Titel: Abens um 10
Autorin: Kate de Goldi
Verlag: Carlsen
Seiten: 336
Empfolenes Lesealter: 12-17
Über die Autorin
Kate de Goldi, geboren 1959, ist in Christchurch aufgewachsen und lebt heute in Wellington, Neuseeland. Für ihre Kurzgeschichten und Romane hat sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Für "Abends um zehn" hat sie u.a. den "New Zealand Post Book of the Year Award" und den "Readers' Choice Award" gewonnen und es stand monatelang auf der Bestsellerliste. Dies ist ihr erstes Buch auf Deutsch.
Über den Inhalt:
Frankies Parsons Leben ist alles andere als normal.
Nicht nur, dass er seinen Vater Onkel nennt, eine durchgeknallte Schwester und einen ebenso merkwürdigen Bruder hat und seine Mutter den ganzen Tag auf höchstem Niveau kocht, Kuchen und Torten bäckt, aber so triviale Dinge wie die Post aus dem Briefkasten zu nehmen vergisst,
sondern das Familienleben wird von den wöchentlichen Besuchen der mehr als wohlbeleibten und schrägen Tanten durcheinander gewirbelt, die nicht nur die Kuchen von Frankies Mutter in Rekordmengen vertilgen, sondern nebenbei noch Karten zocken und Whiskey trinken.
Kein Wunder also, dass sich Frankie für alles verantwortlich fühlt und in sich in einem schon fast zwänglichen Rahmen aus Listen von Sorgen, Tagesabläufen, Wochenplänen, und Jahresrhythmen bewegt.
Die täglich Routine besteht so lange er sich erinnern kann aus den unerträglichen Launen seiner großen Schwester, dem Zickzack-Weg zum Bus mit seinem besten Freund Gigs, dem Unterricht bei Klassenlehrer Mr A und dessen liebster Waffe: dem Wörterbuch, die skurrilen Klangwand-Abende von Onkel George und Bruder Louie, dem Küchenduft bei der Heimkehr von der Schule und die absolut zuverlässige Antworten seiner Mutter - immer abends um zehn.
Doch eines Tages stolpert Sydney in sein Leben, das Mädchen mit den Dreadlocks, die so ganz anders ist, als alle anderen Mädchen, die er kennt.
Und sie hebelt mit ihren liebevollen, neugierigen, taktlosen Fragen Frankies so wohlgeordnete Welt aus den Angeln.
Meine Meinung:
Abens um 10 ist eine wundervolle Familiengeschichte die so warmherzig ist, dass man sich bisweilen in die Mitte dieses skurrilen Haushalts wünscht.
Es geht um Familie um Verantwortung und Freundschaft aber auch, und das hat mir sehr gefallen, den unterschiedlichsten Blicken auf die Welt und auf das Alltägliche, was eine Familie umgibt.
So unterschiedlich die Familienmitglieder sein mögen, jeder wird so stehen gelassen und hat seinen Platz im Familienuniversum.
Wenn ich einen Vergleich ziehen müsste, würde ich sagen, ein Buch zwischen Steinhöfels: "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und den "Penderwicks", jedoch mit seinem ganz eigenen Charme und Erzähltempo.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!
Es ist nicht erstaunlich, dass das Buch nicht nur mich begeistert hat, so hat es zahlreiche Auszeichnungen bekommen:
CORINE 2011
LUCHS (Juli 2011)
Eule des Monats (April 2011)
IBBY Ehrenliste 2010
Die besten 7 (März 2011)
begeisterte Grüße von Elbereth