt. Sowohl im Prolog, als die Gondel abstürzt, als auch über dem 1. Kapitel steht 6. Januar 2012 in der Überschrift. Der Epilog beginnt mit dem Datum 11. März 2013. Entweder liegt ein Jahr dazwischen oder ein Datum ist falsch :gruebel.

Irgendwie sind die Daten wohl eindeutig durcheinander geraten - wie schon angemerkt, selbst das allererste Datum im Buch (der Prolog auf dem Salzsee) ist nachweislich falsch.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von Bildersturm

Wieso? Die jungen Hargraves waren zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht in der Höhle? Dass die Karte irgendwo sein muss, ergibt sich vielleicht eher daraus, dass die jungen Hargraves einfach nicht mehr vom Einsatz zurückgekehrt sind - allerdings hätten sie ja auch in der gefluteten Höhle umkommen können. Aber Sandras Bilder bestätigen ja nur die Höhle an sich und dass die Karte dort gelandet ist - was ja fast als gegeben vorausgesetzt werden muss.

McFarland hatte doch überall Kameras angebracht. Er könnte die jungen Hargraves also durchaus auch beim Verlassen des Berges beobachtet und daraus seine Schlüsse gezogen haben.

• Zitat

Original von JaneDoe
    McFarland hatte doch überall Kameras angebracht. Er könnte die jungen Hargraves also durchaus auch beim Verlassen des Berges beobachtet und daraus seine Schlüsse gezogen haben.

Die sind aus der Höhle geklettert, die vor den Ereignissen noch völlig unbekannt war ... da gabs mit Sicherheit keine Kameras.

(Umberto Eco)

• Zitat

Original von Bildersturm
    Wieso? Die jungen Hargraves waren zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht in der Höhle?

Weil McFarland sie dorthin geschickt hat, nachdem er die Bilder von Sandras Speicherkarte gesehen hat :wave

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Bildersturm
    selbst das allererste Datum im Buch (der Prolog auf dem Salzsee) ist nachweislich falsch.

Wieso meinst Du das das falsch ist? :wave Die waren doch nochmal zu Hause nach dem Sommer - finde leider gerade die Stelle nicht mehr, um zu prüfen, wann genau das war.

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Bildersturm
    Dann ist das aber unglücklich gewählt, denn laut Datum spielt sich die Unterredung in Bolivien am selben Tag ab wie die letzten beiden Kapitel in Garmisch und auf den Seychellen. Und das eine passiert dann 2013 und danach springen wir auf den selben Tag, nur ein Jahr zurück? Ich bin verwirrt. :gruebel

Ich habe Marc so verstanden, dass alles, was im Epilog passiert, zwei Monate nach der Haupthandlung stattfindet :-) (also die Jahresangabe falsch ist).

Waldmeisterin

• Zitat

Weil McFarland sie dorthin geschickt hat, nachdem er die Bilder von Sandras Speicherkarte gesehen hat :wave

Ah, du hast Recht. Das war ja NOCH ein anderes Pärchen. :grin

(Umberto Eco)

• Zitat

Wieso meinst Du das das falsch ist? :wave Die waren doch nochmal zu Hause nach dem Sommer - finde leider gerade die Stelle nicht mehr, um zu prüfen, wann genau das war.

Nein, waren sie nicht - das war frühestens irgendwann in der Vorweihnachtszeit. Im Sommer UND Herbst haben sie die ganze Zeit schon auf der Zugspitze gearbeitet, wird relativ ausführlich beschrieben. Außerdem liest es sich bei Pedro am Anfang so, als würden sie bald zum ersten Mal dorthin aufbrechen.

(Umberto Eco)

• Zitat

Original von Bildersturm
    Außerdem liest es sich bei Pedro am Anfang so, als würden sie bald zum ersten Mal dorthin aufbrechen.

Ja, das dachte ich beim ersten Lesen auch, aber wenn ich das Kapitel jetzt noch mal lese, denke ich, es könnte auch bei diesem Heimaturlaub gewesen sein. Nur kann ich den, wie gesagt, grad zeitlich nicht so ganz einordnen :wave

edit sagt noch, dass sich das mit dem Herbst aber auch plausibel anhört :gruebel :wave

Waldmeisterin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Da fällt mir gerade noch ein: was jetzt mit Thiens Auftrag, dessentwegen er ja überhaupt erst auf die Zugspitze musste, geworden ist, wird nicht erwähnt, oder? :wave Schade, das hätte ich gerne noch gewusst ;-)

Waldmeisterin