Hörbuch Hamburg, 2 CD
02 Std. 22 Min. (ungekürzt)
Kurzbeschreibung:
Nach vielen intensiven Reisen wird Sergio Bambaren Vater. Die erste Zeit mit seinem Sohn Daniel erlebt er wie ein Wunder. Und auch als Sergio und seine Frau sich trennen, steht für die beiden fest: Daniel, den größten Schatz in ihrem Leben, wollen sie gemeinsam aufziehen. In Liebe, Fürsorge und mit dem Mut zur Selbstständigkeit. Er beginnt, zärtliche Briefe an Daniel zu schreiben. Voller Poesie gibt er ihm auf den Weg, was er gelehrt hat: immer an sich zu glauben, auch nach Rückschlägen. Als liebender Mensch Spuren auf dieser Erde zu hinterlassen. Andere nicht zu verletzen. Sich seinen Ängsten zu stellen, anstatt vor ihnen zu fliehen. Seiner Bestimmung zu folgen. Und stets für seine Träume zu leben.
Über den Autor:
Sergio Bambaren, geboren 1960 in Peru, gelang mit Der träumende Delphin auf Anhieb ein internationaler Bestseller. Er gab seinen Ingenieurberuf auf und widmete sich fortan ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Nach längerem Aufenthalt in Sydney lebt er heute wieder in Lima, engagiert sich für »Dolphin Aid« und ist Vizepräsident der Umweltschutzorganisation »Mundo Azul«.
Über den Sprecher:
Thomas Darchinger, 1963 in Neuburg/Donau geboren, war in beinahe 150 Fernseh- und Kinofilmen zu sehen - zuletzt neben Jürgen Vogel und Axel Prahl im Grimme-Preis nominierten TV-Film 12 Winter. Neben der Schauspielerei machte er sich auch als Autor und Regisseur einen Namen.
Mein Eindruck:
Zur Zeit der Verfilmung seines Erfolgsromans „Der Träumende Delphin“ verliebt sich der Autor in Deborah und zeugt mit ihr seinen Sohn Daniel.
Da Deborah und Sergio sich schon bald trennen, lebt er getrennt von seinem Sohn.
Da beschließt er, Daniel mit Briefen eine Art Lebens-Wegweiser zu schreiben, in dem er seine Lebensstationen aufschreibt. Er schildert dann seine Erinnerungen an seine eigene Kindheit und Jugend in Peru, sein Studium in den USA, seine Begeisterung für das Surfen und das Reisen durch die ganze Welt Dann folgt seine Karriere als erfolgreicher Geschäftsmann und sein Alkoholismus. Er befindet sich in einer Lebenskrise und beschließt auszusteigen, um seinen inneren Frieden zu finden.
Zum Schluß kommt es beim Surfen zu einer Begegnung mit einem Delphin, was ihm die literarische Inspiration gab und was ihn zu einem Schriftsteller machte.
Somit ist „Lieber Daniel“ die ultimative Bambaren-Autobiographie, die seine bisherigen Bücher thematisch zusammenfasst.
Wie der Sprecher Thomas Darchinger den Text liest, funktioniert sehr gut und mit etwas über 2 Stunden ist das Hörbuch auch schnell durchgehört. Ich habe es sogar komplett am Stück gehört.
Ich finde, es ist Bambaren bestes Buch!