Fragen an Marc Ritter

• Da ich selbst schon länger nicht mehr auf der Zugspitze war, leider würde mich mal folgendes interessieren:

wäre das alte Kammhotel baulich noch in dem Zustand, dass sich der CIA´ler da einquartieren könnte ?? Muss doch inzwischen eine ziemliche Ruine sein oder ? Ich hätte da eher Bedenken, von einem herabstürzenden Balken etc ... erschlagen zu werden als dass mich zufällig jemand erschiessen und abschiessen würde :gruebel :grin

• Zitat

Original von Sandrah
    Da ich selbst schon länger nicht mehr auf der Zugspitze war, leider würde mich mal folgendes interessieren:

wäre das alte Kammhotel baulich noch in dem Zustand, dass sich der CIA´ler da einquartieren könnte ?? Muss doch inzwischen eine ziemliche Ruine sein oder ? Ich hätte da eher Bedenken, von einem herabstürzenden Balken etc ... erschlagen zu werden als dass mich zufällig jemand erschiessen und abschiessen würde :gruebel :grin

Ähnliche Gedanken gingen mir ebenfalls durch den Kopf.
    Aber gehört die Frage nicht eher in die Leserunde?
    Im Eröffnungsposting heisst es doch hier:
    "Hier könnt ihr Marc Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Kreuzzug" betreffen."

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Wolke :
    Danke, werde ich gleich mal tun.

Pelican :
    Ob es Spaß gemacht hat? Ja, natürlich. Ich versuche immer, allzu persönliche Ansichten aus einer Kritik rauszuhalten, vor allem Pauschalaussagen wie "Hat Spaß gemacht", weil ich das als Urteil wenig hilfreich finde. Das gilt im übrigen genauso für Kritiken, die im Großen und Ganzen nur den Inhalt repetieren und am Ende eine persönliche Zeile dranhängen (ist mir im Forum auch teilweise aufgefallen). Für mich ist eine schriftliche Analyse wie gerade im Fall KREUZZUG ein genauso legitimes Mittel, um mich noch einmal (auch für mich persönlich) mit dem Buch auseinanderzusetzen und die Geschichte zu reflektieren. Das ist keinesfalls und unter keinen Umständen als Angriff auf den Autor gemeint. Aber noch mal zur Sicherheit: Allein schon vom Thema her hat mich KREUZZUG trotz aller Kritik sehr gut unterhalten, auch wenn das nicht so rüberkommt und ich mir einfach noch mehr Seiten gewünscht hätte ;-) ...

Was andere High Concept-Thriller angeht:
    Die Zuordnung alleine genügt schon von der Definition her nicht unbedingt für das Vorhandensein einer literarischen Qualität, aber sei's drum.
    - Michael Crichton: unumstrittener König des High Concepts, lesenswert sind "The Andromeda Strain", "Eaters of the Dead", "Timeline" und auch "Jurassic Park", allerdings hat er auch Stinker wie "Prey" produziert.
    - Preston/Child: Als Autorenduo sowas wie die illegitimen Erben von Crichton, leider auch viele Aussetzer. Empfehlenswert sind eher die ersten Pendergast-Fälle wie "Das Relikt" und der sagenhaft recherchierte "Riptide".
    - Dan Brown: Natürlich. "Da Vinci Code" und "Angels & Demons" sind High Concept in Reinkultur.
    - Robert Harris: Nur eins, das dafür aber eines der stärksten High Concepts, die mir untergekommen sind - "Vaterland"
    - Koushun Takami: "Battle Royale". Überhaupt nicht unumstritten, aber konzeptionell eine Meisterleistung.
    - Philipp Kerr: "Game Over" - gut geschrieben.
    - Jean-Christophe Grangé: "Der Flug der Störche" - ebenfalls nicht unumstritten, aber meisterhafter Aufbau einer fantastischen Geschichte.

Genannt werden sollten aber auch ein paar Deutsche - im fantastischen Bereich ist das unzweifelhaft Kai Meyer (wobei seine All-Ager/YA-Werke "anders" funktionieren als die klassischen Meyers).
    Frank Schätzing hat mit dem "Schwarm" gezeigt, dass sowas wie Crichton auch hierzulande produziert werden kann, unbedingt zu nennen ist auch noch Andreas Eschbach, der eine ganze Menge High Concept in petto hat, allen voran natürlich das "Jesus-Video". Das inspiriert jüngere Autoren, lässt sie mutiger werden und das ist gut so. Marc Ritter, Christoph Scholder oder auch Michael Tietz sind diejenigen, die sich anschicken, dieses weite Feld neu zu beackern - und ja, ich habe Spaß daran, das alles mitzuverfolgen. :grin

Ich hoffe, das hat ein bisschen zur Klärung der Frage beigetragen. ;-)

Liebe Grüße

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Zitat

Original von maikaefer

Ähnliche Gedanken gingen mir ebenfalls durch den Kopf.
    Aber gehört die Frage nicht eher in die Leserunde?
    Im Eröffnungsposting heisst es doch hier:
    "Hier könnt ihr Marc Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Kreuzzug" betreffen."

upps, das hatte ich nicht gelesen, tut mir Leid !

• Hallo Bildersturm,
    ok - nach der Aufzählung der Bücher gerade in deinem letztem Beitrag ist völlig klar: du solltest unbedingt Blackout kaufen und noch in der Leserunde mitschreiben. Marc Elsberg, der Autor ist dabei! Du wirst es bestimmt nicht bereuen... :-]

• Oh Wolke, du Verführerin! :grin

Ich zieh morgen mal los in unsere Meyersche - und das, wo ich doch so wenig Zeit habe ... seufz ... aber was tut man nicht alles für 'ne Eule.

Liebe Grüße

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• @ Bildersturm
    dank für Deine ausführliche Antwort. Ich stimme Deinen Vorstellungen einer Rezi vollständig zu, trotzdem finde ich es tatsächlich ergänzend interessant, ob es Elemente gab, die einem Leser persönlich gefallen haben. Letztlich stelle ich doch immer wieder bei mir selbst fest, daß ich einem Roman viele Schwächen verzeihen kann, wenn es andere überraschende, amüsante oder fasziniernde Seiten gibt, die micht entschädigen oder sogar besonders reizen.

Danke übrigens für Deine High-Concept-Thriller-Leseliste. Da sind einige dabei, die ich sehr gut fand, einige, die ich sehr schwach fand - und leider viel zu wenige, die ich noch nicht kenne :grin

Ich kann auch Wolke nur recht geben. Wenn ich Deine Liste so anschaue, könnte Blackout wirklich interessant für Dich sein.

• Zitat

Original von Pelican
    :-) Macht nichts, es reicht zu wissen, daß ein neuer Thriller schon in Arbeit ist.

Wie kam es eigentlich zu dem Projekt Transalp? (Hab mir gerade den ersten Teil runtergeladen).

MR: Die Kollegen von neobooks.com (gehört ja zu Droemer Knaur, woe der Kreuzzug erschienen ist), fragten mich, ob ich nicht Lust auf so etwas hätte. Und ich hatte dann die Idee, die einzelnen Teile mit Rätseln zu verbinden. Und da ich Rätselerfinden nicht selbst kann. habe ich meinen alten Freund CUS gefragt. Und eine Woche später haben wir angefangen den Plot zu entwickeln.

• Zitat

Original von Sandrah
    Da ich selbst schon länger nicht mehr auf der Zugspitze war, leider würde mich mal folgendes interessieren:

MR: Ich war nicht drin, denn ich breche natürlich nicht in eine Brandruine ein, die seit 50 Jahren vernagelt ist ... aber es ist komplett aus Beton. Da fallen sicher wenige Balken runter. Sieht von außen auch noch recht stabil aus (siehe Fotos, die man gugeln kann)

• Zitat

Original von Marc Ritter

MR: Und wenn ich mal eine Frage übersehe: Ich muss mich erst an das Forenlayout hier gewöhnen ;-), bitte einfach nachhaken!

Ich mach dann mal einen Sammelhaken, denn einige Fragen sind in den jeweiligen Abschnitten noch offen:

1.

Zitat

Original von Whooomaster

Wobei ich mich immer noch Frage wie sie dies eigentlich gemacht haben, das war doch ein abgesicherter Laptop oder hab ich da etwas verpasst?

2.

Zitat

Original von Sandrah
    Die Fussspuren, die Sandra da am Höhlenausgang gefunden hat könnten Pedros Schwester gehören ... bin gespannt was sie noch für eine Rolle spielen wird. überhaupt ist es sehr spannend wie immer mehr Theorien entstehen und wie den Ermittlern langsam klar wird, was es da für ein System unter dem Berg gibt.

Craig ist sehr schwer zu durchschauen, warum weiss er bzw. die Entführer plötzlich Thiens ganzen Namen, er hatte ja nur "Tien" geblinzelt. Und warum soll ausgerechnet er bleiben, was ist Craig für einer ?

3.

Zitat

Original von Ayasha
    @Marc:
    Ich hätte da noch eine kleine Frage zu den Rettungsdiensten. Es gibt doch in Deutschland eine Regelung, dass jeder Ort innerhalb 10 Minuten von den Rettungskräften erreicht werden muss. Gilt das auch für die Zugspitze und die Bahnen? Ich empfand die Anrückzeiten im Buch als etwas lang. Aber das lag wohl auch an den verstopften Zufahrtsstrassen. :gruebel

4.

Zitat

Original von Bildersturm
    Ich hoffe, meine Anmerkung passt hier noch rein - ich habe KREUZZUG für die Rezension ein zweites Mal ein wenig quergelesen, und da hat mich das allererste Kapitel etwas irritiert. Es ist überschrieben mit "September 2011" - und das ist eine zeitliche Angabe, die nicht stimmen kann, weil die Bolivianer zu diesem Zeitpunkt schon lange in Deutschland sind. Chronologisch müsste das Kapitel irgendwann (spätestens) im November/Dezember 2010 gesetzt sein, oder?

5.

Im letzten Teil sind noch einige Ungereimtheiten wegen der unterschiedlichen Daten gewesen. Da ich die meisten Nebenstränge in gewisser Weise einfach akzeptiert habe, machten sie mir persönlich keine Probleme. Und die meisten Fragen hat - meist Bildersturm - jeweils eine andere Eule mit Durchblick netterweise beantwortet.
    Aber vielleicht findet Marc ja dennoch Zeit, mal vorbeizuschauen.
    (Ich hoffe, ich habe keine Fragen (oder aber auch zwischenzeitlich bereits gegebene Antworten) übersehen, es war schwierig genug, das zusammenzupopeln, denn ich tu mir mit mehreren Fenstern immer recht schwer...)
    Vielleicht hilft es Marc.
    Euch allen ein erholsames Wochenende :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Darauf hab ich oben auch schon mal hingewiesen, Jane, da hieß es, man wolle nicht päpstlicher sein als der Papst :grin
    Ich dachte, hier sei es leichter zu finden für Marc, der ja schrieb, er habe Probs mit dem Forenlayout.
    Aber ich kopiere es gerne in den letzten Abschnitt. :knuddel1 :wave