Hier könnt ihr Marc Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Kreuzzug" betreffen.
Fragen an Marc Ritter
-
-
Die Fragen sind ist vielleicht etwas blöd, aber egal
1. Warum eigentlich die Zugspitzbahn/Zugspitze?
2. Ja es werden viele Leute lachen, aber wer ist eigentlich auf die Idee mit den Runden Ecken beim Buch gekommen, ich find das irgendwie super.
Es kommen sicherlich noch einige mehr, dazu aber später mehr
-
Zitat
Original von Whooomaster
2. Ja es werden viele Leute lachen, aber wer ist eigentlich auf die Idee mit den Runden Ecken beim Buch gekommen, ich find das irgendwie super.
Ich hatte letztes Jahr schon mal irgendein Buch, bei dem das so war, scheint ein neuer Gag des Verlags zu sein
-
Die runden Ecken sind mir auch sofort positiv aufgefallen - besonders wenn man auf dem Rücken liegend liest sehr angenehm
-
Mich würde interessieren, wie es zur Idee für dieses Buch kam. Quasi die Entstehungsgeschichte.
Ich finde den Plot wirklich so ausgeklügelt, daß ich es mir nicht einfach vorstelle, diesen "am Reißbrett" zu entwickeln.
-
Zitat
Original von Whooomaster
Die Fragen sind ist vielleicht etwas blöd, aber egal1. Warum eigentlich die Zugspitzbahn/Zugspitze?
MR: Drei Antworten!
a) Ich bin dort (Garmisch-Partenkirchen) aufgewachsen und kenne mich gut aus (jetzt natürlich noch besser ...)
b) Die Idee kam eigentlich, als im November 2010 angeblich Reichstagskuppel von einem Anschlag bedroht war - erinnert Ihr Euch? Ich habe damals gedacht: Gibt es ein noch größeres Ziel in Deutschland, das jeder auf der Welt kennt? Und da fiel es mir sofort ein: Klar, die Zugspitze.
c) Ich kenne keinen Berg, der technisch so sehr erschlossen ist (wer die Karte im Buch sieht, was ich meine), und der im Winter für den Normalsterblichen ohne diese technischen Hilfsmittel nicht verlassen werden kann.2. Ja es werden viele Leute lachen, aber wer ist eigentlich auf die Idee mit den Runden Ecken beim Buch gekommen, ich find das irgendwie super.
MR: Gute Frage. Ist eine Idee des Verlages, es gibt ein ganzes Programm mit den runden Ecken und den Klappeneinbänden. Ich höre oft, dass das ein besonderer Hingucker ist. Abwarten, das werden bald alle machen!
Es kommen sicherlich noch einige mehr, dazu aber später mehr
-
Zitat
Original von Pelican
Mich würde interessieren, wie es zur Idee für dieses Buch kam. Quasi die Entstehungsgeschichte.Ich finde den Plot wirklich so ausgeklügelt, daß ich es mir nicht einfach vorstelle, diesen "am Reißbrett" zu entwickeln.
MR: Habe ich auch nicht nur "am Reißbrett" entwickelt. Ich bin ein Bauchschreiber (hat nichts mit einem Bauchredner zu tun ;-)). Ok, ich habe mir eine Geschichte in 40-50 Seiten polizeiberichtsmäßig im Präsens hingeschrieben. Die endete aber ganz wo anders. Mit Flugzeugen, die umlackiert werden mussten, weil der amerikanische Präsident dann doch ... vergessen wird das, das Buch wäre immer noch nicht fertig.
Ich habe dann ganz einfach angefangen - mit der "Aufwachszene" von Thien Hung Baumgartner (meine Frau hat mir verboten, dass er unter der Decke sich erst noch einen ... vergessen wir das also auch). Und dann habe ich einfach gesehen, was passiert. Ich wusste natürlich von dem "Polizeibericht" ungefähr den Ablauf. Aber, wie gesagt, hat sich ziemlich verändert von diesem "Reißbrettplan" weg. Und natürlich ist der Plot dann doch "ausgeklügelt" (danke, sowas freut den Bauchschreiber!), denn irgendwann, nach 200-300 Seiten schlafe ich dann schlecht und denke mir: Wie zur Hacke geht diese Geschichte aus? Und dann nimmt der Plan finale Formen an. Ist aber frei nach Kant: Die Verfestigung des Plots beim Schreiben. -
Zitat
Original von Buechereule
Hier könnt ihr Marc Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Kreuzzug" betreffen.MR: Und wenn ich mal eine Frage übersehe: Ich muss mich erst an das Forenlayout hier gewöhnen ;-), bitte einfach nachhaken!
-
Zitat
Original von Marc Ritter
Ich habe dann ganz einfach angefangen - mit der "Aufwachszene" von Thien Hung Baumgartner (meine Frau hat mir verboten, dass er unter der Decke sich erst noch einen ... vergessen wir das also auch).
Aber das sagst du doch jetzt einfach nur so, richtig?
-
MR: Nichts als die reine Wahrheit!
-
Zitat
Original von Marc Ritter
Ich bin ein BauchschreiberIrgendwie beruhigt mich das...
Hast Du schon weitere Pläne für einen neuen Thriller? Oder ist sogar schon einer in Arbeit?
-
Zitat
Original von Pelican
Irgendwie beruhigt mich das...
Hast Du schon weitere Pläne für einen neuen Thriller? Oder ist sogar schon einer in Arbeit?
Ja, habe ich ... sitze schon dran. Kann aber noch nichts verraten, leider!
-
Macht nichts, es reicht zu wissen, daß ein neuer Thriller schon in Arbeit ist.
Wie kam es eigentlich zu dem Projekt Transalp? (Hab mir gerade den ersten Teil runtergeladen).
-
Zitat
Original von Bildersturm
Aber das sagst du doch jetzt einfach nur so, richtig?
Bildersturm, DAS habe ich mich ebenfalls gefragt!
Ich halte mich nicht für prüde und finde derartige Szenen - wenn sie denn in einem schlüssigen Kontext vorkommen - auch in Genres akzeptabel, die nicht zur erotischen Literatur zählen.
Aber sich vorzunehmen, einfach mal mit so einer Szene ein eben NICHT zum erotischen Genre gehörendes Buch zu beginnen - das befremdet mich schon ein wenig.
Ehrlich gesagt, hätte ich das hier vor der Verlosung gelesen, hätte es mir den Autor so unsympathisch gemacht, dass ich mich nicht an ihr beteiligt hätte.
Aber vielleicht hat er ja auch nur im ersten Überschwang etwas auf den Putz hauen wollen.
Ich werde heute im Laufe des Tages mit dem Lesen beginnen.
Möglicherweise hätte es ja auch gepasst.
Erstaunt hat mich die Äußerung trotzdem.
-
Zitat
Original von maikaefer
Bildersturm, DAS habe ich mich ebenfalls gefragt!
Ich halte mich nicht für prüde und finde derartige Szenen - wenn sie denn in einem schlüssigen Kontext vorkommen - auch in Genres akzeptabel, die nicht zur erotischen Literatur zählen.
Aber sich vorzunehmen, einfach mal mit so einer Szene ein eben NICHT zum erotischen Genre gehörendes Buch zu beginnen - das befremdet mich schon ein wenig.
Ehrlich gesagt, hätte ich das hier vor der Verlosung gelesen, hätte es mir den Autor so unsympathisch gemacht, dass ich mich nicht an ihr beteiligt hätte.
Aber vielleicht hat er ja auch nur im ersten Überschwang etwas auf den Putz hauen wollen.
Ich werde heute im Laufe des Tages mit dem Lesen beginnen.
Möglicherweise hätte es ja auch gepasst.
Erstaunt hat mich die Äußerung trotzdem.
Ich fand Marcs Bemerkung einfach nur witzig, ohne ihr weitere Bedeutung beizumessen
-
@ JaneDoe
-
Zitat
Original von Pelican
@ JaneDoeEbenfalls :write.
-
Ja, ich auch nur.
Dafür ist meine Kritik etwas lang geworden, ich hoffe, die liest überhaupt noch einer - es gab doch keine Zeichenbegrenzung von Wolke, oder hatte ich da was übersehen?
-
Mich hat die Länge Deiner eloquenten Buchbesprechung nicht geschreckt. Mir hat an Deinen Ausführungen nur eins gefehlt. Ich hätte gerne gewußt, ob Dir die Lektüre Spaß gemacht hat.
Ansonsten würde mich interessieren, welche High-Concept-Thriller Du empfehlen kannst, die aus Deiner Sicht wenig Mängel haben (was natürlich nichts mit der Buchbesprechung zu tun hat).
-
Zitat
Original von Bildersturm
Dafür ist meine Kritik etwas lang geworden, ich hoffe, die liest überhaupt noch einer - es gab doch keine Zeichenbegrenzung von Wolke, oder hatte ich da was übersehen?
Nein, hier gibt es keine Zeichenbegrenzung für Rezis! Ich finde es klasse wie sehr du dich mit dem Buch auseinandergesetzt hast. Schau doch mal in die Blackout-Leserunde, Bildersturm. Vielleicht ist das Buch auch etwas für dich.