Goethe's Faust oder Dr. Faustus?

• Hallo, liebe Büchereulen! :)

Ich interessiere mich neuerdings für den Fauststoff und möchte mich darüber gerne etwas belesen, nur leider weiß ich nicht, welches Buch ich mir dafür holen soll. Es gibt ja Goethe's Faust und das Buch über Dr. Faustus, dessen Autor mir aber gerade nicht einfallen will.

Kann mir vielleicht jemand von euch Belesenen erzählen, was die Unterschiede zu Faust und Dr. Faustus sind? Gibt es inhaltlich irgendwelche Unterschiede oder lohnt es sich sogar, dass ich mir beide Varianten zulege?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße,
    Light

• Hi, Book of Light,

die Entscheidung mußt Du selbst treffen.
    Erste Informationen findest Du in Wikipedia, dort gibt es Artikel zum Fauststoff überhaupt, zu Dramen, wie etwa das von Goethe, aber auch von anderen Autoren über die Jahrhunderte, oder zu Romanen, allen voran den von Thomas Mann.

Womit Du anfängst, was Du liest, liegt bei Dir, Prosa oder Vers, Roman oder Theaterstück.
    Unterschiede und Gemeisnamkeiten ergeben sich schon aus den Lexikonartikeln.
    Es ist ein spannendes Thema, viel Spaß bei der Recherche!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Magalis Anmerkung ergänze ich mit einer Empfehlung:

Schau dir den Kinofilm
    "Faust" an!

Der russische Filmemacher Alexander Sokulow schuf ein visuelles Meisterwerk, das sich zwar nur bedingt an die literarische Vorlage hält, allerdings den inneren Zwist des Faust zureichend darstellt. Das wäre eine gute und verständliche Einführung ins Thema. Empfehlen kann ich auch die Oper Faust von Gounod, die ich vor einigen Jahren in der Düsseldorfer Rheinoper gesehen habe.

Manns Dr. Faustus hat mit dem Urfaust nur noch wenig zu tun, deshalb würde ich Manns großen Roman erst nach Goethes Faust lesen.

• Solltest du dich für "Doktor Faustus: Das Leben des Tonsetzers Adrian Leverkühn, erzählt von einem Freunde" von Thomas Mann entscheiden, wäre das Buch „Die Entstehung des Doktor Faustus“ hilfreich.

Kurzbeschreibung
    Anhand von Tagbucheinträgen schrieb Thomas Mann eine Mischung aus Werkstattbericht und autobiographischem Text, der die Entstehung des Romans vor dem Hintergrund weltpolitischer Ereignisse wiedergibt und persönliche Begegnungen und Erlebnisse schildert.
    Der Abdruck folgt der ersten Buchausgabe von 1949.
    In der Textfassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (GKFA), mit Daten zu Leben und Werk.

• Zitat

Original von Book of Light
    Ich interessiere mich neuerdings für den Fauststoff und möchte mich darüber gerne etwas belesen, nur leider weiß ich nicht, welches Buch ich mir dafür holen soll. Es gibt ja Goethe's Faust und das Buch über Dr. Faustus, dessen Autor mir aber gerade nicht einfallen will.

Kann mir vielleicht jemand von euch Belesenen erzählen, was die Unterschiede zu Faust und Dr. Faustus sind? Gibt es inhaltlich irgendwelche Unterschiede oder lohnt es sich sogar, dass ich mir beide Varianten zulege?

Was für eine Freude, dass sich jemand aus deiner Generation mit diesem Werk ernsthaft beschäftigen will. Ich verspreche dir: Du wirst es nicht bereuen! Da zum literarischen Wert und zur Bedeutung des "Faust" natürlich alles bereits irgendwo von viel klügeren und berufeneren Menschen als mir gesagt worden ist, brauche ich meinen Senf hier nicht auch noch dazu zu tun. In der Tat musst du nur recht fleißig recherchieren - heute ja gar kein Problem mehr bei all den leicht zugänglichen Quellen - und wirst schnell herausfinden, wie du dich diesem Stoff am besten nähern kannst.

Eine Empfehlúng aber habe ich für dich: Hol dir unbedingt die DVD der berühmten Faust-Inszenierung im Schauspielhaus Hamburg von Gustav Gründgens (gleichzeitig auch als Mephisto auftretend - die Rolle seines Lebens) u. a. auch mit Will Quadflieg. Eine der Sternstunden des deutschen Theaters! Erst wenn du den Faust auch als Theaterstück gesehen hast - und als solches hat Goethe ihn geschrieben -, bist du wirklich dran am Stoff.

Hier die entsprechende Rezension bei Amazon:

Die Geschichte ist bekannt: Der alternde Wissenschaftler Faust -- bei Gründgens eher ein Atomphysiker als ein Quacksalber auf der Schwelle zur Aufklärung -- ist verzweifelt auf der Suche nach Wissen und Erkenntnis -- ohne Erfolg. Um dieser Unwissenheit zu entkommen, wagt er das Äußerste: Er verbündet sich mit dem Teufel persönlich. Mephisto -- erotisch und diabolisch zugleich, verkörpert von Gustaf Gründgens persönlich -- bietet ihm zunächst ewige Jugend, die Faust in vollen Zügen genießt, vor allem, um das reine Gretchen zu becircen und schließlich, zu seinem vollen Entsetzen, ins Verderben zu stürzen. Gründgens Faust -- dargestellt von Bühnenstar Will Quadflieg -- ist ein entsetzlich leidender Sklave, der zwei Seelen in seiner Brust trägt, und verkörpert damit von Anfang an einen direkten Gegenpol zu Mephisto, dem Verführer aus der Unterwelt.
    Es war Gründgens Rolle seines Lebens: der Mephisto in Goethes Faust. Unzählige Male über drei Jahrzehnte hinweg war der umstrittene Schauspieler, Regisseur und Intendant Gustaf Gründgens in die Rolle des Teufels persönlich geschlüpft. Drei Jahre vor seinem mysteriösen Tod in Manila hat er diesen charismatischen Mephisto glücklicherweise der Nachwelt hinterlassen -- durch eine Verfilmung seiner legendären Faust-Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus.

Dir recht viel Freude beim Eintauchen in das Beste, was deutsche Literatur zu bieten hat, wünscht
    herzlich

• Falls du Goethes Faust liest, würde ich raten eine Version mit Anmerkungen oder so zu holen.
    Ich habe Faust in der Reclam-Ausgabe gelesen und hatte dazu passend das Anmerkungs-Heftchen. Ich fand es so einfacher auch die Anspielungen auf diverse Sagen/Mythen/religiöse Dinge zu verstehen. Wenn du natürlich voll in der Materie drin bist, kannst du dir das auch eventuell sparen.

edit: Tippfehler.

• Zitat

Original von blackcat
    Fall's du Goethe's Faust liest, würde ich raten eine Version mit Anmerkungen oder so zu holen.
    Ich habe Faust in der Reclam-Ausgabe gelesen und hatte dazu passend das Anmerkungs-Heftchen. Ich fand es so einfacher auch die Anspielungen auf diverse Sagen/Mythen/religiöse Dinge zu verstehen. Wenn du natürlich voll in der Materie drin bist, kannst du dir das auch eventuell sparen.

Dem Tipp kann ich mich nur anschließen!

• Guten Abend! :wave

Vielen Dank für eure zahlreichen, ausführlichen und hilfreichen Antworten!
    Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass dieses Thema so schnell gefüllt wurde. :-)

Ich denke, ich werde erstmal Goethe's Faust lesen.
    Hab da ein tolles Angebot gefunden, in dem beide Teile drin sind.

Anschließend sollte ich mir die Theaterfassung anschauen. Es gibt da bestimmt noch ein paar DVDs dazu, hoffe ich. Ansonsten muss ich die Weiten des Internets benutzen. Da wird sich dann sicherlich etwas finden. Danach schaue ich mir den Film von Alexander Sokurow an, der scheinbar sehr gute Kritik erhalten hat.

Da ich mir wirklich nahezu alles zum Thema "Faust" antun möchte, da ich momentan (zum Glück) dafür sehr viel Zeit habe, werde ich mir womöglich nach Goethe's Faust, dem Theaterstück und dem Film von Alexander Sokurow ergänzende Stücke in Buch- und Filmformat anschaffen. Ihr habt mir ja einige Dinge dazu aufgezählt.

Denkt ihr, ich fahre mit dieser Reihenfolge auf einer guten Schiene?

Oh, und noch ein Anliegen hätte ich da! Habt ihr vielleicht einen Link für mich bzgl. Goethe's Faust und dem Anmerkungsheft? Das könnte sehr hilfreich für mich sein und ich würde dann eher das Angebot vorziehen, anstatt das bereits gefundene (ohne Anmerkungen).

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und für die noch folgenden! :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht,
    Light

• Zitat

Original von Book of Light
    Es gibt ja Goethe's Faust und das Buch über Dr. Faustus, dessen Autor mir aber gerade nicht einfallen will.

Du meinst sicher "Die tragische Historie von Doktor Faust" von Christopher Marlowe. Die hat angeblich Goethe inspiriert und die habe ich, mangels weiterer Lektüre, vor 20 Jahren in einsamen isländischen Nächten ca. dreiundzwölf mal gelesen und nicht verstanden. Faust II übrigens auch nicht, weshalb ich mich auf die etwas verstiegene Behauptung zurückziehe, das Ganze ist Humbug :schnellweg

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Du meinst sicher "Die tragische Historie von Doktor Faust" von Christopher Marlowe. Die hat angeblich Goethe inspiriert und die habe ich, mangels weiterer Lektüre, vor 20 Jahren in einsamen isländischen Nächten ca. dreiundzwölf mal gelesen und nicht verstanden. Faust II übrigens auch nicht, weshalb ich mich auf die etwas verstiegene Behauptung zurückziehe, das Ganze ist Humbug :schnellweg

An genau das dachte ich bei "Dr. Faustus" zuerst und nicht an Mann. Und wollte es gerade empfehlen, finde es sehr, sehr gelungen! Und da es vor Goethes Version erschienen ist ein klein bisschen "originaler" :grin Die beiden Verarbeitungen des Stoffes unterscheiden sich aber soweit ich gehoert habe sehr voneinander, habe Goethes Faust aber noch nie gelesen.....

• Carpe Noctem, liebe Büchereulen! :wave

Ich habe mich nun für ein Buch entschieden und ich denke, dass ich damit auch sehr gut bedient sein werde, vor allem auch wegen des Verstehens von "Faust", was mir am wichtigsten am Ganzen ist.

Das Buch beinhaltet sowohl "Urfaust", als auch "Faust I" und "Faust II" in einer Ausgabe mitsamt erklärenden Kommentaren von Erich Trunz. Die Rezensionen sind in meinen Augen sehr zufriedenstellend und lassen meine Vorfreude auf Goethe's Faust weiter ansteigen. Kann's kaum erwarten, das Buch zu lesen! :-)

Für alle, die wissen wollen, welche Ausgabe ich ergattern werde, habe ich eine ISBN-Nummer beigefügt.
    Das Buch sollte dann unter meinem Beitrag angezeigt werden.

Vielen Dank für eure Antworten!
    Gerne nehme ich mir auch weiterhin Ratschläge und Infos zu Herzen. :)

Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht,
    Light

______________________ _________________________________ ______________________